Samstag, Mai 4, 2024

Neue ÖVP-Mediensprecherin Schwarz: »ORF wird kompromissbereit sein müssen«

Neue ÖVP-Mediensprecherin Schwarz:

In der ÖVP gab es erneut einen Wechsel in den Funktionen. Die vormalige stellvertretende ÖVP-Generalsekretärin Gaby Schwarz legt ihren Posten zurück und wird neue Mediensprecherin. In ihrem ersten Interview ermahnte sie gleich einmal den ORF.

 

Wien, 22. Dezember 2021 | Die frühere ORF Burgenland-Programmchefin Gaby Schwarz, die zu Jahreswechsel als stellvertretende ÖVP-Generalsekretärin ausscheidet, übernimmt von Axel Melchior die Funktion der ÖVP-Mediensprecherin. Schwarz, dem breiten Publikum wegen ihrer eigenwilligen Pressekonferenz im Vorfeld der Hausdurchsuchungen bekannt (“es ist nichts mehr da!”), schoss sich in ihrem ersten Interview als neue Mediensprecherin im „Kurier“ gleich einmal auf ihren ehemaligen Arbeitgeber ein. Der ORF müsse mehr Zugeständnisse an die privaten Medien machen.

“ORF wird kompromissbereit sein müssen”

Für Schwarz ist es „klar, dass die digitale Kompetenz in Österreich auch beim ORF liegen muss.“ Interviewer und stellvertretender Kurier-Chefredakteur Richard Grasl betonte, dass der ORF den Zeitungsverlagen mit der Gebührengeld finanzierten Seite wie orf.at, den privaten Medien die „Luft abgeschnürt“ werde. Schwarz ermahnte den ORF für die Zukunft: „Auch der ORF wird kompromissbereit sein müssen. Aber das sind Dinge, die breit zu diskutieren sind.“

ÖVP-Lob für Weißmann

Überschwängliches Lob gab es von der ÖVP-Abgeordneten für den vor Allem mit ÖVP-Stiftungsrätenstimmen gewählten neuen ORF-Chef Roland Weißmann. Weißmann sei der „richtige Mann“ und „ein guter Kaufmann und Journalist“.

Der Schutz von Medien und Journalisten sei ihr “ein großes Anliegen”, so Schwarz: “Wenn Reporter bei Demos attackiert, Journalistinnen sexistisch angegriffen werden, vor Redaktionen demonstriert wird, ist das scharf zu verurteilen. Das Innenministerium ist gefragt, Schutzmaßnahmen auszuarbeiten.” Auch der Hass im Netz habe unglaubliche Ausmaße erreicht: “Das Gesetz dagegen war ein wichtiger erster Schritt. Aber viele Täter weichen auf Mails aus und attackieren vor allem Frauen ganz massiv und sexualisiert. Das beunruhigt mich sehr. Ich werde dafür eintreten, dass auch diese Kommunikation, die eben nicht auf öffentlichem sondern auf direktem Weg stattfindet, möglicherweise strafbar wird.”

“Keine Zweifel” an Kurz-Aussagen

Ob Altkanzler Sebastian Kurz in die Politik zurückkehre, sei seine persönliche Entscheidung, sagt Schwarz in dem Interview: “Ich wünsche mir, dass rasch aufgeklärt wird und habe keine Zweifel, dass seine Aussagen richtig sind.”

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

98 Kommentare

  1. Ich frage mich, warum ich noch GIS-Gebühren für den Regierungs-ORF bezahle. Nachrichten auf Puls 4 oder Servus-TV sind viel neutraler!

  2. Auf dieser Pressekonferenz teilt sie mit, dass die ÖVP durch die Medien von bevorstehenden Hausdurchsuchungen erfahren hat. Diese Hausdurchsuchungen aber nichts bringen werden, da alles gelöscht wurde und nichts mehr da ist.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass etwas da gewesen sein muss.
    Wurden wieder Festplatten geschreddert und Chatverläufe gelöscht?
    Oder war das am Ende vielleicht der öffentliche Aufruf an alle eventuell noch vorhandenes belastendes Material sofort zu vernichten?

