Freitag, April 26, 2024

Drosten gibt zu: »Habe Pandemie erfunden«

Drosten gibt zu:

Er habe sich die Pandemie nur ausgedacht, um einen erfolgreichen Podcast starten zu können. Der deutsche Virologe Christian Drosten nahm sich in einem Satire-Video für das ZDF selbst aufs Korn.

Berlin, 05. Jänner 2022 | Eine ordentliche Portion Selbstironie hat Virologe Christian Drosten jüngst in einem satirischen Video für das ZDF bewiesen. In einem von Moderatorin Sarah Bosetti am Dienstag auf Twitter geposteten “Jahresrückblick” schaut Drosten schon mal auf das fiktive Pandemie-Ende im Jahr 2022 zurück. Dass er Virologe sei, interessiere “niemanden mehr, seit meine Pandemie vorbei ist”, sagt der Berliner Mediziner in einem Interview mit Bosetti.

Vorgestellt wurde Drosten mit der Einblendung “War mal wichtig”. “Ich habe die Pandemie ja erfunden, das wissen ja inzwischen alle”, sagt er. Sein Motiv: “Es ging nur um den Podcast. Ich wollte halt einfach mal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den ja keiner mehr hören seit März. (…) Sie wissen ja, was da mit der Impfung passiert ist.”

Es folgt ein “Rückblick” auf ein fiktives “Allgemeines Impfverbot” im März 2022. Die Regierung setze nach vielen Appellen nun auf den Trotz der Leute. Bosetti berichtet als Nachrichtensprecherin: “In Deutschland haben sich innerhalb von zwei Tagen alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen. Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenken-Szene hatten intensiv zum Impfen aufgerufen. Man lasse sich doch nicht das Impfen verbieten.”

Das ganze Video sehen Sie hier.

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

62 Kommentare

  1. Mei, isch der Droschten-Bua luschtig. A so a luschtiger Bua. Des freut di Mama.

  2. Brot und Spiele für die “Anständigen”?……;)))

    Hat irgendwer den billigen Köder geschluckt? Kann ich mir nicht vorstellen……
    Was ich aber sicher weiß: Hochmut kommt vor dem Fall.
    Mit Satire hatte das genauso so wenig zu tun wie sein Rest mit Wissenschaft…;))

  3. Da sind die Corona Apostel in purer Verzückung und klopfen sich gegenseitig anerkennend auf die Schulter.
    Der eine oder andere hat den Komiker in sich entdeckt und vielleicht schon an Schwurbler weitergeleitet in der Hoffnung auf Verbreitung.

    Man hat schließlich schon verdrängt, dass der Virologe Drosten den Patienten 0
    trotz medikamentöser Behandlung als asymtomatisch Kranken dargestellt hat und somit als Geburtshelfer dieses Begriffes stolz seine Brust schwellt und btw das bis dato auch nicht berichtigt hat.
    Oder dass es eben doch keine Pandemie der Ungeimpften gibt, was auch von mehreren Studien belegt wurde.
    Vielleicht sollte ich auch kurz auf die Fehleinschätzung bei der Schweinegrippe verweisen.

    Nein, sprechen wir lieber vom Podcast und erinnern wir uns an Drosten… es wird weitere 100.000 Tote geben.
    https://www.youtube.com/watch?v=7j5AvdGBKwg

    Egal was er auch ablässt, Herr Drosten ist der Held und jetzt mit dieser Meldung setzt er sich die Satire Krone auf.

  4. Mich würde interessieren, ob der Herr Drosten bereit wäre einen Eid zu schwören, dass er nicht mit den Impfungen und den Massnahmen direkt mitverdient hat, denn dass er indirekt mitverdiente, wird er wohl nur mehr sehr schwer bestreiten können?

    • Kann er nicht. Natürlich verdient er mit. Hat’s am Anfang noch bestritten. Als man ihm dann die erste grössere Zahlung der Gates-Foundation vorhielt, sagte er, das sei für Verpackung und Porto von Material, das er nach China schicken lasse um dort die soeben ausgebrochene Epidemie zu bekämpfen. Haha.

  5. Ach, wie lusitg. Herr Dr. Drosten, im Ernst: Sie haben Ihre Behauptung zur Patientin 0 in Deutschland nie richtiggestellt, nämlich, dass sie sehr wohl präsymtomatisch positiv war. Nein, Sie haben es weiter gelten lassen, dass von den Asymptomatischen genau die gleiche Ansteckungsgefahr ausgeht wie von den Präsymptomatischen. Sie und das RKI wissen selber, dass dies Bullshit ist. RKI schreibt es seit März 2020 auf ihrer Seite. Wir warten noch auf Ihre Richtigstellung.

