Freitag, April 26, 2024

Prozess zum abgeschossenen Flug MH17 beginnt

Das ist ein Unterüberschrift

2014 schossen prorussische Seperatisten in der Ukraine ein Passagierflugzeug ab. Alle 298 Passagiere, darunter 80 Kinder, starben. Am Montag begann in Amsterdam der Mordprozess.

Amsterdam/Kiew/Moskau, 07. Juni 2021 | Knapp sieben Jahre nach dem Abschuss einer Passagiermaschine über dem Osten der Ukraine mit fast 300 Todesopfern geht der Strafprozess in eine entscheidende Phase. In Abwesenheit der vier Angeklagten begann am Montag in einem besonders gesicherten Gebäude am Amsterdamer Flughafen das Hauptverfahren unter Vorsitz vonv Richter Hendrik Steenhuis.

Angeklagte in Russland

Die Staatsanwaltschaft klagt drei Russen und einen Ukrainer wegen Mordes an 298 Menschen an. Sie sollen für den Abschuss der Maschine mit einer russischen Luftabwehrrakete verantwortlich sein. Die Boeing der Malaysia Airlines mit Flugnummer MH17 wurde am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über umkämpftem Gebiet in der Ostukraine abgeschossen. Alle Insassen wurden getötet. Da die meisten Opfer aus den Niederlanden kamen, wird dort auch der Prozess geführt.

Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft hatten die vier Angeklagten hohe Funktionen bei den prorussischen Separatisten. Die vier sollen sich in Russland aufhalten. Nur einer der Angeklagten wird von einem Anwalt vertreten. Eine Auslieferung durch Russland droht ihnen nicht.

Kremlsprecher Dmitri Peskow kritisierte am Montag einmal mehr, dass Russland von den internationalen Untersuchungen zum Abschuss der Boeing ausgeschlossen worden sei. Trotzdem werde das Verfahren in den Niederlanden genau verfolgt. Russland nehme weiter auch andere mögliche Versionen für den Absturz der Maschine in den Blick.

Russische Fake News

In Russland kursierte lange eine Version, wonach die Maschine von einem ukrainischen Kampfjet abgeschossen worden sei. Beweise gibt es nicht. Eine Verantwortung für das Verbrechen hatte Moskau stets zurückgewiesen. Präsident Wladimir Putin hatte schon kurz nach dem Abschuss die Ukraine allein verantwortlich gemacht. Unter internationalen Experten gilt ein Angriff mit eine russischen BUK-Rakete der 53. Luftabwehrbrigade als Absturzursache unstrittig.

Putin argumentierte, das Nachbarland hätte aus Sicherheitsgründen den Luftraum sperren müssen – wegen der Kampfhandlungen in dem Kriegsgebiet. Kurz vorher war ein ukrainisches Militärflugzeug abgeschossen worden. Dieses flog allerdings deutlich niedriger als Verkehrsflugzeuge. Nach dem Abschuss der Transportmaschine des ukrainischen Militärs war der Luftraum nur für niedriger Flughöhen gesperrt worden – die zivile Luftfahrt war kaum betroffen. Russland steht international in der Kritik, durch seine Unterstützung der Separatisten – auch mit Waffen – den Krieg angeheizt zu haben.

Zivilgesellschaftliche Kritik an Russland

Um an die mutmaßliche Mitverantwortung Russlands zu erinnern, stellten Opferangehörige am Vortag der Verhandlung vor der russischen Botschaft in Den Haag erneut 298 leere weiße Stühle in der Formation der Passagierkabine auf – einen für jeden Toten. Die Gruppe Waarheidsvinding MH17 (Wahrheitsfindung MH17) warf der Regierung in Moskau vor, Russlands Verstrickung in den MH17-Abschuss zu verschleiern.

Bei der Botschaft sei ein Schreiben der Gruppe an Putin abgegeben worden, berichtete der niederländische Sender NOS. Hans de Borst, einer der Angehörigen, sagte dem Sender: “Da wird ein Massenmord begangen, wenn vielleicht auch aus Versehen, und dann verschwindet man einfach. Das können wir nicht akzeptieren.” Die Stühle seien bereits zum vierten Mal vor der Botschaft aufgestellt worden. “Und vielleicht müssen wir das noch zehn Mal tun”, sagte De Borst.

