Samstag, Mai 4, 2024

Extremer Hitzerekord: Erneut fast 50 Grad Celsius in Kanada

Extremer Hitzerekord:

Kanada brach mit 49,5 Grad Celsius erneut den landesweiten Hitzerekord. Die anhaltende Hitzewelle forderte Dutzende Tote in Westkanada und im Nordwesten der USA.

Vancouver/Washington, 30. Juni 2021 | Den dritten Tag in Folge wurden in Kanada die heißesten Temperaturen im Land seit dem Beginn der Aufzeichnungen gemessen. “Um 16.20 Uhr (Ortszeit) meldete die Lytton-Wetterstation 49,5 Grad Celsius”, teilte das Ministerium für Umwelt und den Klimawandel am Dienstag beim Onlinedienst Twitter mit.

Hitzerekord fordert zahlreiche Tote

Polizei und Gemeinden meldeten dutzende Todesfälle im Zusammenhang mit der beispiellosen Hitzewelle, die derzeit Westkanada und den Nordwesten der USA quält. In Vancouver starben mindestens 69 Menschen, darunter zahlreiche ältere Menschen mit Vorerkrankungen, wie die nationale Polizeibehörde RCMP mitteilte.

“Wenngleich das noch untersucht wird, spielt die Hitze bei der Mehrzahl der Todesfälle eine Rolle”,

sagte ein Polizeiangehöriger. Auch in anderen Gemeinden gab es zahlreiche Tote, bisher liegen aber noch keine offiziellen Zahlen vor. Seit Freitag seien dennoch 134 Menschen plötzlich gestorben, teilte die Royal Canadian Mounted Police mit.

“Wir befinden uns mitten in der heißesten Woche, die British Columbia je erlebt hat”,

sagte der Regierungschef der Provinz an der Westküste des Landes, John Horgan, bei einer Pressekonferenz. Er rief dazu auf, nach Menschen zu sehen, die gefährdet sein könnten, kalte Kompressen im Kühlschrank aufzubewahren und sich im kühlsten Teil des Hauses aufzuhalten.

Menschen spielen am Strand und in der Chesapeake Bay, während sie am 29. Juni 2021 im Sandy Point State Park in Annapolis, Maryland, versuchen, der Hitze zu entkommen. / Foto: APA

“Gefährliche Hitzewelle wird noch Wochen andauern”

Das Umweltministerium gab Warnungen für mehrere Provinzen heraus, die besagen, dass die “anhaltende, gefährliche und historische Hitzewelle diese Woche andauernd wird”.

Auch in den US-Städten Portland, Oregon und Seattle im Nordwesten der USA wurden die höchsten Temperaturen seit dem Beginn der dortigen Aufzeichnungen im Jahr 1940 gemessen. Klimaanlagen und Ventilatoren waren vielerorts ausverkauft. Menschen suchten zum Teil in Tiefgaragen oder in ihren klimatisierten Autos Schutz vor der Hitze.

Menschen ruhen am 28. Juni 2021 in der Kühlstation des Oregon Convention Center in Oregon, Portland, als die Hitzewelle auch über einen Großteil der Vereinigten Staaten zieht. / Foto: APA

Klimawandel als Auslöser

Für die extreme Hitze verantwortlich ist das Phänomen der “Hitzekuppel”, das heißt, der Hochdruck in der Atmosphäre hält die heiße Luft in der Region fest. Laut den Wetterexperten der “Washington Post” ist die Intensität dieser Hitzekuppel “statistisch gesehen so selten, dass sie im Durchschnitt nur einmal alle paar tausend Jahre zu erwarten” sei. Der vom Menschen verursachte Klimawandel habe allerdings “diese Art von außergewöhnlichen Ereignissen wahrscheinlicher gemacht”.

“Hitze-Touristen” in Lytton

Wie der Chef und Moderator des kanadischen Wetterberichts “Weather Network” Kyle Brittain am Dienstag in einem Video auf Twitter berichtet, fühle man sich wie in einer Sauna, es kämen sogar sogenannte “Hitze-Touristen” nach Lytton, um den Hitzerekord am eigenen Körper zu spüren.:

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Klima Kanada: Juli
    Ort: Min: Max:
    Alert, NW-Territorien, 1, 7
    Baker Lake, NW-Territorien, 7, 17
    Klima in Banff, Alberta, 7, 23
    Churchill, Manitoba, 7, 17
    Dawson, Yukon-Territorium, 9, 23
    Eureka, NW-Territorien, 3, 9
    Fort Nelson, Brit. Columbia, 10, 23
    Goose Bay, Neufundland, 11, 21
    Inuvik, NW-Territorien, 8, 20
    Montreal, 17, 26
    Ottawa, 15, 27
    Quebec, 13, 25
    Toronto, 18, 26
    Vancouver, 12, 22
    … alles in °C

    … es läuft schon richtig aus dem Ruder…

    Quelle: https://www.wetterkontor.de/de/klima/klima-land.asp?land=ca

    • …. Nachtrag: Aktuell sind 79 Menschen, in Vancouver, an den Folgen der Hitze verstorben..

