Montag, April 29, 2024

Gewessler will kein Tempo 100

Die grüne Energie- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat den Rufen nach einem niedrigeren Tempolimit auf Österreichs Straßen eine Absage erteilt.

Wien, 22. Juli 2022 | “Langsamer Fahren ist ein Beitrag den jede und jeder leisten kann”, sagte sie am Freitag im Ö1-“Mittagsjournal”. Gesetzliche Maßnahmen könnten erst im Falle eines Versorgungsnotstandes beschlossen werden, den es derzeit aber noch nicht gebe.

Der Vorschlag nach der zumindest temporären Einführung niedrigerer Tempolimits, um Energie zu sparen, war zuletzt von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gekommen. Auch die Mobilitäts-Organisation Verkehrsclub Österreich (VCÖ) begrüßte den Vorschlag. So würde laut einer Studie des Umweltbundesamtes ein Pkw, der auf der Autobahn statt 130 nur 100 km/h fährt, 23 Prozent weniger Sprit verbrauchen.

“Ich bin überhaupt nicht zurückhaltend beim Thema Energie sparen”, betonte Gewessler zwar. Die Handlungsmöglichkeit in der Energielenkung gebe es aber nur im Falle eines absoluten Versorgungsnotstandes. “Wir sind derzeit nicht in so einer Situation”, so die Ministerin. Für eine entsprechende Verordnung brauche es als Voraussetzung dann auch eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Hauptausschuss des Nationalrats.

Nicht ganz eindeutig beantwortete Gewessler auch die Frage nach einem Verschieben der CO2-Bepreisung. Sie verwies allerdings auf die ökosoziale Steuerreform der türkis-grünen Regierung: “Das hängt natürlich zusammen.”

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Realitätsfremde Vorschläge die nicht zu Ende gedacht sind, ist leider ein Steckenpferd von Frau G.
    Gemäß der Interventionsspirale sollte man jede “Grüne” Idee sozusagen von “hinten Aufzäumen” um tatsächliche Nachhaltigkeit und Umweltverbesserung zu erreichen.
    Leider sehen wir nur die Überschrift als Umweltschutz an und je nach Situation wird von der “Grünen” Regierung entschieden, was gerade “Gesund”. Weil derzeit ist gerade alles gut, dass vor 5 Jahren noch fürchterlich war…Fracking, Kohle, Atomkraftwerke, Waffenlieferung, etc

    • Das wir in einer Ausnahmesituation sind haben sie schon mit bekommen?
      Da wird wirklich einmal vorausschauend gearbeitet indem man das Kraftwerk in Mellach reaktiviert und so für eine gewisse Versorgungssicherheit sorgt und trotzdem wird einem das Hackl ins Kreuz geworfen. Klar ist das gegen Ur Grüne Standpunkte, aber Licht hätten sie schon gerne im Winter?

      Es fehlt nur noch das man den Grünen vorwirft die Versäumnisse der letzten 30-40 Jahre nicht in den letzten 2 Jahren behoben zu haben.

      • Österreich ist neutral, laut Neutralitätsgesetz zu derartige Unterstützungen von Kriegsparteien nicht legitimiert.
        Ein derartiges Ausmaß der Krise haben wir schon selbst gefördert.
        Die derzeitigen Maßnahmen der Grünen werden wohl nur von ihren Kernwählern für gut befunden und sogar die sind gespalten über dieses Pharisäerveerhalten.

  2. Kann mir jemand erklären, warum alles was von den Grünen kommt, von vielen Kommentarschreibern automatisch verteufelt wird. Gibt es möglicherweise eine “Grünen Phobie” sind diese Personen krank, dumm oder beides?

  3. Unglaublich dieser Mensch.
    Am liebsten wärs der alten Gewessler, wenn wir 2 grüne Atomkraftwerke und in jedem Bundesland ein Kohlekraftwerk hochziehen.
    Umweltfeindlichste Politik der letzten 100 Jahre.
    Was wir zuwenig Umweltpolitik und Tierschutz betreiben, verdoppeln wir deshalb in Korruption.

  4. Die erste vernünftige Entscheidung der Gehendlichwessler. Darf man erfahren, wieso ihr, genauso wie der linke ORF, dem grünradikalen autofeindlichen Verein VCÖ überhaupt eine Bühne bietet? Der ist weder gewählt, noch hat er irgend ein Mitspracherecht bei irgendwelchen bundesweiten Themen. Wieso also schenkt man dem Geschwurbel dieses lächerlichen Vereins überhaupt Aufmerksamkeit? Und überhaupt, wie viel Sprit ich verbrauche, sollen diese Politiker gefälligst meine Sorge sein lassen.

  5. Eigentlich hätte man schon erwartet, dass die Umweltministerin eine Temporeduktion fordert. Generell wegen der Umwelt und speziell wegen der aktuellen Energieknappheit. Aber was nicht im Koalitionsabkommen steht, darf wohl nicht gefordert werden, egal ob die Situation ernst ist oder nicht. Sehr traurig, dass den Grünen das Regieren wichtiger ist, als die Umwelt.

    • Für Umweltbedenken wende dich zuerst einmal an Länder wie Indien, China oder die USA. Des Weiteren, so weit kommt es noch, dass die Bevölkerung wieder einmal(!) Einschränkungen hinnehmen soll wegen selbstverschuldeter(!) Probleme der Politik. Zuerst lässt sich das Österreichschaf einsperren, weil die Polit-Versager ihm eingeredet hat, es müsse das Gesundheitssystem schützen, obwohl es die Aufgabe der Politik wäre und jetzt reden die selben Verräter dem Österreichschaf wieder ein, es müsse Energie sparen, weil die Naivpolitiker beschlossen haben, sich selbst zu sanktionieren und ihr Versagen wieder auf die Bevölkerung abwälzen wollen. Wie blöd muss man sein, da auch noch mitmachen zu wollen?

    • Ja, scheint mir auch so. Rasen, riskant überholen und dabei andere schneiden….alles wie immer. Lächerliche Männer in PS starken Autos……alles wie immer auf Österreichs Straßen.

      • Die Gewessler ist dagegen weils vom Kaiser kam. So einfach. Da verleugnet sich die Global 2000 Dame selbst.
        Peinlich.

      • Liegt vermutlich daran, dass Links- und Mittelspurschleicher wieder mal den Verkehr aufhalten, was zu diesem Verhalten verständlicherweise verleitet. Allerdings habe ich auch etwas gegen diese Komplexler, die eine derart riskante Fahrweise an den Tag legen, sodass deren Fahrverhalten kaum einzuschätzen ist.

        • i mog die
          imma wenn ma fad is les i deine kommentare und i muss lachen

          kommt im büro ned imma gut aber is ma wuascht
          😄

      • Und besoffene Weiber, die einen Unfall nach dem anderen “bauen”. Alles wie immer auf Österreichs Straßen.

    • Das und die Konzerne verdienen viel zu viel daran. Wenn ein hoher Spritpreis( Differenz) für Umweltmassnahmem verwendet würde hätte ich nichts dagegen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!