Coronademo:
Weil ein hochrangiger Polizist Arm in Arm mit Maßnahmengegnern posierte, leitet die Landespolizeidirektion Wien nun eine “dienstrechtliche Überprüfung” ein.
Wien, 10. Jänner 2022 | Wie fast jeden Samstag demonstrierten am vergangenen Wochenende Impfgegner in der Wiener Innenstadt. Dabei entstand ein Video, das einen hochrangigen Polizisten zeigt, wie er eng umschlungen mit Demonstranten posiert. Die Regeln zu Maskenpflicht und Abstand hält er dabei nicht ein. Wie eine längere Version des Videos zeigt, dürfte auch ein zweiter Beamter, der auf den Auslöser drückte, an der Aktion beteiligt gewesen sein.
extended cut: so wie es aussieht hat das foto auch noch dazu ein anderer beamter gemacht. @LPDWien 🤡🤡 #w0801 https://t.co/2ymJdjYRjS pic.twitter.com/F7BsOBRoH4
— bruder paulus (@paolo_picasso_) January 10, 2022
Die Landespolizeidirektion habe eine “dienstrechtliche Überprüfung” eingeleitet, wie eine Sprecherin auf ZackZack-Anfrage erklärt. Deren Ergebnissen wolle man nicht vorgreifen.
Die Demo mit 40.000 Teilnehmern stand diesmal unter dem inoffiziellen Motto “Sturm auf Wien”. Im Laufe der Demonstration kam es wiederholt zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Rechtsradikale Aktivisten an der Spitze des Demonstrationszuges griffen eine Polizeisperre auf Höhe der Staatsoper an. Sie wurden mit Pfefferspray zurückgeschlagen.
(tw)
Titelbild: Screenshot Twitter