Freitag, April 26, 2024

Österreicher Auböck holt WM-Gold auf Kurzbahn

Der Niederösterreicher Felix Auböck ist Schwimm-Weltmeister auf der Kurzbahn über 400 m Kraul. Vor dem 24-Jährigen hatte nur mit Markus Rogan am 13. April 2008 über 200 m Rücken ein Österreicher einen WM-Titel geholt, in Manchester auch im 25-m-Becken.

Wien, 16. Dezember 2021 |  Auböck setzte sich in Abu Dhabi als Vorlaufschnellster bei der 150-m-Marke an die Spitze des Finalfeldes, drückte in 3:35,90 Min. seinen OSV-Rekord um gleich 1,58 Sek. Sein Vorsprung auf den Litauer Danas Rapsys betrug 0,33.

“Und jetzt bin ich Weltmeister”

“Ich wollte eine persönliche Bestzeit schwimmen, und jetzt bin ich Weltmeister. Man hat über 400 m Kraul schon oft gesehen, dass jeder die Goldmedaille gewinnen kann”, sagte der strahlende Auböck am Donnerstag im ersten Interview. Im Becken hatte er davor ausgelassen gejubelt. Bronze ging in 3:36,83 Min. an Antonio Djakovic (SUI). Auböck hatte sich über 400 m Kraul EM-Rang zwei auf der Langbahn gesichert und war in drei Olympia-Finali gekommen. Über 400 m Kraul hatte er in Tokio nur um 0,13 Sek. Bronze verpasst.

Gleich im nächsten Bewerb sorgte Siobhan Bernadette Haughey im Endlauf über 200 Kraul in 1:50,31 Min. für einen Weltrekord, der bisherige der Schwedin Sarah Sjöström war bei 1:50,43 Min. gestanden.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

        • Die Temperatur der Sonne nimmt nach außen hin beständig ab – von 15 Millionen Kelvin im Zentrum auf 6000 Kelvin in der Photosphäre und auf 4000 Kelvin in der unteren Chromosphäre. Doch dann geschieht etwas Überraschendes: Der Temperatur-Gradient kehrt sich um! In der oberen Chromosphäre steigt die Temperatur auf 25000 Kelvin, und in der Korona springt sie gar auf bis zu zwei Millionen Kelvin. Aktive Regionen der Koro-na – Bereiche, die mit Sonnenflecken auf der Oberfläche in Beziehung stehen – werden sogar noch heißer. Wie kann das sein, wo doch die Energie von unterhalb der Photosphäre stammen muss? Es ist, als würde einem immer wärmer, je weiter man sich von einem Ofen entfernt.

          Die Partikeldichte dieser Region ist so gering, das es möglich war, für diese Sonde einen Hitzeschild zu entwickeln, dieser schützt diese vor der unglaublichen “Temperatur” von bis zu zwei Millionen Kelvin….. Physik ist geil, würden jüngere Semester postulieren. 😉

  1. Gratulation,da kann man sich wirklich mitfreuen und von Herzen,gratulieren.

  2. Super Leistung bin begeistert von Ihnen Gratulation. Ein Österreicher der beinah hält was er verspricht.(Hatte im Interview am 14.12. gemeint 2. oder 3. ist vielleicht möglich.)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!