    Zusatz: Es gilt die Unschuldsvermutung.

    https://youtu.be/avJlvpUe7WY

  3. Ich könnte das Ignorieren der Pressekonferenz von Kickl und Sönnichsen bei ZZ als Zensur werten.
    Hat der Professor doch ein paarmal auf die negativ auf das Wirken der Grünen in dieser Regierung hingewiesen.
    Wäre jemand an einer Überdosis Im Ivermectin gestorben, hätte es hier Sicher gleich die Runde gemacht.

    Aber sind ja alle Verschwörungstheoretiker, in den Augen derer, dessen NLP gefestigte Meinung, als die einzig wahre anzusehen ist.

    Für immer Gewaltfrei
    MFG

  4. Die Türkisen ergehen sich nach kurzer (geschockter) Atempause wieder ihrer Allmachtsphantasie und diktieren dem ORF gleich mal was er zu tun und zu lassen hat. Fuchtel Gabi Schwarz greift da in ihrer beeindruckenden Bescheidenheit gleich mal dem künftigen Chefindentanten Weißmann vor und zeigt dem Staatsfunk wo der Hammer hängt. Vergisst aber dabei nicht zu verkünden was ihr Kollege nicht für ein Wunderwuzzi sei. Denn gehen zwei davon, kommen gleich drei nach. Zur Freude der türkisen CheerleaderInnen Gruppe.

        • Danke,für den Link,das ist ein sehr kluger,sympatischer Mann,habe mir aber noch nicht alles anschauen können,aber gleich abgespeichert bei den Fav. also da werde ich nun einiges zum Schauen haben.

          Kann ich verstehen,daß Sie den toll finden.

          • Martin Moder ist ein Österreichischer Molekularbiologe und mehrfach ausgezeichnet zum Thema Wissenschaftskommunikation. Er beschäftigt sich u.A. mit Genetik.
            Florian Freistätter ist das Gegenstück in der Physik.

    • Schildkröten 🐢 sind großartige archaische Tiere. Bei ihrer Betrachtung wird man in eine urzeitliche, mystische Welt versetzt. Gut zum meditieren und abschalten.
      Wir hatten zwei Mini-Wasserschildkröten (Chrysemys dorsalis), die uns leider durch einen techn. Defekt. verendeten.😥

      • … oje, das tut mir leid! 😟
        in den 1990-2000ern war ich oft mit dem WoMo in GR, hatte einen Platz am Meer bei einem Bach der da rein lief. Darin wohnte eine Familie der Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis), die Kinder, auch ich, haben öfter versucht eine zu fangen, keine Chance wie schnell die im Wasser waren. Fast jedes Jahr gab es neuen Nachwuchs.
        Leider hat der Tourismus auch da hin gefunden und es wurde alles platt gemacht, kein Stück des Habitates blieb übrig, fahre nicht mehr hin….😢

          • Danke,für die Antwort. Leider war ich dort nie. Ja,schade,daß das alles dem Tourismus zum Opfer gefallen ist.Das tut immer weh,wenn es so ist,aber ich verstehe auch die Menschen,sie müssen von etwas leben,aber klar selber möchte man eben lieber die schöne unberührte Natur haben.

            Auf Kreta gibt es nämlich auch einen Bach der direkt ins Meer geht,waren große Fische und Enten drinnen und ein Freund von uns schwört heute noch,daß er eine Schildkröte gesehen hat,er war aber der Einzige und wir haben alle täglich danach geschaut,die damals sehr wenigen Einwohner,konnten oder wollten unsere Frage nach der Schildkröte nicht verstehen.

            Darum dachte ich,also da müssen wir glatt nach all den Jahren unserem Freund doch noch sagen,es war nicht der Ouzo sondern wirklich eine Schildkröte :).