  6. Beeindruckt wie er seine Rolle spielt. Ja so ist das mit den guten Schauspielern, man weiß nie wo die Wirklichkeit aufhört und die Fiktion beginnt…..

  7. ‘Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht.’

    • Der Teufel erscheint in einem feinen Gewand und zwitschert mit leiser gütiger Stimme. Das ist Verführungskunst der höchsten Art auf die sehr sehr viele hereinfallen.

      Alles nicht Neues wenn aus dem letzten Loch gepfiffen wird werden die noch größeren Lügen verbreitet.

  8. Es zeigt von einer erheblichen Größe, wenn jemand sich ernsthaft selbst auf die Schaufel nehmen kann und das einer speziellen Zielgruppe auch noch glaubhaft vermittelt. Schampoo !

    • Wieviel kriegt man für solche Postings? Ich wüsste da ein paar Arbeitslose, die sich auch gerne was dazu verdienen wollen.

    • Ich hab mich schon gefragt wann der erste auftaucht der das behauptet….🤦‍♀️

      • Bei der Schweinegrippe hat sich Wodarg gegen Drosten durchgesetzt, dass die Schweinegrippe keine Pandemie ist. Die Schweinegrippe ist in den Geschichtsbüchern die Pandemie, die keine war.

        Warten wir ab, ob nicht Wodarg und die vielen anderen Wissenschaftler nicht doch wieder recht haben. Die Daten sind vergleichbar und das Geschäftsmodell von Drosten und Landt ein bekanntes ;-)))

        • Wordag hat sich gegen Drosten durchgesetzt. Aha, und sie scheinen immer noch im Land der Träume zu sein. Corona ist keine Pandemie, aha. Selten so einen Unsinn gelesen, sorry. Und was Wordag betrifft. Niemand interessiert sich für den Mann, ganz einfach deshalb weil er außer gegen Impfungen zu wettern nichts Relevantes kann.

          • Sorry die deutliche Ausdrucksweise. Es kann halt nicht jeder mit hochwissenschaftlicher Expertise a la tkp aufwarten. 😉

          • Sie plappern einfach alles nach, was im Standard & Co steht, gell….;)))

            “Profiteure der Angst” heißt eine arte-Doku zum Thema Schweinegrippe. Schauen Sie sich das an und dann erklären Sie mir, wie Sie die Parallelen übersehen können…..

            Drosten ist ein größerer Blender als Kurz. Drosten widerspricht sich mind. 1x pro Woche selbst, nur um immer in der Lage zu sein “hab ich immer schon gesagt” zu behaupten. Einmal sind’s noch 100.000e Tote, dann wieder wie die Grippe mit 0,2% IFR, “habe ich immer schon gesagt”…..

            Wer auf Drosten reinfällt, der erzählt mir damit sehr viel über sich selbst…..;)))

          • Versuchs doch mal mit ein wenig Weiterbildung, statt immer nur denselben Semmel hier zu backen.

          • Bei der Schweinegrippe hat sich das Narrativ der Pandemie dank Wodarg nicht durchgesetzt. Die Schweinegrippe war keine Pandemie oder haben ihre Faktenchecker etwas anderes herausgefunden?

            Nachdem ihre Verunglimpfungen keine Substanz aufweisen, würde mich interessieren, was Sie tatsächlich von Wodarg gelesen haben.

          • Niemand interessiert sich für Wodarg? Aha, und sein Buch Falsche Pandemien ist deshalb seit vielen Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.
            Es gibt kaum einen, der die Corona-Lage besser beurteilen kann als Wodarg. Jahrzehnte an Erfahrung als Lungenfacharzt, als Amtsarzt, Studien an der John-Hopkins usw.
            Aufdecker des Schweinegrippe-Skandals im europäischen Parlament.
            Karin, du hast wieder einmal keine Ahnung.
            Kennst nur den ORF und vielleicht noch den Podcast vom Drosten.
            Und die Oberösterreichischen Nachrichten, deine Hauszeitung.
            Du bist von Monat zu Monat eine noch peinlichere Figur hier.
            Viele lachen über dich.

