Sonntag, April 28, 2024

Brücke in Rotterdam soll für Bezos-Yacht abgebaut werden

Das ist ein Unterüberschrift

Die Nachricht am Donnerstag, die Stadt Rotterdam lasse eine historische Brücke abmontieren, damit die neue Yacht von Amazon-Milliardär Jeff Bezos darunter durchfahren kann, sorgte für Wirbel. Fix scheint das aber noch nicht zu sein.

Rotterdam, 04. Februar 2022 | In der niederländische Hafenstadt Rotterdam wird derzeit diskutiert, ob eine historische, denkmalgeschützte Brücke vorübergehend abgebaut werden darf, damit die fast 40 Meter hohe Superyacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos passieren kann. Der US-Milliardär habe zugesichert, die Kosten für den Ab- und Wiederaufbau der Brücke zu tragen, so ein Sprecher des Bürgermeisters am Donnerstag. Die Brücke hat eine lichte Höhe von 46,5 Metern. Die Masten der Yacht passen nicht darunter durch.

Bürgermeister rudert zurück

Die Pläne sorgten für Unmut in der Rotterdamer Bevölkerung. Der Bürgermeister der Hafenstadt, Ahmed Aboutaleb, beschwichtigte daraufhin: “Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung” sei eingegangen, sagte er am Donnerstag der Zeitung “Algemeen Dagblad” zufolge.

Noch ist unklar, ob die historische Brücke in Rotterdam wirklich abgebaut wird (Bild: AFP)

Die Äußerungen des Bürgermeisters, der sich derzeit in Kolumbien aufhält, um Gespräche über die Drogenbekämpfung zu führen, wurden der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge von seinem Sprecher bestätigt. Die Stadtverwaltung werde ihre Entscheidung treffen, wenn tatsächlich ein Antrag auf Genehmigung gestellt wurde, sagte Aboutaleb laut den Berichten.

Stadtverwaltung will prüfen

Die Stadtverwaltung werde dann das “wirtschaftliche Interesse, insbesondere das maritime Image unserer Region” und die Auswirkungen auf die Brücke bewerten: “Ist es möglich, ohne Schäden zu verursachen? Und dann will man wissen, ob die Kosten vom Käufer auch wirklich erstattet werden”, sagte der Bürgermeister den Berichten zufolge.

Ob der Käufer der Yacht einer der reichsten Menschen der Welt ist, “hat absolut nichts damit zu tun”, ob eine Entscheidung getroffen werde, fügte der Bürgermeister der Hafenstadt hinzu. “Es geht um die Fakten. Ich möchte sie zuerst kennen”, betonte er demnach.

Bezos hatte eine Werft im niederländischen Alblasserdam mit dem Bau des 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Die gigantische Segelyacht passt jedoch nicht unter der Rotterdamer Koningshaven-Brücke durch.

Brücke hat lange Geschichte

Die Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wieder aufgebaut worden. Nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2017 hatte die Stadtverwaltung versprochen, das Bauwerk, das den Rotterdamern unter dem Namen De Hef bekannt ist, nie wieder abzubauen. Deshalb hatte die Nachricht vom Vortag bei vielen Niederländern für Kritik gesorgt.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Als nächstes muss der Eiffelturm versetzt oder die Donau umgeleitet werden. Manchmal denke ich mir: Wann kippt der Mensch und wird eine “Hure der Reichen”? In der JVP? Als kleiner unterdrückter Beamter? Im Raumplanungsstudium, um für die Stadtverwaltung zu einem Hungerlohn angestellt zu werden? Als Service-Kraft bei Weinverkostungen von 10.000 Euro Weinen? Als Sklavenarbeiter für die WM in Katar?

  2. Schamgefühl ?? Null!! Steuern zahlen wäre halt angesagt. Käme denn den Bürgern zu Gute die zur Zeit am Rand des noch Machbaren dahinleben….. Daß solche Menschen gar kein soziales Bewusstsein mehr haben? Aber okay, bei der verlogenen und dem Kapitalismus zugewandten Politik kein Wunder. Schämen wir uns halt für den guten Mann…..

    • Nein,für den schäme ich mich nicht,der sagt sich halt einfach wer zahlt schafft an.

      Schämen sollte man sich für jeden der bei Amazon einkauft,weils ja soooooooo lässig ist. Und für jeden Politiker,der sich immer noch wehrt,daß der gute Mann endlich mal Steuern zahlen muß,wobei wir wieder bei denen wären,die ihm die Dinge abkaufen,weil kein Verkauf,keine Steuern.

      Aber ich schäme mich für niemand anderen,weil sollen doch alle dort kaufen,als ob es kein Morgen gäbe,sollen die Politiker weiter sagen,ach Steuern,na ja,von dem und den Seinen eher lieber nicht.

      Also sollen sie halt Brücken abbauen oder von mir aus was auch immer,er macht sich die Welt wie er will und die Blöden die nur drauf warten,daß der Postmann 3 x klingelt ermöglicht es ihm……………..

  3. Haha! SSKM!
    Ich mein, wenn ich mir irgendein großes Klump, was keine Immobilie ist, wo bauen lasse, sollt ich schon vorher drauf achten, daß ich es von dort auch wegkieg.

    Nein. Soll er mal seinen “freien” Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen ermöglichen. Dann könnte man weiterreden.

    • diese brücke wurde erst im jahr 2017 generalssaniert. eine renovierung also völlig unnötig.
      und nur weils arbeitsplätze sichert?
      sorry – es gibt jetzt schon jede menge bullshitjobs – da brauch ma nicht noch zusätzliche

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!