Freitag, Mai 17, 2024

Deutlich weniger Gasverbrauch als im Vorjahr

Im ersten Halbjahr von 2022 wurde in Österreich viel Gas gespart. Haushalte können mit wenig Aufwand weniger Strom verbrauchen. 

Wien, 07. Juli 2022 | Österreich hat in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr 3,5 TWh weniger Gas verbraucht, sagte Energieagentur-Geschäftsführer Franz Angerer im “Ö1-Morgenjournal” des “ORF”.

Hochgerechnet auf das Jahr ergebe das eine Einsparung von zehn Prozent. Nach Daten der Energieagentur haben die Gaskraftwerke sogar mehr verbraucht als im Vorjahr. Gespart wurde wegen dem warmen Frühjahr beim Heizen sowie wegen den hohen Preisen in Industrie und Gewerbe.

Haushalte können zehn Prozent Strom einsparen

Beim Strom könnte ein Durchschnittshaushalt alleine durch Verhaltensänderungen bis zu zehn Prozent einsparen, sagte Angerer. Wenn etwa Klimaanlagen auf eine Solltemperatur von 25 oder 26 Grad gestellt werden, statt auf 22 Grad.

Angerer empfiehlt, Heizungen zu warten und dann in der Heizperiode die Temperatur zu senken. Auch könne man noch “undichte Fenster notdürftig dämmen” oder die obersten Geschoßdecken isolieren. Aber dann sei es mit den Sofortmaßnahmen, die jetzt gebraucht werden “ziemlich vorbei”.

Ein Teil der Menschen unempfänglich für Energiespar-Aufrufe

Da Haushalte vor allem beim Heizen Energie sparen können, gehen Sparaufrufe im Frühsommer “meistens ins Leere”, sagt Angerer. Ständige Sparaufrufe zu propagieren könne auch dazu führen, dass es überhaupt nicht mehr gehört wird.

Aber Angerer geht davon aus, dass die ständigen Berichte über hohe Preise die Sparbereitschaft ohnehin steigern – aber nicht bei allen: “Bei dem Teil der Bevölkerung, wo das Thema ankommen kann und ankommen wird, ist es angekommen. Es gibt aber immer einen gewissen Teil, wo das Thema ins Leere geht, die man einfach nicht erwischt.”

(apa/red)

Titelbild: Pixabay

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Lächerliche Aussage. Was hilft das ganze Sparen, wenn sich die Strompreise verfünffachen? Wer jetzt 50,– pro Monat zahlt weil er keine Energie verschwendet der zahlt dann 250,– pro Monat. Ein Haushalt mit 2 Autos der zahlt jetzt plötzlich so viel als würde er 4 Autos haben….Da sind aber die übrigen Preissteigerungen noch nicht beinhaltet. Also kommen so mindestens 500,– Mehrkosten pro Monat und Haushalt alleine für den Strom und das Autofahren dazu. Und das schon bei Leuten die sowieso nur mehr das aller Nötigste fahren und effizient mit Strom umgehen. Wenn man dann noch mit Gas heizt kann man sich sowieso gleich erschießen und sogar Holz wird teurer…..Die Wirtschaft wird spätestens nächstes Jahr einen Bauchfleck hinlegen der das ganze Land erschüttern wird, so viel ist jetzt schon sicher.

    • Das ist jetzt halt die Rechnung für all die unsinnigen Corona-Massnahmen, die die Wirtschaft und deren Lieferkreisläufe an die Wand gefahren haben. Und diese Massnahmen waren nur durchsetzbar, weil Leute wie du das unterstützt haben, die Kritiker mundtot machen wollten und als Leugner, Verschwörungstheoretiker, Neonazi etc. hingestellt haben. Jetzt kommt die Rechnung für diese Politik, die von der manipulierten Masse mitgetragen wurde. Und glaub nicht, dass das mit den Energiepreisen slchon alles ist. Inzwischen können sogar schon bestimmte Medikamente nicht mehr geliefert werden, zynischerweise sogar solche, die man zur Behandlung von Corona brauchen würde. Aber Menschen wie du waren und sind eben Opfer, jetzt habt ihr den Dreck, sag ich ein wenig schadenfroh.

    • Leider vollste Zustimmung.

      Also nicht leider auf Dich bezogen, bitte ja nicht falsch verstehen, sondern leider, weil es genauso kommen wird, wie Du sagst.

      Und die Menschen werden sich noch mehr Medikamente rein hauen, solche die, die Welt eine kurze Zeit, etwas rosa erscheinen lassen, viele können jetzt schon nicht mehr und viele haben einfach nur mehr Angst vor dem was noch kommt.

      Und die Energiekonzenchefs und deren Anleger klopfen sich lachend auf die Schenkeln, die wissen gar nicht wohin mit dem unerwarteten Geldsegen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!