          • Corona ist eine Pandemie weil die WHO auf Antrag von Drosten es dazu erklärt hat. In den Gesundheitsdaten der Länder würdest du diese Pandemie sonst nicht finden, hätte Drosten damals nicht soviel Wind gemacht, hätten wir nie eine Pandemie gehabt. Wenn du in den statistischen Daten irgendwelche großen Auffälligkeiten findest die auf eine Pandemie hinweisen lass es uns bitte wissen, wir die sich seit Jahrzehnten mit medizinischer Statistik beschäftigen konnten solche Daten bislang nicht finden.
            Wir können aber jede Menge Manipulationen und Darstellungen der Statistik finden, die ganz offenbar den Zweck hat es so aussehen zu lassen. Dazu zählen manipulativ dargestellte Mortalitätsraten, der ständige Betrug positive PCR Tests als Fälle zu werten, die Lüge wir hätten 13.000 an Corona Verstorbene und ähnliches. Besonders schön ist die plötzliche und völlig unplausible Abnahme an sonstigen Todesfällen im Jahr 2020, die rein zufällig durch eine starke Zunahme an sogenannten Coronatoten ausgeglichen wird. Seltsame Pandemie wenn es plötzlich viel weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle und Krebserkrankungen gibt, muss ein sehr eigenartiges Virus sein.
            Wie lange lasst ihr euch eigentlich für blöd verkaufen ? Zwei Jahre? Drei Jahre? für den Rest des Lebens? Schnallt ihr es überhaupt nie ?

          • Ist schon klar. Ein Virologe aus Deutschland macht nen Anruf, und die WHO ruft die Pandemie aus. Die Chinesen haben das Land ohne Not dicht gemacht. In New York haben sie Kühllaster aufgestellt, weil sie nicht gebraucht wurden, es sind ja gar keine Tausende verreckt, die hat man im Pentagonkeller eingekastelt und für tot erklärt. Auch in Brasilien, Frankreich, Italien hat’s nur nen bösen Schnupfen gegeben. In Indien ist das Brennholz zum Leichenverbrennen gar nicht ausgegangen, das war nur inszeniert. In D- und A-Land haben die NWO-Agenten so getan als ob, weil der Gates das so wollte, wegen seiner Chip-Impfung.

            Wie gut, dass Sie uns die Augen öffnen. Erklären Sie das auch den Angehören derer, die in den Spitälern verreckt sind, und allen, die unter Long-Covid-Symptomen leiden, die sind bestimmt sehr erleichtert – oder massieren Sie in den Vorgarten ein.

        • Wodarg hat wieder Recht. Drosten ist in Wahrheit eine Belastung für die Bevölkerung. Drosten denkt nur an seine eigenen Vorteile in Geld und Ruhm. Er ist pathologisch geltungsbedürftig.
          Hat übrigens nicht nur bei Schweinegrippe alles falsch vorausgesagt (ich vermute Absicht dahinger), sondern auch bei sars, mers und Vogelgrippe und zika.
          Jedesmal sah er die Welt am Abgrund.
          Auch sein Vorgänger im Institut beurteilt covid völlig anders als er.

  9. 👍 Top, eine Revanche an die selbsternannten Möchtegern Fachleute und Coronaschwurbler nach
    dem er beleidigt und sogar bedroht wurde. Respekt, der Mann hat Charakter und vor allem Humor. Wirklich coole Aktion.

    • Der im öffentlichen Dienst stehende Drosten erforscht den Erreger einer Krankheit und entwickelt gleichzeitig mit der Firma TIB Molbiol von Landt Testsysteme. Das Forschungsergebnis gehört seinen Arbeitgebern, 2003 dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM), später der Uni Bonn, aktuell der Charité. Sie könnten die wirtschaftliche Verwertung für sich nutzen.

      Nun wird oft so verfahren: Die öffentlichen Einrichtungen verzichten auf die Verwertung und gestatten Drosten stattdessen, die Entdeckungen international zu publizieren. Damit sind sie für alle Interessierten wirtschaftlich nutzbar.

      Das hört sich so an und wird medial auch so verkauft, als sei dies ein Geschenk an die internationale Gemeinschaft der Wissenschaft.

      In der Tat kann nun auch Landt keine Patente darauf anmelden. Allerdings sitzt er vor allen Mitbewerbern bereits in den Startlöchern, denn er war an der Entwicklung von Tests ja oft beteiligt. Wo nicht, gab es zuvor einen Informationsaustausch.

        • Sehr aufschlussreich – noch dazu ist dieser Artikel 2020 erschienen und wurde bis heute nicht zensiert – wie geht denn das?
          Kann doch alles nicht stimmen oder doch?
          nichts genaues weiß man…

          • Rubikon ist ein Internetblog der alles zu einer Verschwörung aufbläst. Suchen sie sich eine gescheitere Informationsquelle, die ist Schrott.

