16.000 Kundendaten aus Webshop abgesaugt
Hackerangriff auf den Webshop der ÖBB! Kurz darauf wurde die Seite runtergenommen und offline gestellt. Ungefähr 16.000 Kundendaten sind betroffen.
Wien, 11. Juni 2020 | Gestern Vormittag wurde an die Kunden des ÖBB-Webshops eine Mail geschickt. Die Kunden sind umgehend über einen Hackerangriff informiert worden, die Website wurde vom Netz genommen. Beim Webshop handelt es sich um den Verkauf von ÖBB-Merchandising-Artikeln. Das betrifft nicht den Ticketshop, dieser ist nach wie vor online und funktioniert.
ÖBB: Keine Passwörter oder Kreditkarten betroffen
Ein ÖBB-Sprecher bestätigte gegenüber ZackZack den Hackerangriff und betonte dabei, dass weder Zahlungs- und Kreditkartendaten, noch Passwörter betroffen seien. Die ÖBB habe sofort reagiert und die Datenschutzbehörde informiert, mit der man eng zusammenarbeite.
ÖBB Zielscheibe für Hackangriffe
Nicht zum ersten Mal ist die ÖBB damit Opfer eines Hackerangriffes. Im letzten Jahr, zum Ferienbeginn, legten Hacker das Ticketsystem für einen ganzen Tag lahm.
Das sorgte für große Aufregung, da nicht nur Einzelfahrten betroffen waren, sondern zum Monatsbeginn viele Pendler ihre Monatskarten kaufen wollten – aber nicht konnten.
(mp)
Titelbild: APA Picturedesk