Freitag, April 26, 2024

Regierung verliert weiter- Grüne nur mehr Fünfter – Umfrage

Umfrage

Die neueste „research affairs“ – Umfrage zeigt ein Bild, dass sich bereits seit Monaten abzeichnet. Die Regierungsparteien verlieren weiter an Zustimmung. Die Grünen liegen bereits hinter den NEOS.

 

Wien, 04. Dezember 2020 | Nur mehr 50 Prozent der österreichischen Bevölkerung würden laut der neuesten „research affairs“-Umfrage die beiden Regierungsparteien wählen. Im Frühling kamen ÖVP und Grüne, durch das Corona-Hoch, noch auf bis zu 64 Prozent in den Umfragen und kratzten an einer Verfassungsmehrheit. Im Herbst folgte der Absturz für die Bundesregierung.

Die Verluste für Türkis-Grün zeichneten sich auch bereits in der letzten Umfrage des Meinungsinstituts „unique research“ ab, auch hier kamen die Regierungsparteien im November auf nur 50 Prozent.

Grüne hinter NEOS

Besonderer Verlierer in der Dezember-Umfrage sind die Grünen. Mit zehn Prozent liegen sie nach dem Hoch von bis zu 19 Prozent, nun sogar hinter den NEOS, die mit elf Prozent am Juniorpartner der ÖVP vorbeiziehen. Auch die Volkspartei verliert weiter.  Einen Prozentpunkt büßen die Türkisen im Vergleich zum November ein und kommen nun auf 40 Prozent.

Die SPÖ liegt weiterhin mit 22 Prozent auf Platz zwei und damit knapp über dem Nationalratswahlergebnis von 2019 (21,2 Prozent). Die FPÖ gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und kommt nun auf 13 Prozent, drei Prozentpunkte unter dem Ergebnis von 2019.

Das Team HC Strache würde österreichweit auf zwei Prozent kommen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!