Donnerstag, Mai 2, 2024

Wien bekommt neue Bim-Linie

Ab Herbst 2025 wird eine neue Straßenbahn-Linie durch Wien fahren.

Wien | Wien erhält eine neue Bim-Verbindung. Die Straßenbahnlinie 12 wird voraussichtlich ab Herbst 2025 die Leopoldstadt mit der Josefstadt verbinden. Zum Großteil wird sie auf bestehenden Gleisen verkehren, ein Teil der Strecke wird aber auch neu gebaut. Die Endstationen liegen in der Hillerstraße bzw. bei der U6-Station Josefstädter Straße. Der Neuzugang dient vor allem der Erschließung und Anbindung des Nordbahnviertels, in dem zuletzt tausende Wohnungen entstanden sind.

Nordbahnstraße bis Hillerstraße

Präsentiert wurde das Projekt am Donnerstag von Planungs- und Verkehrsstadträtin Uli Sima, Öffi-Stadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) und der Geschäftsführerin der Wiener Linien, Alexandra Reinagl. Die neue Trasse entsteht zwischen der Nordbahnstraße und der Hillerstraße. Sie umfasst fünf Stationen. Bei der Haltestelle Rebhanngasse zweigt die Strecke auf die bestehenden Gleise der Linie 2 ab.

Der weitere Weg via Höchstädtplatz durch die Brigittenau und den Alsergrund wird auf jenen Schienen erfolgen, über die derzeit die Line 33 kurvt. Diese bleibt prinzipiell bestehen, wird aber verkürzt. Der 33-er wird künftig nur mehr vom 20. Bezirk bis zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren. Die Neubaustrecke ist 2,2 Kilometer lang. Sie soll unter anderem über ein Grüngleis auf der Vorgartenstraße verfügen.

Drei U-Bahn-Umstiegsmöglichkeiten

Die neue Linie 12 ermöglicht auch den Umstieg auf drei U-Bahnen, also U1, U4 und U6. Später wird sich auch noch die in Bau befindliche U5 zu dieser Runde gesellen. Nicht vorgesehen ist eine Anbindung an die U2, obwohl die Endstation Hillerstraße nicht weit von der U-Bahn-Station Messe/Prater entfernt liegt. Technisch sei dies nicht umsetzbar gewesen, hieß es heute.

Ob die Verknüpfung künftig doch noch kommen könnte, ist offen. Angedacht wird aber jedenfalls eine neue Streckenführung, wenn in etwas fernerer Zukunft das Nordwestbahngelände zum Stadtentwicklungsgebiet wird. Dann könnte die Linie 12 durch dieses Areal geführt werden, wobei in weiterer Folge eine Anbindung an die Trasse der Linie 5 im Bereich Wallensteinstraße möglich wäre.

Die Kosten für die neue Bim wurden heute mit 60 Mio. Euro beziffert. Gefahren wird mit modernem Material: Sechs neue Flexity-Garnituren sollen dort unterwegs sein.

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5 Kommentare

  1. Als Brigittenauer werde ich es vermissen, dass die Linie 33 nicht mehr bis zur Josefstädter Straße fahren wird. Fürs Nordbahnviertel gibt es ohnehin vom Praterstern weg die U1, die U2, die Linie 5 und mehrere Autobuslinien, z.B. der 5B, der alle U-Bahnlinien-Verbindungen verbindet und auch zur Schnellbahn am Handelskai und in Heiligenstadt fährt. Und zur Linie 2 ist es auch nicht weit!
    Meine Meinung über die Stadträtin Ulli Sima schreibe ich hier nicht, damit sie nicht zensuriert wird!

  2. zu dumm nur dass ivermectin-fresser und andere schwurbler gar nicht damit fahren dürfen.
    wie oft holt ihr eigentlich dieses thema noch aus dem keller?

  3. Die neue Linie darf nur geimpft, getestet und mit FFP3-Maske benützt werden. Dafür kostet die Fahrt dann 1 Euro mehr.

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