Freitag, April 26, 2024

Weltrekord – Längste Brettljause der Welt

Heute wurde passend zum Martini-Tag um 11:11 die längste Brettljause der Welt präsentiert. Es wurden 1.120 Brettljausen aufgelegt. Das Event fand im Innenhof der Hofburg in Wien statt. ZackZack hat sich einen Lokalaugenschein nicht nehmen lassen.

Wien, 11. November 2019 / Einige Touristen bleiben stehen und schauen verwundert. Weingläser mit Schilcher werden angestoßen. Auf der Bühne spielt Steirer-Musik. Mit viel Freude wurde heute bei nebligem Wetter der Weltrekord verkündet. Vom Notar vermessen und mit 250,5 Meter für gut befunden.

Aus ganzen 1.100 Brettljausen bestand der Rekordversuch. Diese wurden von 32 Winzer aus der Region Süd- und Weststeiermark angerichtet. Jeder von ihnen hat am gestrigen Vorabend 35 Brettljausen in der Steiermark vorbereitet. Bis 2 Uhr in der Nacht hat man daran gearbeitet und schlussendlich mit dem Kühlwagen nach Wien gebracht. Seit 6 Uhr Früh wurden die Jausen auf den Tischen aufgelegt. Die Vorbereitung und Koordination dauerten einen ganzen Monat.

Die Aktion wurde vom Tourismus Regionalverband Süd- und Weststeiermark organisiert. Neben der Werbung für die Region will man auch für den diesjährigen Steirerball in der Hofburg werben, sagt Guido Jaklitsch vom Tourismusverband Südweststeiermark.

Letzter Rekord „nur“ 225 Meter

2014 wurde der letzte Rekord in Graz aufgestellt. Die dortige Brettljause hatte „nur“ 225 Meter und wurde unter dem Motto „Landwirt schaf(f)t Rekorde“ aufgestellt. Damals wurden 640 Brettljausen im Innenhof des Priesterseminars auf Biertisch angerichtet. Die Einnahmen durch den Verkauf der Jause wurden für soziale Zwecke gespendet.

(mp)

Titelbild: ZackZack.at/mp

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!