          • … die Abgelegenen Bereiche des Landes, der Inseln, waren immer die Schönsten. Mir ein Wenig der Sprache kann man da wirklich wunderbare Dinge erleben. Lefkada hat im Norden die Reichen und Schönen angelockt, Charles, Diana, Tina Turner und andere, hab ich da live gesehen. Im Süden waren nur Nerds, Windsurfer wie ich auch einer war. Keine Ösis oder Deutschen, Engländer, Iren, Schotten waren da, eine ganz besondere Qualität. Auch viele Griechische Freunde hatte ich da, die kamen oft aus ganz Europa da hin zum Urlauben.

          • Wenn da soviele VIPS sind dann verstehe ich,daß der Süden dann auch was abhaben will.

            Ist wie Lefkos,ist ein Stück auf Karpathos,wunderschön,man traf eigentlich nur Björn Engholm,wenn überhaupt,aber dann hat es sich dort leider auch verändert,wie es heute ist,kann ich nicht sagen,damals unberührt,wunderschön und keine oder fast keine Touristen.Griechisch kann ich nicht,also ein paar Wörter ja,aber das reicht nicht,aber trotzdem kann man Einheimische Freunde finden,auch wenn man dort mit Englisch auch nicht recht weit kam,aber mit Händen und Füssen kann man sich in jeder Sprache unterhalten und ich habe wunderschöne Erinnerungen an die Urlaube dort,so wie sie auch an Ihre.Mit Surfen ist dort leider nichts,also eigentlich ist es mehr,ein total fauler Urlaubsort,so zum total Entspannen,abschalten,runterkommen vom Streß.
            Heute ist dort auch vieles anders.

            Ist halt so wie bei uns auch,wenn man schaut,wie schön war Urlaub in den Bergen,einsame Berghütte usw. Heute,findet man sowas nur mehr sehr selten.

            Menschen reisen,und die Länder haben sich verändert durch das,aber so wie Sie auch,haben wir unsere schönen Erinnerungen wie es damals war und die kann uns niemand nehmen.

          • … ich vermisse die Zeit und die Menschen da, alle irgendwo auf der Welt verstreut, oder nicht mehr am Leben, die Erde hat sich weiter gedreht, allerdings nicht immer zum Vorteil…
            Gab immer lustige Situationen da, z.B. der Mann am Motorradverleih, schraubt schon die längste Zeit am Moped rum und es geht nicht. Gehe hin, nicke mit dem Kopf, mach zwei Handgriffe und das Teil läuft wieder.
            Als Gegenleistung gab es eine 350er Enduro für eine ganze Woche…, fast ohne Worte…😃

      • Das tut mir leid,daß die 2 verendet sind,ich kann es so gut verstehen,wenn Sie sagen,daß man so wunderschön abschalten kann,beim Betrachten.

        Wenn Sie mal nach Linz kommen,dann bitte unbedingt den Botanischen Garten besuchen,bei dem einen großen Teich in der Nähe vom Eingang leben viele Wasserschildkröten,aber die sind schon groß,hie und da sieht man auch den Nachwuchs,das ist so schön,wenn man sich dann da auf ein Bankerl sitzt und die beobachtet,umgeben von wunderschöner Natur,also für mich sind da 1 Stunde mehr wert als ein paar Tage Urlaub.

        Kann ich wirklich nur empfehlen,tröstet zwar nicht über den Verlust der Eigenen hinweg,aber es tut einfach gut und man kann so herrlich abschalten und geht dann gestärkt wieder in den Alltag.

  5. Gibt’s Razziawarnungen künftig direkt im ORF Hauptabendprogramm???? Moderiert von Gabi “Es gibt nichts zu finden” Schwarz.

