Freitag, April 26, 2024

Es war einmal am 18. November

Wien, 18. November 2019 /

1626: Der Petersdom wird nach 120 Jahren Bauzeit von Papst Urban VIII. in Rom eröffnet.

Der Petersdom folgt dem Vorgängerdom Alt-St. Peter nach. Die Kathedrale wurde über dem vermeintlichen Grabe des Heiligen Petrus gebaut. Der Dom hat eine Höhe von 137 Metern und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 20.000 Quadratmeter.

1978: Im guyanischen Urwald kommt es bei 900 Anhängern der Peoples Temple Christian Church zu einer Massentötung.

Der Anführer der Sektenkirche Jim Jones schloss seine 1.100 Anhänger hermetisch von der Außenwelt im Dorf Jonestown ab. Am Tag vor dem Massaker wurde das Dorf vom Kongressabgeordneten Leo Ryan samt Kamerateam besucht. Als Ryan misstrauisch wurde, weil mehrere Bewohner ihm sagten, sie wollen das Dorf verlassen, eröffneten Jones und einige seiner Anhänger das Feuer auf ihn. Ryan und 4 seiner Begleiter starben. Daraufhin rief Jones zu einem Massenselbstmord mittels eines Giftgetränkes auf. 900 Anhänger starben, darunter auch Sektenführer Jim Jones selbst.

1987: Der Londoner U-Bahnhof King´s Cross St.Pancras wird von einem Großbrand heimgesucht.

Ein Streichholz entfachte in der U-Bahnstation einen Großbrand. Die hölzerne Rolltreppe geriet in Brand und forderte 31 Menschenleben, 100 Leute wurden verletzt.

1994: Das Europäische Patentamt erteilt der „Anti-Matsch-Tomate“ ein Patent.

Die Anti-Matsch-Tomate (Flavr-Savr-Tomate) ist die erste gentechnisch veränderte Tomate. Die Reifung verläuft normal, jedoch wird das zellwandabbauende Enzym Polygalacturonase, welches für das Weichwerden der Tomate verantwortlich ist, nur in geringen Mengen gebildet.

Geburtstag:

1938: Skilegende Karl Schranz wird in St. Anton am Arlberg geboren.

In seiner Karriere errang er drei Weltmeistertitel, zwei Gesamtweltcupsiege und gewann zweimal den Disziplinenweltcup in der Abfahrt und einmal im Riesentorlauf. Als er für die Olympischen Spiele 1972 ausgeschlossen wurde, versammelten sich fast 90.000 Fans auf dem Ballhausplatz, um ihre Solidarität mit Schranz auszudrücken.

(bf)

Titelbild: Wikimedia

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!