Freitag, April 26, 2024

ZackZack-Geburtstag: Gratulationen aus Politik, Wissenschaft, Medien, uvm.

Gratulationen aus Politik, Wissenschaft, Medien, uvm.

Nationalratsabgeordnete SPÖ

Nationalratsabgeordnete NEOS

Nationalratsabgeordneter SPÖ

Autor & Journalist

Nationalratsabgeordnete SPÖ

Julia Herr ist Abgeordnete zum Nationalrat für die SPÖ und Klimasprecherin derselben. Zuvor war sie Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreichs SJÖ sowie der Bundesjugendvertretung. Mit 27 Jahren ist sie eine der jüngste Parlamentarierinnen in Österreich. Sie gilt als große Nachwuchshoffnung der Sozialdemokratie.

 

Nationalratsabgeordneter NEOS

Yannick Shetty ist Abgeordneter zum Nationalrat für die NEOS. Nach seinem Jusstudium an der Universität Wien arbeitete er als Juristischer Mitarbeiter in Anwaltskanzleien, ehe er 2017 als Wahlkampfkoordinator Tirol für die NEOS im Nationalratswahlkampf tätig war. Seit 2019 sitzt er im Nationalrat und ist mit 25 Jahren der jüngste Abgeordnete.

Credits: Shetty/Wikipedia.

Schriftsteller

In meiner Jugend war das profil das Aushängeschild des investigativen Journalismus. Im Jahr 1988 kam Der Standard dazu. Österreich erfreute sich nach der Waldheim-Affaire und mit dem Einzug der Grünen in den Nationalrat langsam einer vielfältigen Medienlandschaft.

Sie ist heute akut bedroht, weil die Politik sich einerseits Medien gefügig macht und zweitens viele Journalist*innen in vorauseilendem Gehorsam Selbstzensur betreiben. Onlinemedien wie ZackZack sind daher lebensnotwendig geworden, da sie Zusammenhänge recherchieren, aufdecken und publizieren, die in anderen Medien nicht oder nur in den Versionen der Parteizentralen vorkommen. Ich gratuliere ZackZack zum ersten Geburtstag und freue mich auf viele kommende Geburtstage. Danke, dass Ihr Eure Arbeit macht. Wir brauchen Euch.

Daniel Wisser ist Schriftsteller. Seit 1990 schreibt er Prosa, Gedichte, Songtexte. Für den Roman Ein weißer Elefant erhielt Wisser das Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien, der Text wurde mit dem 2. Preis der Literaturbiennale Floriana ausgezeichnet und für das Finale des Literaturpreises ALPHA nominiert. Für den Roman Königin der Berge erhält Daniel Wisser den Österreichischen Buchpreis 2018 und den Johann-Beer-Preis 2018.

Satiriker & Kolumnist

SPÖ Tirol – Vorsitzender & Klubobmann

Universitätsprofessorin für Biochemie, Wittgenstein-Preisträgerin, Obfrau BVOG

Ex-Kommunikationschef der AK Wien und der Bundes-AK

Wenn Sprachregelungen aus Regierungsstellen die Medien fluten; wenn unangenehme Nachrichten vom Betroffenen unterdrückt werden können; wenn in Verlagen die Anzeigenabteilungen größer, die Redaktionen kleiner werden; wenn mit Investition die Investigation behindert wird…

Dann sind von Politik, Wirtschaftsverbänden und Verlagsriesen unabhängige Medien wichtiger denn je. ZackZack ist auf diesem Weg, hat laufen gelernt, macht mit kleiner Redaktion große Zusammenhänge verständlich. Gratulation dazu und – viel Erfolg!

Wolfgang Mitterlehner war Kommunikationschef der AK Wien und der Bundesarbeitskammer.

Ex-Journalist und Universitätsprofessor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Viele in Österreich politisch heimatlos gewordene Protestwählerinnen und -wähler brauchen ein menschlich akzeptables politisches Angebot, aber noch viel mehr ein publizistisches: einen Journalismus also, der erstklassig heikle Themen recherchiert und die Befunde einfach lesbar beschreibt und graphisch darstellt.

Medienangebote für die formal hochgebildeten Mittel- und Oberschichten gibt es reichlich. Hart arbeitende, gut gebildete Menschen in der Mitte der Gesellschaft und in zu schlecht bezahlten Berufen oder vom Arbeitsmarkt aus der entlohnten Erwerbstätigkeit ausgegrenzte haben es schwerer. Sie fanden bis vor einem Jahr ganz wenig gut verständlichen Online-Journalismus, der sich der Aufklärung verpflichtet.

Aber Verhältnisse können geändert werden. Was die moderne Demokratie dringend braucht, sind jedenfalls lebhafte, vielfältige Medien. Daher gratuliere ich ZackZack zum ersten Geburtstag. Ich freue mich, wenn durch Eure weiteren Leistungen dem Boulevardjournalismus auch ein sympathisches Antlitz mit fortschrittlichen Charakterzügen in diesem Land verschaffen wird.

Dr. Fritz Hausjell war in den frühen 1980er Jahren investigativer Journalist beim links positionierten Monatsmagazin „Extrablatt”. Er promovierte danach in den Fächern Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Pädagogik und wurde streitbarer Wissenschaftler. Hauptberuflich arbeitet er als Außerordentlicher Universitätsprofessor und ist seit 2014 Stellvertretender Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Der Einladung des Vorsitzenden Karl Amon, die Redaktion von ZackZack über den journalistischen Beirats beratend zu unterstützen, ist Hausjell sehr gerne gefolgt.

Foto Credits: Miel Satrapa.

Ex-Radio- und Hörfunkchef des ORF

„Sich feiern zu lassen ist eine unjournalistische Eigenschaft“, sagt Hugo Portisch in einem APA-Interview. Hat Portisch recht? Ja und nein zugleich.

Ja, wenn es dem „Geburtstagskind“ nur um die Befriedigung des Egos geht. Nein, wenn ein junges Medium das einjährige Bestehen zum Anlass nimmt, um Stärken und Schwächen zu analysieren.

Dies ohne Tabus und transparent fürs Publikum, gemäß den drei Grundsätzen von ZackZack: Tatsachen, Tatsachen, Tatsachen. Und schon das erste Jahr hat gezeigt, dass das Publikum die ZackZack-Haltung, nur den Tatsachen verpflichtet zu sein, honoriert.

Monatlich 150.000 regelmäßig wiederkehrende Stammleserinnen und Stammleser, 2,2 Millionen Unique Visitors und 8 Millionen Seitenaufrufe im ersten Jahr sind ein überzeugendes Geburtstagsgeschenk. Großes Danke an das Publikum und Gratulation der gesamten Redaktion.

Alles Gute zum Geburtstag!

Mag. Karl Amon war Journalist und Hörfunkdirektor des ORF. Der studierte Ökonom hatte vor seiner Tätigkeit als Hörfunkchef verschiedene Stationen des ORF durchlaufen, u.a. als stellvertretender Leiter der ZIB 2, Chefredakteur des Landesstudios Wien, Chefredakteur ORF-Radios (Ö1, Ö3, FM4). Chefredakteur ORF-Fernsehen.

Amon ist Vorsitzender des kürzlich gegründeten journalistischen Beirats für die ZackZack-Redaktion, um dieser künftig beratend zur Seite zu stehen.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!