Dienstag, Oktober 8, 2024

Brücke in Rotterdam soll für Bezos-Yacht abgebaut werden

Das ist ein Unterüberschrift

Die Nachricht am Donnerstag, die Stadt Rotterdam lasse eine historische Brücke abmontieren, damit die neue Yacht von Amazon-Milliardär Jeff Bezos darunter durchfahren kann, sorgte für Wirbel. Fix scheint das aber noch nicht zu sein.

Rotterdam, 04. Februar 2022 | In der niederländische Hafenstadt Rotterdam wird derzeit diskutiert, ob eine historische, denkmalgeschützte Brücke vorübergehend abgebaut werden darf, damit die fast 40 Meter hohe Superyacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos passieren kann. Der US-Milliardär habe zugesichert, die Kosten für den Ab- und Wiederaufbau der Brücke zu tragen, so ein Sprecher des Bürgermeisters am Donnerstag. Die Brücke hat eine lichte Höhe von 46,5 Metern. Die Masten der Yacht passen nicht darunter durch.

Bürgermeister rudert zurück

Die Pläne sorgten für Unmut in der Rotterdamer Bevölkerung. Der Bürgermeister der Hafenstadt, Ahmed Aboutaleb, beschwichtigte daraufhin: “Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung” sei eingegangen, sagte er am Donnerstag der Zeitung “Algemeen Dagblad” zufolge.

Noch ist unklar, ob die historische Brücke in Rotterdam wirklich abgebaut wird (Bild: AFP)

Die Äußerungen des Bürgermeisters, der sich derzeit in Kolumbien aufhält, um Gespräche über die Drogenbekämpfung zu führen, wurden der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge von seinem Sprecher bestätigt. Die Stadtverwaltung werde ihre Entscheidung treffen, wenn tatsächlich ein Antrag auf Genehmigung gestellt wurde, sagte Aboutaleb laut den Berichten.

Stadtverwaltung will prüfen

Die Stadtverwaltung werde dann das “wirtschaftliche Interesse, insbesondere das maritime Image unserer Region” und die Auswirkungen auf die Brücke bewerten: “Ist es möglich, ohne Schäden zu verursachen? Und dann will man wissen, ob die Kosten vom Käufer auch wirklich erstattet werden”, sagte der Bürgermeister den Berichten zufolge.

Ob der Käufer der Yacht einer der reichsten Menschen der Welt ist, “hat absolut nichts damit zu tun”, ob eine Entscheidung getroffen werde, fügte der Bürgermeister der Hafenstadt hinzu. “Es geht um die Fakten. Ich möchte sie zuerst kennen”, betonte er demnach.

Bezos hatte eine Werft im niederländischen Alblasserdam mit dem Bau des 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Die gigantische Segelyacht passt jedoch nicht unter der Rotterdamer Koningshaven-Brücke durch.

Brücke hat lange Geschichte

Die Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wieder aufgebaut worden. Nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2017 hatte die Stadtverwaltung versprochen, das Bauwerk, das den Rotterdamern unter dem Namen De Hef bekannt ist, nie wieder abzubauen. Deshalb hatte die Nachricht vom Vortag bei vielen Niederländern für Kritik gesorgt.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Markus Steurer

    Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

9 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!