  2. 50° da kratzt kanada aber schon sehr stark am überlebbaren. beobachten wir jetzt wie die ersten regionen unseres planeten lebensfeindlich werden? gut gemacht menschheit!

  3. Das macht doch alles nichts.
    Wir jammern eine Runde und niemand lernt etwas daraus.
    Wir machen frisch und fröhlich weiter.
    Wir zerstören unseren Planeten.
    Wir zerstören die Wälder und Wiesen.
    Wir betonieren uns ein.
    Wir fördern Tierfabriken und die Tiere sind uns wurscht.
    Wir fördern den Diesel-Treibstoff.
    Wir fördern die Licht-, Lärm- und Luftverschmutzung.

    Gier, Gewinnmaximierung, Egoismus und
    geistige Trägheit sind der Untergang der Menschheit.
    Mi wird’s scho net treffn.

      • Ihre gesammelten Artikel auf einmal zu lesen ist für mich schwer zu ertragen. Ich lebe sehr bewusst und versuche Fehler zu vermeiden, aber man findet nicht immer Alternativen.
        Trotzdem werde ich mich weiter bemühen. 😉

        • 😉 … war ja keine Auftrag, nur ein Hinweis, es gibt auch viele “Entspannende” über Astronomie oder die Urzeit…
          Noch gehts nicht überall gut, beim Einkauf nehm ich kein Sackerl, schon seit Jahren nicht, Gemüse kauf ich auch offen, oft am Bauernmarkt.
          Früher katte ich 6 Säcke Plastikabfall im Monat, heute ist es einer in zwei Monaten.
          Fleisch und Wurst kaufe ich nur bei den Bauern ums Eck…., in Papier…

          • 👍 Ich weiß schon dass sie mir keinen Auftrag 😀 erteilt haben. Ihre Artikel sind sehr interessant und ich meinte damit nur, dass mich dieses Thema sehr aufregt.

          • … stellen Sie sich vor, H2O, CO2 und CH4 (Wasser, Kohlendioxid, Methan) wird auf einmal greifbar und verständlich, es beginnt sich zusammenzufügen, die Schnittstellen zur Biosphäre, zur Physik und Chemie werden auf einmal klar.
            Glauben Sie mir, diese Erkenntnis ist Überwältigend, im Zusammenhang mit der aktuellen Situation, oder auch der Entwicklung dahin, ist, gelinde gesagt, Beängstigend. Der Pegel der Aufgeregtheit steigt ins unermessliche, bis zu der Erkenntnis das die meisten Menschen so gar keine Ahnung von den Ausmaßen haben, die Konsequenzen einfach ignorieren….
            Dann schlägt die Aufregung schnell in tiefste Trauer um, die Hilflosigkeit wird alles Umfassend…..
            ….und dann stellen Sie weiter sich vor, es gibt noch 1000ende ebenso Gewichtige Parameter….., C wird im Vergleich zum Sandkastenspiel…..

  4. Früher hat man sich auf den Sommer gefreut, jetzt hat man Angst davor. Seit einer Woche täglich Nachts ein Unwetter. An Schlaf ist schon tagelang nicht zu denken. Eingeschlagene Fensterscheiben, fortgewehte Dächer, weggeschwemmte Äcker und Straßen, vernichtete Ernten….Ich bin froh wenn der Sommer vorbei ist. Kann mich noch gut an den Hitzesommer 2015 erinnern, an die unerträgliche Hitze nachts, hatte das Gefühl das Herz müsste sich unendlich anstrengen. Hitze ist auch für gesunde und jüngere Menschen nicht zu unterschätzen.

    • Wenn’s wieder heiss wird, hilft viel Wasser trinken, Aspirin 100 und den Körper immer wieder mit feuchten Tüchern behandeln.

      • Wie soll ich das machen? Bin beruflich den ganzen Vormittag draußen und mit dem Auto unterwegs. Wie sich 50 Grad anfühlen, werd ich vermutlich bald am eigenen Leib spüren wie mir Kolleginnen schon geschildert haben. Und das ganze bis 65? wie soll das gehen? Die Arbeitswelt muss endlich an die veränderten Umweltbedingungen angepasst werden. Aber wie macht man das Leuten verständlich die außer einem klimatisierten Büro nichts kennen? Vielleicht sollte ich ja den Mückstein einmal einladen……oder vielleicht sind ja philippinische Pflegerinnen hitzeverträglicher….😓

        • Das mit den feuchten Tüchern geht nur zuhause. Die Philippinen sind übrigens nicht so heiss, dort hat’s jetzt etwa 30 Grad. Und der Mückstein sitzt bestimmt im AC-temperierten Büro.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!