Samstag, April 27, 2024

Lockdown-Forderer hat Hotel offen – „Krankenanstalt“

„Krankenanstalt“

Das Mitglied der Tiroler Adlerrunde, Christian Harisch, forderte im Oktober vehement einen „Lockdown Light“, um „die Wintersaison zu retten“. Nun ist alles geschlossen. Alles? Nein, sein Hotel ist trotz Voll-Lockdown geöffnet. Offizielle Begründung: Das Hotel sei eine Krankenanstalt.

Wien, 30. November 2020 | Bis zumindest 7. Dezember ist Österreich noch auf Minimalbetrieb. Gastronomie, Veranstaltungen und Einzelhandel werden die kommende Woche noch geschlossen bleiben. Eine derart drastische Schließung hatte der Tiroler Hotelier und “Adler” Christian Harisch bereits im Oktober gefordert, unter anderem bei seinem Auftritt in der ORF-Sendung „Im Zentrum“. Harisch hatte sich damals vehement für ein komplettes Veranstaltungsverbot eingesetzt: „Keine Restaurants, keine Bars, keine Thermen, keine privaten Feiern, keine Hochzeiten, keine Messen.“ Massive Einschnitte seien für den Tiroler Adler unumgänglich um die „Wintersaison zu retten“, so Harisch im Oktober.

Trotz Lockdown offen

Umso kurioser ist es nun, dass die “Tiroler Tageszeitung” berichtet, dass ausgerechnet ein Hotel von Harisch geöffnet ist. Anrainer beschreiben trotz Lockdown ein reges Treiben samt parkenden „Nobelkarossen verschiedener Nationalitäten“ vor dem „Lanserhof“.

Die Parkplatzschilder würden laut Anrainer auch explizit darauf hinweisen, dass es sich beim Lanserhof um ein Hotel handle. Gegenüber der “TT” meint der Anrainer:

„Hier wird für einen Promi-Betrieb eine Ausnahme gemacht.“

“Nicht bettenführendes Ambulatorium”

Der Lockdown-Forderer Harisch weist dies zurück. In seinem Lanserhof würden derzeit ausschließlich Patienten mit medizinischer Indikation behandelt werden. Auf der Getränkekarte soll nicht einmal Wein stehen, stellt er klar.
Der Lanser Bürgermeister Benedikt Erhard unterstützt den Tiroler Adler indes.

Der Lanserhof würde zwar über die Bewilligung zur Führung als Hotel verfügen, vorrangig gelte aber die Bewilligung als Krankenanstalt – einer Krankenanstalt als nicht bettenführendes Ambulatorium nach dem Tiroler Krankenanstaltsgesetz.

(bf)

Titelbild: Grafik ZackZack Screenshot/ORF

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!