Freitag, April 26, 2024

»Heldinnen der Provinz« – Frauen, die auf dem Land etwas bewegen

Frauen, die auf dem Land etwas bewegen

Als selbstbestimmte Frau und Mutter von der Stadt auf’s Land ziehen – Damit setzt sich Künstlerin und Autorin Magdalena Stammler auseinander. Im ZackZack-Interview erzählt sie uns von den Heldinnen der Provinz.

Hallstatt, 05. Juli 2021 | Urbanes Flair, Weltoffenheit und mehr Bildungschancen. Gründe für viele Frauen, das Landleben hinter sich zu lassen und in eine Stadt zu ziehen. Patriarchale Strukturen und Arbeitsplätze wollen sie nicht dulden.

Doch es gibt sie, die “Heldinnen der Provinz”. Für das Festival der Regionen hat Autorin und Künstlerin Magdalena Stammler Frauen ausfindig gemacht, die in ländlichen Gebieten einen Unterschied machen, die gerne dort leben und berichten, was sie bewegt. Stammler hat Frauen porträtiert, die gegen Widerstände ankämpfen und einen Weg gehen, der nicht vorgezeichnet ist.

Magdalena Stammler wurde in Österreichs einziger Metropole Wien geboren und ist dort aufgewachsen. Doch irgendwann entschloss sie sich dazu, die Stadt zu verlassen und mit ihrer Familie auf’s Land zu ziehen. Warum? Das erzählt sie uns in einem Video-Interview:

(jz/gp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Würde mein Lebtag nicht mehr aufs Land ziehen. Die Berufschancen für Frauen sind dort einfach scheiße. In der Pension jederzeit. 🙅‍♀️ aber die werdens vermutlich auch demnächst abschaffen…

    • Liegt im Sinne des Betrachters.
      Ich z.B. bin am Land aufgewachsen und in jungen Jahren in die Stadt gezogen.
      Nachdem ich meinen Lebenspartner gefunden hatte und wir Kinder wollten, sind wir wieder aufs Land gezogen.
      Ja es stimmt, das Pendeln war mühsam und zwei meiner drei Töchter leben mittlerweile auch in der Stadt.
      Jedoch, alle meine Kinder bedanken sich noch heute, daß sie am Land aufwachsen durften.
      Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen.
      Wenn ich am Morgen den Vorhang zur Seite schiebe und auf die gegenüberliegenden Berge Blicke, fängt der Tag schon mal gut an. Besser jedoch, als wenn ich in eine Hausmauer schaue.
      Aber wie gesagt, jedem das seine.

  2. Magdalena Stammler wurde in Österreichs einziger Metropole Wien geboren und ist dort aufgewachsen

    Dort passt Sie auch perfekt hin.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!