  6. Der Standard online heute: wieder einmal türkise Hintergrundfarbe. Wozu das? Man macht sich darüber ebenso Gedanken wie über … und über … und über …

  7. Was will denn diese Gabi “Blond” Schwarz damit vermitteln? Den ORF haben sie dank Weissmann erfolgreich auf Türkis umgestellt.

    Wollen sie durch solch durchsichtige Pressekonferenzen der Öffentlichkeit eine nicht vorhandene ORF – Neutralität vorgaukeln? Wird nur bei den politisch naivsten Wählern oder beim harten Kern der türkisen Stammwähler funktionieren!

    • Die Türkisen ergehen sich nach kurzer (geschockter) Atempause wieder ihrer Allmachtsphantasie und diktieren dem ORF gleich mal was er zu tun und zu lassen hat. Fuchtel Gabi Schwarz greift da in ihrer beeindruckenden Bescheidenheit gleich mal dem künftigen Chefindentanten Weißmann vor und zeigt dem Staatsfunk wo der Hammer hängt. Vergisst aber dabei nicht zu verkünden was ihr Kollege nicht für ein Wunderwuzzi sei. Denn gehen zwei davon, kommen gleich drei nach. Zur Freude der türkisen CheerleaderInnen Gruppe.

    • Ja,so sind sie,aber solche Wörter,na ja,so sind sie halt.

      Bin echt gespannt wann endlich die Chats wegen der Hanni Tant hoch kommen,ich glaub das hier ist wenn man so manchen Insider glauben kann,nur ein Vorspiel.

  8. Die schwarze Mafia vollzieht jetzt einige Personalrochaden, da NÖ wieder den Vorsitz in der Cupola führt. Warum mit dem ORF diskutieren? Er gehört doch jetzt offiziell zum Familiensilber, wie fast das ganze Land…
    Gute Nacht Österreich!

  9. Rhetorik ist die Kunst der Rede. Nun ist eine Frau Schwarz ÖVP-Mediensprecherin. Und wir geniessen fortan eine Schwarz´sche Rhetorik. Ein Schelm, der Böses denkt.

  10. Nachdem, was sie bei der Pressekonferenz zu den bevorstehenden Hausdurchsuchungen abgeiefert hat, weiß ma, wieviel es benötigt, um bei der ÖVP etwas zu werden.

  11. Dazu noch die Aussage vom Alma Zadic in der kleinen Zeitung vom 18.12:
    Wir müssen noch die Sozialen Medien in den Griff bekommen.
    Wenn wir nicht aufpassen, wird es schnell totalitär und dann, gute Nacht Österreich.

    Für immer Gewaltfrei
    MFG

      • Sie wissen ja wie das geht wenn was aus dem Zusammenhang gerissen wird. Zadic meinte dass man die sozialen Medien zurückgewinnen muss von den Protagonisten die im Netz bewusst fake news und irrsinnigste Verschwörungstheorien verbreiten. Da geht es auch Kontrollmechanismen die bei Verhetzung und Hass Vorschub leisten sollten. All die Opfer von solchen teils kriminellen Aktivisten sind oder werden können diese Bestreben von Zadic nur unterstreichen. Jene die davon profitieren oder solche Missstände gar aktiv fördern, sind natürlich darüber erzürnt, wie vielleicht auch Mambo0815?

        • Danke,für de Zusammenfassung,also so gesehen,da hat sie recht,wollte mir grade selber was dazu im Inet suchen,aber stimmt so ist es,wenn etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird.

          Aber bei dem Ganzen muß man doch sagen,daß sie da recht hat.

        • Haben sie den Artikel in der Zeitung gesehen?
          Die Aufmachung?

          Natürlich wird im Artikel wieder relativiert.
          Wir werden sehr auspassen müssen, dass nicht alles zu Fake News stilisiert wird, weil es den Eliten nicht passt.