Wann in dem Gerichtsverfahren ein Urteil verkündet werden kann, ist noch nicht klar absehbar. Laut Mitteilung bekommt die Staatsanwaltschaft am 17. und 18. Juni die Gelegenheit zu weiteren Darlegungen, anschließend dann auch die Verteidigung. Weitere Anhörungen sind bis zum 9. Juli geplant. Im September sollen dann Angehörige der Opfer vor Gericht zu Wort kommen.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

28 Kommentare

  1. Und wenn dann ev. nur am SO und am 24. Dez. ! Und das gilt weltweit !

    So, wenn nun der Captain der MH weiss, das in der Ukraine “Krieg ” herrscht,( Briefing, NOTAM, TV , Military Airspace reservationplan ) dann wird der Herr Kapitaen schon so weit vorrausdenken koennen das er dieses Gebiet umfliegt ! Noch dazu so bloed sein, auf eine tieferes Level zu gehen ist der Todesstos ! Chance gab es keine, aber die BUK und Radarplotts sprechen eine andere Sprache, zeigen einen anderen Flieger ebenfalls. Die Radar-Controller ware aus Spanien und wissen mehr als Sie sagen !

    Umfliegen:
    Nur das kostet Geld und Zeit und das in Asien der Gradient im cockpit sehr hoch ist ( lieber Abstuerzen als das der Co-pilot aufmukst ) und die Piloten nicht gerade die besten Desission=maker sind traegt dazu bei !

    VOLLVERSAGEN beim Decission making des Kapitaen ! Punkt !

    Nun kommen alle anderen Player ins Spiel ! Krieg !
    2/2

    • VOLLVERSAGEN, das ist wohl der richtige Begriff für alle Parteien….!
      … ich sehr das wie Einstein, Mord ist Mord, wurscht wie und warum….🤮

      • natuerlich ist es Mord, aber die Sache ist nicht so einfach wie man in NL denkt !

          • internationales Recht ist : jeder hat solange Recht, bis ein Veto-Staat sagt er hat recht ! Ist doch laecherlich zu glauben es gibt internationales Recht ! zw bestimmten Ebenen gint es dies, aber ganz unten und ganz oben gibt es nur das Recht des Staerkeren, oder wie kann es sonst sein das ein Angriffskrieg von Vetomaechten “legailiseirt” werden darf????

            Kausal ist der Schuld der schoss, nur wie gesagt, so einfach ist es nicht ! es gibt einige Verstrickungen, wie Sie im Krieg Stsndard sind !

          • nein, nur man ist entsetzt wenn vor der “Tuere” ploetzlich das manifestiert, was man sonst nur aus Filmen und Nachrichten vom anderen Ende der Welt hoert ! Genau dieser Abschuss ist Teil jenes Rezeptes, wie Kriege gefuehrt werden , wie Maechte arbeitenb und wie Geld durch Militaer gescheffelt wird , das man vor lauter Reichtum nicht mehr weiss wo noch was anzetteln !

            WAR DOGS

          • „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich heraus fand, dass es welche gibt, die nicht hingehen müssen.“
            ―Erich Maria Remarque

            … auch meine Idee dazu!
            Wozu??? Wir haben einen Planeten, es gibt nur eine Menschenart, warum das ganze…!?

          • „Der Wunsch, das Lebensnotwendige zu besitzen, hat noch keinen Menschen zu Fall gebracht, wohl aber der Wunsch nach Dingen, die er nicht wirklich braucht. Keinem Volk wurde das Verlangen nach Getreide, Obst, reiner Luft, klarem Wasser, vollkommener Kunst oder schöner Frauen zum Verderben, sondern die Gier nach Gold, Schätzen, Sklaven, Macht unverdientem Ruhm und der Hang zu grundloser Überheblichkeit.“
            ―Joseph Joubert

            …. so sehe ich das auch. Sogar ähnlich, wie der eine, der vor über 2000 Jahren an ein Stück Holz genagelt wurde, weil er meinte, es klappt alles besser wenn wir uns vertragen….

