Montag, Mai 20, 2024

Aus für Verbrennungsmotor beschlossen

Das EU-Parlament gab grünes Licht für das Ende des Verbrennungsmotors. Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Benziner oder Dieselautos mehr zugelassen werden.

Straßburg | Zeitenwende bei Verkehrsantrieben beschlossen: Das EU-Parlament einigte sich am Dienstag im Straßburger Parlamentsgebäude auf ein Ablaufdatum für Verbrennungsmotoren. Ab 2035 werden demnach keine Neuzulassungen bei Autos mit Diesel- oder Benzinmotor mehr möglich sein. Die Mitgliedstaaten hatten den Schritt bereits vorab beschlossen und sich mit dem EU-Parlament darauf geeinigt.

Ausnahme bei E-Fuels?

Ein Streitpunkt in den Verhandlungen war, ob es eine Ausnahme für mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Autos geben soll. Diese sogenannten E-Fuels werden unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt. Laut der Einigung vom Oktober soll die EU-Kommission prüfen, ob Fahrzeuge mit einem solchen Verbrennungsmotor zukünftig doch noch zugelassen werden könnten. Auf Betreiben der FDP hatte die deutsche Regierung sich auf EU-Ebene dafür eingesetzt, dass E-Fuels nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Diametral unterschiedliche Reaktionen

Die FPÖ stemmte sich gegen die Veränderung. Für den Abgeordneten Roman Haider sei der Schritt „innovations- und industriefeindlich, unsozial, sinnlos, schlichtweg dumm“. Er verwies auf den hohen CO2-Ausstoß in China und stellte die Vermutung an, die internationale Konkurrenz warte schon darauf, Europa mit seiner „grünen Klimanaivität fertig zu machen“.

Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen, zeigt sich in einem Statement hingegen erwartungsgemäß erfreut: „Das 100%-Aus für Neuzulassungen von Verbrennermotoren bis 2035 ist ein wichtiger Schritt, den Individualverkehr in Richtung emissionsfreie und emissionsarme Fahrzeuge zu lenken. Ein Schritt, den sogar die Autoindustrie begrüßt.“

apa | Titelbild: ALAIN JOCARD / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Und 2033 schafft die EU dieses Gesetz wieder ab und importiert ab 2035 Verbrenner aus China, da die Deutsche Auto-Industrie kaputt ist!

  2. Wow…..ich freue mich auf eine abgasfreie Zukunft! Hätte nie gedacht, dass ich das jemals erleben würde. 2035 werde ich ohnehin kein Auto mehr besitzen sondern nur mehr Öffi fahren. Da ist dann die Infrastruktur auch auf dem Land hoffentlich gut ausgebaut. Der Run auf das Klimaticket ist ja ungebrochen. Viele Leute erfahren damit erstmals wie komfortabel und stressfrei man damit unterwegs ist. Das Klimaticket war der größte Wurf in der Politik seit Jahrzehnten. Auf in die Zukunft, lassen wir die Ewiggestrigen und Suderanten hinter uns. 👍

    • Ich habe schon vor vielen jahren gesagt, dass uns ein komplett freier öffentlicher Verkehr nicht teurer kommen würde, als der Zahlungsmittelabfluss für den Import des Treibstoffs für den Individualverkehr.

      Aber da stand ich genauso im Shitstorm wie heute, wenn ich meine aktuellen Standpunkte bezüglich Migration und Ukraine-Krieg vertrete. Und ich würde das nicht tun, wenn ich nicht glaubte, dass mir die Geschichte recht geben wird.

      • An den Öffis führt kein Weg vorbei. Der Individualverkehr braucht viel zu viel Platz, den wir nicht mehr haben, außer wir wollen weiterhin wertvollen Boden vernichten und irgendwann unsere Lebensmittel nur noch vom Ausland beziehen. Leider denkt daran keiner bei der ganzen Diskussion….