          • Sie wissen aber schon, wer die Autoren von Rubikon sind, Noam Chomsky zum Beispiel! Gut zu wissen, dass solche Autoren für Sie Schrott sind!

          • Den dürfte die Karin wohl kaum kennen.
            Aber sie beherrscht ja den google-button.

          • Mach’s wie Karin. Schau Orf. Lies Standard. Hör den Drosten-Werbe-Podcast auf ndr.

          • Ja besonders diese böse Verschwörungstheorie die sie im April 2020 verbreitet haben, dass es eine Impfpflicht geben wird und man versucht die Pandemie zu benutzen um eine digitale ID einzuführen, wirklich schlimm immer diese Verschwörungstheorien….
            Hätten die Leitmedien auch nur einen Bruchteil dieser journalistischen Qualität hätten wir diese Krise sind, die Pandemie wäre im Mai 2020 vorbei gewesen. Die Tatsache, dass die Politik so dermaßen unverschämt weiterlügen konnte war überhaupt nur mit einem Totalversagen der Medien möglich. Vernünftige Journalisten hätten die Regierung in Stücke gerissen mit ihren dreisten Lügen und den Geheimverträgen mit den Impfstoffherstellen.
            Leute wie du begreifen das ja selbst jetzt immer noch nicht.

          • Rubikon wurde überall zensiert, deshalb gründeten sie eine eigene Plattform. Gottseidank, die machen sehr gute Arbeit und sind in ihrer journalistischen Qualität den Leitmedien um Lichtjahre voraus. Sie behandeln auch viele Themen die ich für wenig sinnvoll halte, aber dennoch ist es schätzenswert, dass sie auch Leute zu Wort kommen lassen, deren Ansichten man nicht teilt, das haben die sogenannten Leitmedien völlig verlernt, da wird nur noch Narrativ im Chor gebetet, und wer was anderes sagt ist ein Rechtsradikaler und Aluhutträger.

      • Haben sie schon einmal davon gehört, dass wissenschaftliche Forschung Geld kostet? Viel Geld? Geld das irgendwie verdient werden will. Anscheinend nicht. Wo sehen sie bei der Vorgangsweise ein Problem?

        • Eigentlich stehen die Verwertungsrechte der Charité zu. Aber das Geschäftsmodell Drosten-Landt funktioniert folgendermaßen: Drosten veröffentlicht, ohne ein Patent im Namen der Charité anzumelden, Landt ist schon längstens eingebunden und kann frühzeitig vor anderen Konkurrenten anbieten und macht das Geschäft seines Lebens. Es besteht eine innige Beziehung zwischen Landt und Drosten, die hoffentlich bald Gegenstand staatsanwaltschaftlucher Untersuchungen sein wird. Wer durch die Finger schaut, ist die Stadt Berlin, die Verwertungsrechte in Millionenhöhe verliert.

          Den Gewinn an beste Freunde auslagern und die Kosten der öffentlichen Hand auferlegen, klingt nach einer Österreich-Saga ;-))

          • Aha, und deshalb hat er die Pandemie erfunden und ist ein schlechter Virologe. Wenn Drosten im Namen der Charite veröffentlich, dann kann er das nur in Einvernehmen mit der Charite. Und wenn die Stadt Berlin der Träger dieser Einrichtung ist dann weis sie davon und hat ihre triftigen Gründe dafür. Ich glaube sie können den Staatsanwalt wieder einpacken. Da ist keine Verschwörung oder glauben sie wirklich, die Verantwortlichen der Stadt Berlin sind sind auf der Nudelsuppe dahergekommen?

    • Es ist eine Sekte, ein Kult, anders ist diese Verherrlichung dieses zutiefst gestörten Menschen der mit seiner Panikmache wohl Millionen Menschen umgebracht hat nicht zu erklären.

  10. Vorsicht mit solchen Artikeln. Die Schwurbler lesen nur die Überschrift und brechen in kollektive Verzückung aus 😃😃

    • Es ist allerdings wirklich zu befürchten, dass einige die Aktion falsch verstehen…..vermutlich glühen schon die Nachrichtendienste…..”hast du schon gehört, der Drosten…..ich habs ja immer gewusst, dass da etwas faul ist…..”

    • Wenn sie nur die Überschrift sehen würden! Viel wahrscheinlicher wird der Clip zusammengeschnitten, alle Hinweise auf Satire mit iwelchen Emojis überdeckt und dann auf FB geshared dass es nur noch so kracht

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!