Freitag, April 26, 2024

Wen wünschen sich die ZackZack-Leser als ÖVP-Chef?

Am 27. August stellt sich Sebastian Kurz seiner eigenen Partei. An seinem 35. Geburtstag möchte er Parteichef bleiben. ZackZack hat sich bei den Lesern erkundigt, wen Sie sich als Türkisen-Chef wünschen.

 

Wien, 19. August 2021 | Dass der nächste ÖVP-Chef wohl wieder Sebastian Kurz heißen wird, dürfte wohl keine große Überraschung sein. Immerhin stellt sich der Bundeskanzler beim Parteitag am 27. August ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl. Weitaus schlechtere Karten hat der Bundeskanzler bei den ZackZack-Lesern.

Kurz Letzter bei ZackZack-Lesern

Unter den vier Optionen, die ZackZack seinen Lesern zur Verfügung gestellt hat, schneidet der Bundeskanzler am schlechtesten ab. Nur vier Prozent oder 49 Personen von 1200 Befragten (Stand: 19.8.2021 12:00 Uhr) wünschen sich weiterhin Sebastian Kurz an der Spitze der ÖVP. Platz drei geht an die Verfassungsministerin Karoline Edtstadler mit sieben Prozent. Die immer wieder als Ersatzkandidatin für Sebastian Kurz gehandelte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger kommt immerhin auf 10 Prozent.

Mit einer überwältigenden Mehrheit an der Spitze liegt Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner – auch er war als potenzieller Nachfolgekandidat öffentlich im Gespräch. Die ZackZack-Leser würden sich mit 79 Prozent für Wallner als neuen ÖVP-Chef entscheiden.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

48 Kommentare

  1. Die Frage kann nur ein Scherz sein, oder?
    Liste bitte erweitern auf Kasperle, Petzi oder Habakuk. Danke.

  2. Die Umfrage ist halt eine Abbildung, die die Realität nicht annähernd zeigt.
    Mir wäre am liebsten wenn die ÖVP nach der nächsten Wahl in Opposition ginge, weil sich keine Partei mehr findet, die sich so behandeln lässt wie bisher FPÖ und derzeit die Grünen

  3. Wie hieß das früher in den Western-Filmen: nur ein toter….ist ein guter….

  4. Mir wäre es lieber wenn ein Meteor am Veranstaltungsort vom Parteitag einschlägt.

    • Haha, das ist unfreiwillig komisch, da Meteore gemeinhin nirgens einschlagen sondern einfach nur verglühen, besteht, so wie in der Realität, keinerlei Gefahr für die Bagage. Zum Einschlagen in den Parteitag müsste es schon ein Meteorit, oder um ganz sicher zu gehen, ein Asteorid sein.

      • Das ganze ist im Volksmund unscharf, der Meteoriod wird sofern er nicht verglüht erst beim Einschlag zum Meterioiten. Aber stimmt Meteore sind eigentlich genauer als Sternschnuppen definiert, die wiederum von Meteoriden ausgelöst werden, und gleichzeitig doch der Überbegriff aller. Semantische i-Tüpflerei

  5. Danke an euch alle, für die Super Antworten endlich was zum Lachen in dieser miesen Zeit.

  6. Fragen wir mal die Türkisen: Wer sollte Chefredakteur bei ZackZack sein?
    Pilz
    Walach
    Brux
    Fleischmann

    Ich nehme mal an, dass Fleischmann mühelos das Rennen machen würde.
    Ich käme abgeschlagen dahinter.
    Für Pilz und Walach wäre kaum jemand.

    Wenn in einer ZackZack-Umfrage Kurz so schlecht abschneidet, sagt das zweierlei:
    Erstens, dass nur wenige ÖVP-Anhänger ZackZack lesen.
    Zweitens, dass man sich als ÖVP-Anhänger bestätigt fühlt, wenn man selber Kurz wählt. (“Unsere Feinde möchten natürlich nicht,. dass wir unseren besten Mann an der Spitze halten. Die ZackZack-Foristen FÜRCHTEN unseren Sebastian!”)

    • Brux als Kandidat? Also man kann nicht sagen, dass sie keinen Humor haben. Ganz von der feinen Sorte.😉

  7. mir wär am liebsten die edtstadler.

    da wären die türkisen dann ganz schnell komplett erledigt.

  8. So viel Gegenkandidaten gibt es eh nicht, nur Chipsackerl, nasser Fetzen und ein Mastdarmakrobat.

  9. In zehn Tagen ist ÖVP-Parteitag. Wer soll neuer ÖVP-Chef werden?
    Obi-Wan Kenobi.

    • Und warum sollte ausgerechnet der auf die dunkle Seite des Imperiums wechseln?

      Ein “Zwischenmoment”?…..;))
      Sorry, ich meine es wirklich nicht bös……

    • Lord Helmchen wäre eine lustige Variante.
      Will niemanden verunglimpfen und hat auch nichts mit der Umfrage zu tun, schwöre. Nur damit wir uns verstehen.

  10. Wo ist der Kurz? Wo ist er? Hochzeitsreise? Krankenhaus? Schönheitsoperation? Schnellsiedekurs auf der Uni? Troubleshooting in Afghanistan? Migranten bekämpfen im Mittelmeer? Wo ist er bloß?

  11. Hahaha, und bei PRW haben sie alle gelacht weil sie so “schlechte Werte hatte…
    Das in dem Regime das mit dem rechten Bein Richtung Diktatur marschiert natürlich” alle” für den Oberschnösel sind ist klar, die werden auch wenn sie gegen ihn sind wie in Sekten üblich eliminiert oder ins Abstellgleis verfrachtet…

  12. Die werden eh alle zu 100 Prozent dem Kurz die Stimme geben, ist ja keine geheime Wahl und ohneGegenkanditatensinnlos.

  13. Woran würden Sie lieber sterben?

    o Pest
    o Cholera
    o Ebola
    o Fleckfieber

  14. Ich wünsche mir Peter Pilz als ÖVP Chef, dann würde vieles anders. :-))

    • Ja, die Ideologie von denen passt einfach nicht, menschenfeindlich, veraltet und wirtschaftshörig….Hat alles keine Zukunft.

      • Orban und seine “illiberale Demokratie” HABEN Zukunft, könnten auch Österreichs Zukunft werden.

        • Mit Zukunft meinte ich auch eine Zukunft zum Wohle der Menschheit. Die “illiberale Demokratie” ist in meinen Augen schon angelaufen….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!