    • Die Abgase werden halt weiterhin entsprechend Bevölkerungszuwachs in Afrika, Asien, Amerika und Australien produziert. Die immer weniger werdenden Fachkräfte und Gebildeten, damit sind nicht Genderspinner gemeint, werden aus Europa abwandern und übrig bleiben unnütze Sozialschmarotzer, die sich über digitale Almosen des Staates freuen, die sie durch gefälliges Verhalten bekommen. Europa wird arm, dumm und hungrig.

  3. Da fehlt der Hinweis auf wessen Betreiben die deutsche FDP E-Fuels erlauben will, Porsche, denn der Chef hat auch die Koalitionsverhandlungen in Deutschland mitbestimmt. Der Lindner war sich, wie jeder gute Populist, dafür nicht zu schade.

  4. Europa stellt wieder auf Postkutschen um, weil den Strom für E-Autos wird es nie geben, während der Rest der Welt mit Verbrennern aus den USA, Indien und China fährt.

  5. Wen ich den Ast auf dem ich sitze absäge, dann geht es – aufwärts?
    Wie ich schön öfters gesagt habe, die grünen Ideen sind durchaus interessant, aber die Auswahl und die Umsetzung mögen sie zum Schutz der Bevölkerung bitte Profis überlassen.

    • Jeder, der die 4 Grundrechenarten halbwegs beherrscht, kann sich ausrechnen, dass das Verbot des Individualverkehrs des immer unbedeutender werdenden Europa kein Klima retten wird, selbst unter der wissenschaftlich unhaltbaren Annahme, ein Klimawandel wäre 100% menschengemacht. Trotz Kenntnis über das völlige Scheitern aller sozialistischer Dikaturen des 20 Jahrhunderts, mit Millionen von Ermordeten, rennen wir mit Vollgas in eine neue. Klima”experten”, ohne jeglichen naturwissenschaftlichen Hintergrund, dafür aber irgendwas mit Sozial oder Musik, fordern bereits lebenslange Haft für “Klimaleugner”, auch das Wort Todesstrafe ist da schon gefallen.

      • Na ja, unter den Politikern kann ich mir das (noch) nicht vorstellen, die schreiten eher zu grenzdemokratischen Massnahmen, aber unter den Forumsteilnehmern wird es immer wieder jemanden geben, der in seinem überschäumenden Fanatismus seinen Meinungsgegnern den Tod wünscht. Aber ist es bei so manchen Fussballspiel in der Fanatikerecke anders?

      • Methylalkohol (Methanol) auch Holzgeist oder Holzalkohol genannt, CH4O ist die Formel, also ein einfacher Alkohol der neben Ethanol (Trinkalkohol) auch bei der Gärung entstehen kann.
        Zusammenfassung:
        Methanol (Methylalkohol) ist ein einfacher Alkohol mit der chemischen Formel CH4O. Es ist farblos, flüchtig und hat einen schwachen, süßlichen Geruch. Methanol wird oft als Industriechemikalie verwendet, zum Beispiel in der Herstellung von Formaldehyd, Aceton und anderen chemischen Verbindungen. Es wird auch als Brennstoff in speziell entwickelten Motoren und als Lösungsmittel in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Methanol ist jedoch giftig und kann bei Verschlucken, Einatmen oder Hautkontakt gefährlich sein. Trinken sollte man den nicht, auch nicht verdünnt, in Summe ist er nicht gefährlicher als alle anderen Alkohole auch.

          • nicht ganz, der Flammpunkt ist höher und die Explosionsgefahr kleiner, kontaminiertes Erdreich muss nicht abgetragen werden und im Wasser wird der sofort stark verdünnt und somit ungefährlich, reines Methanol hat einen PH-Wert von 1, allerdings kommt das in dieser Reinheit nur im Labor vor.

            Aja, Methanol, Ethanol und Isopropanol (Isopropylalkohol) sind die Hauptbestandteile der Desinfektionsmittel

        • Ich trinke lieber 10ml Diesel als Methanol.
          Das Problem bei Methanol, das Abbauprodukt, ist Formaldehyd.

