Freitag, April 26, 2024

Cyber-Katastrophenfall in Deutschland – Ganzer Landkreis lahmgelegt

Ganzer Landkreis lahmgelegt

Ein Hackerangriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat den ersten Cyber-Katastrophenfall in Deutschland ausgelöst. Die Verwaltung des Landkreises in Sachsen-Anhalt muss nach eigenen Angaben fast zwei Wochen lang ihre Arbeit weitgehend einstellen, weil Kriminelle das Computersystem am 6. Juli attackiert hatten.

Wien, 10. Juli 2021 | “Wir sind praktisch vollkommen lahmgelegt”, sagte ein Sprecher am Samstag. Der Landkreis mit rund 157.000 Einwohnern kann u.a. keine Sozialleistungen mehr auszahlen.

Katastrophenfall ausgerufen

Der Katastrophenfall wurde ausgerufen, um schneller reagieren zu können, wie der Landkreis-Sprecher erläuterte. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) teilte am Samstag mit, dass es eingeschaltet und vor Ort sei. “Es gab in Deutschland schon Angriffe auf Kommunen, aber keine, die daraufhin einen Katastrophenfall ausgerufen hat”, sagte eine Sprecherin.

In Sicherheitskreisen wird darauf verwiesen, dass die kommunale IT-Infrastruktur in Deutschland wahrscheinlich am schlechtesten gegen Cyberangriffe geschützt ist – obwohl hier sehr viele Daten der Bürger anfallen. Große Firmen und der Bund hingegen leisten sich umfangreiche IT-Abteilungen. Beim BSI gibt es ein Nationales Cyberabwehrzentrum, das Angriffe vor allem auf die Bundesverwaltung registrieren und abwehren soll. Unternehmen der sogenannten kritischen Infrastruktur wie etwa der Energieversorgung unterliegen zudem eine Meldepflicht für Cyberangriffe. Kommunen verfügen teilweise über veraltete Soft- und Hardware und nur kleine IT-Abteilungen.

Keine Auskunft zu Angreifern – Ermittlungen

Zu den Angreifern wollte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit Verweis auf die polizeilichen Ermittlungen keine Angaben machen. In Sicherheitskreisen wird vermutet, dass es sich erneut um Erpressung handelt. In solchen Fällen verschlüsseln Angreifer Daten, die sie erst nach Zahlung einer geforderten Summe wieder freigegeben. In den vergangenen Monaten hatten sich die Angriffe krimineller Gruppen auf Netzwerke sowohl auf Firmen als auch öffentliche Einrichtungen gehäuft. So wurden etwa Medizinfirmen und das Klinikum Düsseldorf angegriffen, das danach Abteilungen vorübergehend schließen musste. Erst vergangene Woche hatte ein Cyberangriff einer Erpressergruppierung in den USA und anderen Staaten wie Deutschland Hunderte Firmen betroffen. Teilweise werden auch staatliche Akteure hinter den kriminellen Gruppen vermutet.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Staatliche oder private Cyberkriminelle – macht doch keinen Unterschied.

  2. Danke fuer die Beitraege Foristen, da hab ich einiges nicht gewusst.
    Hab mich damit und auch mit Gegenmeinungen beschaeftigt.

    Bei “Great Reset” wuerde ich ja gerne an eine Verschwoerungstheorie glauben … aber so ganz leicht lassen sich die Indizien nicht abschuetteln.
    Wenns nicht das ist, dann was aehnliches, jedenfalls was undemokratisches … etwas das “wir” eigentlich gar nicht wollen, aber aus Angst oder so dann doch mitmachen (wie bei der Impfe).

    Wikipedia:
    Prinz Charles betonte während der Präsentation des Planes, dass der darin niedergelegte Inhalt nur mit der Zustimmung der Menschheit geschehen solle.

    Warum beruhigt mich das “nur mit Zustimmung der Menschheit” nicht (? rein rhetorische Frage).

    Aber vielleicht wollen “die” uns ja nur vor der chinesischen Versklavung retten,
    zumindest kommts bei dieser ARTE Doku so raus (1:31:18)
    https://www.youtube.com/watch?v=14iOompvyEk

    #nichtmehrmeineEU #Kriegstreiber-Vasallen #trotzdemwederUSARussennochChinaFreund

  3. Eine Frage: Gehört das jetzt schon zum Cyber-Polygon-Planspiel, oder ist das alles wieder nur “Zufall”?

  4. a geh wirklich ? grad zum Start von Polygon

    es is aber scho alles sehr berechenbar…. und gleich die Mär von der Unmöglichkeit der Auszahlung von Sozailleistungen…. jaja, des Bedinungslose WEF-Abhängigkeits-Erziehungsgeld in digitaler Form steht vor der Tür

  5. Das Titelbild ist sehr spektakulär… es sei denn man kann lesen was dort steht. Dann wars doch nur n Bild von Google das absolut nichts… aber wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Das ist wie Kriegsberichterstattung mit einem Zustellauto als Titelbild.

  6. In Deutschland ist es Teil der Cyber Strategie, gewisse neuentdeckte Software-Sicherheitslücken für Polizei – und Geheimdienste offenzuhalten. Dazu noch massives Lobbying gegen end-to-end Verschlüsselung. Vielleicht kapieren sie jetzt endlich wie angreifbar wir sind und dass sie damit nur alles schlimmer machen.

  7. … der CCC (Chaos Computer Club, Berlin) warnt schon seit Jahrzehnten vor solchen Szenarien.
    Die Zeigen immer wieder Firmen ihre Schwachstellen auf, werden aber meist ignoriert, bei groben Sicherheitslücken machen die auch mal eine dokumentierten Angriff, das um die Tragweite der Lücken anschaulich zu machen. Geiz ist geil, nur in der IT mitunter tödlich…

    • Naja, die Attacke selbst wird kein Zufall gewesen sein.
      Die Absicht dahinter?
      Sollen mal den Politiker die Lichter abdrehen.

      • gloria.tv ist eine 2005 gegründete und seit 2014 anonym betriebene Website katholisch-traditionalistischer Ausrichtung, die als Videoportal und Internetfernsehen betrieben wird. Teile der römisch-katholischen Kirche in Deutschland und der Schweiz haben sich seit dem Jahr 2013 deutlich von dem Portal distanziert beziehungsweise ihre Mitarbeit oder Unterstützung beendet, nachdem dort der Holocaust geleugnet und katholische Bischöfe beschimpft worden waren.

        • Och, wer ein Hirn hat und selbst denken kann, braucht nicht alles zu glauben. Für jene mag das Einteilen in gute und schlechte Quellen dienlich sein. Ich aber denke selbst und fürchte mich nicht. Danke für die Bemühungen …

          • 👍 hab keine Bewertung abgegeben, nur einen “Denkanstoß” 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!