          Für immer Gewaltfrei
          MFG

    • Die MFG gewaltfrei? Wenn man Pflegepersonal als Verbrecher beschimpft? Wenn man Gemeinderäte rauswirft weil sie einen bösen, bösen Impfbus genehmigen der als Service für die Bürger am Land gedacht ist? Wenn man im Landtag bei Sitzungen keine Maske trägt und damit wissentlich in Kauf nimmt, dass man jemanden ansteckt der das Virus dann heim in die Familie trägt? Also ich würde das sogar als sehr gewalttätig bezeichnen um nicht zu sagen als totalitär.

      • Bei allen Veranstaltungen, die ich mit der MFG erlebt habe, war die Gewaltfreiheit oberstes Gebot.
        Wie kommen sie zur Erkenntnis, das MFG Leute Pflegepersonal beschimpft haben?
        Wenn sie meinen, dass die MFG totalitär ist, dann Frage ich mich schon, wie dann dann mit der Ärztekammer und anderen Institutionen so sehen.
        Ich für meinen Teil werde immer gewaltfrei sein und mich dafür immer und überall stark machen.

        MFG

      • Du lügst wieder einmal. Und ich sage dir, dass das nicht mehr ewig toleriert wird. Wenn du weiter Verleumdungen oder Beleidigungen schreibst, werde ich eine Sachverhaltsdarstellung und Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft übermitteln. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Du wirst dann deine Aussagen vor Gericht belegen müssen.

  12. So also schaut die neue ÖVP aus. Ein paar Charmebolzen im Sichtfeld des Volkes und auf geht´s in die neue Zeit!

  13. Die Personaldecke der Türkisen/Schwarzen ist einfach dünn. Die passt haarscharf in die Riege Schrammböck, Köstinger, Tanner und CO. Die wiedererstarkten Landeshauptläute/frauen müssen Masochisten sein

  14. Vortreffliches Foto von Frau Schwarz, vielen Dank dafür! Es spiegelt den Charakter wieder. Bei der nächsten Wahl werden wir kompromisslos sein, Frau Schwarz, ganz bestimmt. Da werden Sie womöglich ihr “Blaues Wunder” erleben und die MFG zieht ins Parlament ein. Das Licht am Ende des Tunnels ist für Sie und Ihre Partei erlischt.

    • Kann schon sein, dass es die MFG ins Parlament schafft dort wird sie ein bisschen Unfrieden verbreiten und bei der nächsten Wahl wieder von der Bildfläche verschwinden. Und was das blaue Wunder betrifft, die MFG nimmt der FPÖ die Wähler weg. Sie setzten also auf ein totes Pferd.

        • Oh doch das wird sie. Die Performance im OÖ Landtag ist so grottenschlecht, das werden auch die Wähler durchschauen, dass da einfach nichts da ist. Weder Kompetenz für Irgendwas noch ein Parteiprogramm.

          • Nur kostet uns diese Performance leider viel Geld,wenn man sich anschaut,was die an Parteienförderung erhalten haben,für eigentlich nichts.

          • Ja,leider,so betrachtet,ist das natürlich um ein vielfaches schlimmer,als das Geld.

          • Schon allein wenn man ihren Obmann unter die Lupe nimmt fragt man sich wie so einer politische Karriere machen sollte, mit einer Strahlkraft einer Nachttischlampe, eines Charisma wie ein Kieselstein und einer Rhetorik wie ein blauer Blockwart in Simmering. Sogar der leicht umnachtete Obmann unseres Kegelvereins hätte da bessere Voraussetzungen dafür.

      • Die MFG wird, wenns noch ein bissi mit Neuwahlen dauert…. verschwinden. Wie, hoffentlich, Corona

    • Ja besonders die ach so willigen Weiber in der ÖVP,aber die ist schon eine Schreckschraube vom Feinsten.

    • Ob sie das auch noch so denkt,wenn mal Chats auftauchen,wo über sie hergezogen wird,oder wird sie dann sauer sein,wenn alle Chats ausgewertet worden sind und sie nicht mit einem Wort erwähnt wurde.
      Schaun ma mal.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!