          Methanol has a moderate to high toxicity in humans. As little as 10 mL of pure methanol when drunk is metabolized into formic acid, which can cause permanent blindness by destruction of the optic nerve. 15 mL is potentially fatal,[1] although the median lethal dose is typically 100 mL (3.4 fl oz) (i.e. 1–2 mL/kg body weight of pure methanol[9]).

          • Ansichtssache, Diesel bringt einen um. Methanol macht blind.
            Übrigens: eine Methanol Vergiftung behandelt man mit Ethanol, mit einem “Dauerspitz” kann man die Abbaumechanismen überlisten.

            CH2O ist Ameisensäurealdehyd und normalerweise Gasförmig.

    • Entschuldigung, ich kann Ihnen nur bedingt folgen.
      Als ich mich vor 25Jahren entschlossen habe, eine Solaranlage zu installieren, habe ich unter anderem vom Jeni Haus gelesen. Er produzierte Warmwasser und Wasserstoff für sein Fahrzeug.
      Ergo, es ist nichts neues, nur man wollte es nicht.

  6. Wenn es dann 2030 eventuell Probleme mit der benötigten Strommenge gibt und Rationierungen für Privatverbraucher angeordnet werden, bleiben einfach alle Autofahrer mit Stromern zu Hause und streicheln ihre sooo “umweltfreundlich” hergestellten Batterien.

    • Im grünen Masterplan wohnen sie im verdichteten sozialen Wohnbau und haben aufgrund vollkommener Vernetzung und virtueller Realität keinen Grund mehr (und auch keine Erlaubnis) ihn zu verlassen und brauchen somit auch keinen Strom für ein e-Auto. Die Grünen denken da weiter voraus, als sie sich vorstellen wollen.

      • Ja, wer ist nicht davon begeistert, dass einem eine Weltuntergangssekte ihre Vorstellung einer Lebensweise vorschreibt. Man muss den Menschen auch gar nicht explizit ihre Grundrechte nehmen, man kann sie einfach unleistbar machen. Wir können auch davon ausgehen, dass es nur Pöbel und Tiere betreffen wird. Der Rest fliegt nach Bali.

    • …. schon passiert.
      Batterien die für ein Fahrzeug nicht mehr taugen (Kapazität kleiner 85%), die können noch mindestens 20 Jahre als Pufferspeicher für erneuerbare Energiequellen verwendet werden.
      Weiters stehen in Graz die 2 modernsten Batterie Recycling Anlagen von Europa, über 99% der Wertstoffe können die wieder in Umlauf bringen, 100% des Lithium.
      Leider stehen diese Anlagen derzeit eingemottet herum, es gibt nichts zu recyclen, die “alten” Batterien finden reißenden Absatz am Solar und Windmarkt, da gibt es eine unglaublich Nachfrage die nicht gedeckt werden kann und die Preise enorm in die höhe treibt.

      Übrigens: ein Test (letztes Jahr) von an die 40.000 Tesla Fahrzeugen vom MJ 2012 hat ergeben. praktisch alle Batterien haben noch eine Kapazität von über 85%.

      • Ich habe das erste mit Wasserstoff betriebene alltagstaugliche Auto so um 1985 gesehen. Ich weiß bis heute nicht, wo der Mann eigentlich getankt hat. 🤔Jedenfalls wars optisch nicht von einem Verbrenner zu unterscheiden. Auf alle Fälle haben wir viel zu viel Zeit und Energie in die Verbrenner gesteckt….

        • tatsächlich fuhren die ersten Wasserstoff und Elektrofahrzeuge schon in den 20er und 30er Jahren, erst als der Elektrostarter erfunden wurde, kamen die klassischen Verbrenner in fahrt….
          Ja, natürlich, außen muss ja nichts anders sein, nichtmal der Motor ist wesentlich anders, nur das Speichern will nicht klappen in den kleinen Größen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!