Freitag, April 26, 2024

Plant Hofer Bundes-Rücktritt? Kandidatur als Burgenland-Chef bestätigt

Kandidatur als Burgenland-Chef bestätigt

Die Diskussion um den Rücktritt Hofers als FPÖ-Parteichef erhält nun neuen Zündstoff.  Norbert Hofer hat sein Antreten bei der Wahl zum Landeschef der FPÖ Burgenland bestätigt. Er werde beim Landesparteitag am Samstag bei der Wahl zum Landesparteichef kandidieren, sagte ein Sprecher Hofers am Freitag auf APA-Anfrage. Der bisherige burgenländische Obmann Johann Tschürtz war nach den FPÖ-Verlusten bei der Landtagswahl in dieser Funktion zurückgetreten.

Wien, 06. März 2020/ Der interimistische Landesparteiobmann Alexander Petschnig hatte am Donnerstag bekannt gegeben, Hofer gebeten zu haben, die FPÖ-Burgenland als Obmann anzuführen. Aus Hofers Büro bestätigte man das: “Er wird kandidieren.” Zu den genauen Plänen wollte man sich nicht äußern, nun liege alles in der Hand des Landesparteitages, hieß es nur. Petschnig hat daher seine eigene Kandidatur zurückgezogen.

Eine große Unbekannte bei der Wahl zum neuen burgenländischen FPÖ-Chef gibt es allerdings noch: Auch Manfred Haidinger, der für die Freiheitlichen im burgenländischen Landtag saß, hat seine Kandidatur bekanntgegeben. Ob er sich nun tatsächlich als Gegenkandidat von Hofer positioniert, wusste man auch in der freiheitlichen Bundespartei nicht. Von Haidinger selbst gab es auf APA-Anfrage vorerst keinen Kommentar.

Tritt Hofer zurück?

Die Diskussion um den Rücktritt Hofers als FPÖ-Parteichef erhält nun neuen Zündstoff. Bereits beim politischen Aschermittwoch gab sich der FPÖ-Chef ungewohnt emotional. Einige Medien interpretierten dies bereits als Anzeichen für einen Rückzug. Bis jetzt versicherte Hofer stets er werde FPÖ-Chef bleiben.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!