  2. REALITAET : wer sich nur etwas auskennt, der sollte wissen das hier der Prozess der Airline und den incompetenten Flightcrew gemacht werden muss, und sekundaer alle anderen beteiligten !

    wieso :

    weil jeder, der sich in der Luftfahrt auskennt weiss, das es folgende Gebiete gibt :

    es gibt Restricted Areas ( R ) ( da fliegt niemand rein weil es verboten ist )
    es gibt Prohibited Areas ( P ) ( da fliegt auch keiner rein weil was passieren kann )

    und dann gibt es die Warning Areas ( W ) da kann man schon mal durchfliegen ! ABER….

    durch eine Warning Area ( z.B. ein Schussgebiet, hat die Eigenschaft das gewarnt wird, weil dort geschossen wird, jedoch muss das Schiessen aufhoeren, sobald ein LFZ erkannt wird. Somit fliegt kaum ein Pilot durch eine W auch wenn er durefte !

    1/2

    • zum einen: Die Flugroute war durch Eurocontrol und die Internationale Organisation für Zivilluftfahrt (ICAO) freigegeben worden.
      Zum anderen: wurden sie von Fluglotsen begleitet und wegen mehrerer Gewitter auf diesen Kurs geschickt worden.
      Der Luftraum um Donezk, war bis zu einer Höhe von 32.000 Fuß (ca. 9,75 km) gesperrt.
      Die westliche Ukraine überflog MH17 in einer Höhe von 33.000 Fuß (ca. 10,06 km).
      Zeitgleich war eine Maschine der Singapore-Airlines-Flug SQ351 da unterwegs, diese musste, wegen Höhengleichheit, auf 35.000 Fuß steigen….
      Denk die Piloten hatten nicht ganz so viel Auswahl, der anderen Maschine ist nix passiert.
      Mit eingeschaltetem Transponder ist die eine der besten Zielscheiben überhaupt.

      Aber warum schießt man auf eine angemeldete, geplante und markierte Maschine?
      Noch dazu eine die mit dem Konflikt nicht das geringste zu tun hatte…..
      Ich kann das nicht verstehen….😨

      • Freigegegeben wird auch ein FLug von A nach B wenn beide FLughaefen gar nicht offen sind ! FLugplan akzeptieren hat nichts damit zu tun das der Plan auf ROute geprueft wird, ob wo Krieg ist, es wird per Computer beim Autoroute nur geschaut wo der WInd ist, wo werden Restriktionen Manuell eingegeben und welche Airways es gibt ! Aber Krieg und Ukraine wird da nicht beruecksichtigt, ausser das Gebiet ist ein RIESEN SPERRGEBIET ! Die Piloten hatten die Wahl ein Reroute zu machen ! UNS SQ us AsIen, die naechste kockpit gradienten airline die lieber abstuerze als Fehler zugeben . Transponder haben alle Maschinen ! ( alle PAX Maschinen auch eingeschalten .Nur den Transponder benoetigt kein Militaer mit Primaer radar !

        • … dahingehend haben Sie sicher mehr Insiderwissen als ich, denk aber nicht das die Flugpläne einfach nur so gemacht werden…🤔
          Saß mal in einem Flieger in ähnlicher Situation (Jugoslawien Krieg), der Pilot hatte sich für das Gewitter entschieden, Boden-Luft Raketen mochte er so gar nicht, war übrigens der Lauda.
          Hätte richtig gute Bilder gegeben, wenn meine Kamera nicht im Frachtraum gewesen währe….

          • 5. Regel :nur im Krieg fliegt man in ein Gewitter, …..aber zum Recht , googeln sie doch Dr. Ganser und Angriffskriege, oder Schattenarmee der Nato ! und sie begraben ihre Ansicht noch heute !…

          • … vermutlich haben sich Recht, allerdings möchte ich immer noch ein Mensch sein, einer der auch Menschlich ist…
            Gewitter hab ich schon mehrere erlebt, auch ohne Krieg…
            In einer De Havilland Canada Dash 8 macht das richtig Spaß… 😉

          • eine serioese Aufklaerung geht nur in Zusammenarbeit mit den Russen ! ob NL will oder nicht ! Aber N ist so Nahe bei Biden , die wollen die CCCP nicht dabei haben ! Es koennte ja doch nicht ganz so lupenrein sein.

            Wieso nutzen die Ukrainischen Truppen die Absturgegend, um das “Absturzgebiet ” sofort im Zuge von Truppenverlegungen “einzunehmen ” und Naeher an die Graenze zu ruecken ?

            Due Ukraine ist tiefer unten als die UdSSR was Moral betrifft !

          • …. vieles auf dieser Welt ist mir Schleierhaft, besonderes die Menschen…
            Ich verstehe auch nicht warum man dauernd irgendwas zerstören muss, was man nicht selbst gebaut hat, oder bauen kann.
            Vandalismus ist auch so eine Sache, Graffiti nicht, die machen Dinge meist schöner….

      • Warum man auf diese schiesst ? um einen Schuldigen zu erzeugen ! Nur ich glaube nicht das Russland dies tun wuerde !

          • wenn in L.A. jemand mit einer Glock erschossen wird, war es nicht eingangs Frau oder Herr Glock, aber zugleich waren Sie es !
            … einer hat es getan, mit OE- Waffen…..!

          • …. genau das ist das Problem, Waffe, überall Waffen, die Händler verdienen sich eine goldene Nase, benutzt werden die auch dauernd, ohne Krieg.

            Je höher die Dichte an Waffen in der Bevölkerung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit durch Waffengewalt zu Schaden zu kommen…
            – ManFromEarth

      • ICAO ist in keinster Weise bei einer FLugplanung beteiligt ! Hier wird nur FLugzeit zu Spritkosten gerechnet !

  3. Der Malaysia-Airlines-Flug 17 (Flugnummer MH17 sowie Codesharing mit KLM Flug KL4103) war ein internationaler Linienflug der Malaysia Airlines von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Am 17. Juli 2014 zwischen 16:20 Uhr und 16:25 Uhr ukrainischer Ortszeit stürzte auf dieser Route das Flugzeug vom Typ Boeing 777-200ER mit dem Kennzeichen 9M-MRD ab. Alle 298 Insassen, darunter 80 Kinder und 15 Besatzungsmitglieder, kamen ums Leben. Die Trümmer gingen nahe der Stadt Tores in der Ostukraine nieder, verstreut über eine Fläche von 35 Quadratkilometern.

    … das war einfach Massenmord, Mord an Kindern, Mord an der Zukunft! 🤬
    Da werden die Schuldigen verurteilt, wo anders bekommen die einen Orden….😱😭

    „Meiner Meinung nach ist das Töten im Krieg keinen Deut besser als gewöhnlicher Mord.“
    ―Albert Einstein

    • ja ich stimme Ihnen zu, nur glaube ich nicht das eine PAX Maschine absichtlch abgeschossen wurde ! Und EInflug in ein Kriegsgebiet ist ebenso fahrlaessig als ob man mit einem Auto als PRESSE wo reinfaehrt ! Hier gibt es mehrere ” Taeter”!

      Bis Vor ” kurzem ” war der IRAK noch eine NOFLY ZONE, dann NOFLY zone under FL 360 ,lange nach dem Krieg ! Wieso lotsen Konotroller den Flieger nicht um die Zone, wieso akzeptiert der, der am Ende entscheidet, der Pilot, alle Leben der Maschine ????
      Die Antwort ist ein politisch taktisches Kalkuel gewesen wo man den Russen es zu 100 % anhaengen wollte !

      • fast 300 Menschen, 80 Kinder, Taktik ist das was ich in dem Fall am allerwenigstens verstehen kann….Wir sind doch Menschen, was läuft falsch??? 😱

        • dann lesen Sie doch mal nach wieviel “Menschleben” aus Kalkuel so nebenbei verbraten werden , speziell wenn es um US – Interessen geht ???

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!