Samstag, April 27, 2024

Coronavirus Live-Ticker 04. März 2020

04. März 2020

Die Redaktion verabschiedet sich in den Feierabend. Die wichtigsten Entwicklungen von heute können Sie hier nachlesen, indem Sie einfach nach unten scrollen. Ab morgen Früh setzen wir unseren Live-Ticker fort, sofern er gelesen wird. Sprich: Finden auch Sie, dass ZackZack die aktuellste und umfangreichste Berichterstattung rund um das Coronavirus bringt, sagen Sie es weiter – oder, noch besser: Teilen Sie den Link!
Einstweilen wünschen wir einen schönen Abend, bleiben Sie gesund!
(lb)
Auch der in Wien geplante “ANON Summit”, eine internationale Konferenz für “Innovatoren, Denker und jene, die die Welt weniger zentralisiert betrachten”, wurde verschoben. Ersatztermin ist Ende Oktober. Auf der Webseite der Organisation ist zu lesen:
“Auch Die aktuellen Entwicklungen und derzeitige Situation betreffend das Coronavirus lassen uns keine andere Wahl, als die ANON Konferenz zu verschieben. Die Konferenz zu verschieben, war hinsichtlich genereller gesundheitlicher Aspekte aller involvierten Personen – Referenten, Mitarbeitern, Teilnehmern und Partnern – die einzige akzeptable Reaktion.”
(lb)

Nachdem in einer Wiener Anwaltskanzlei drei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, waren die restlichen Abstriche negativ. Damit ist die Testung aller knapp 300 Mitarbeiter abgeschlossen. Noch unklar ist, wer der Auslöser der Infektionskette war. Diese wurde nicht vom schwer erkrankten Anwalt ausgelöst.

(apa)

In der Steiermark liegt ein vierter bestätigter Fall mit einer Coronavirus-Infektion vor. Es handelt sich um einen 49-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Er wurde ersten Informationen des Landes Steiermark zufolge von einem mobilen Team getestet. Sein Krankheitsverlauf sei mild. Wo er sich angesteckt haben könnte, sei bisher noch unklar, hieß es Mittwochnachmittag.

(apa)

Die Lufthansa muss wegen der Corona-Krise immer mehr Flüge streichen. Rechnerisch blieben 150 Flugzeuge am Boden, davon 25 Langstrecken-Flieger, sagte ein Lufthansa-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Damit ist fast ein Fünftel der Flotte von Lufthansa mit ihren Töchtern Eurowings, Swiss, Brussels und Austrian Airlines vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.

(apa)

Die Produktion der heimischen Bauern und Lebensmittelindustrie deckt in vielen Bereichen die Nachfrage in Österreich komplett ab. Der Selbstversorgungsgrad bei tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln ist größtenteils hoch, geht aus Daten der Statistik Austria hervor. Hierzulande war es aufgrund des Coronavirus zu vermehrten Vorratskäufen gekommen.

(apa)

Aus Sorge vor der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus dürfen österreichische Touristen nicht mehr nach Israel einreisen. Auch Personen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien sind davon betroffen. Die Dauer der Maßnahme ist noch nicht absehbar, hieß es seitens des Außenministeriums gegenüber der APA.

(apa)

Die Behörden in Hongkong haben eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bei einem Hund bestätigt. Bei mehreren Untersuchungen im Abstand einiger Tage sei das Haustier einer Coronavirus-Patientin “schwach positiv” getestet worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Der Zwergspitz weise einen “niedrigen Infektionsgrad” auf, erklärte das Hongkonger Landwirtschaftsministerium. Experten von Universitäten und der Weltorganisation für Tiergesundheit zufolge sei es mutmaßlich der erste Fall einer Übertragung von Mensch zu Tier.

Der Spitz gehört einer 60-jährigen Frau, die mit dem Coronavirus infiziert ist. Der Hund befindet sich in einem Tierheim in Quarantäne. Krankheitszeichen zeigt er den Angaben zufolge nicht. Das Tier solle nun weiterhin überwacht werden. Sobald der Test wieder negativ ausfalle, könne es zu seiner Besitzerin zurückkehren.

In Hongkong werden alle Haustiere von Coronavirus-Infizierten seit Freitag systematisch unter Quarantäne gestellt. In der Metropole wurden bisher 102 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bei Menschen nachgewiesen, zwei Menschen starben.

(apa)

Israelische Rückkehrer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien müssten sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben, teilte Regierungschef Benjamin Netanjahu am Mittwoch mit.

Der Gesundheitsminister Jakov Litzman sagte, man werde Versammlungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern verbieten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist das Virus mittlerweile bei 15 Personen in Israel nachgewiesen. Tausende Israelis befinden sich nach offiziellen Angaben in häuslicher Quarantäne. Todesfälle wurden bisher nicht erfasst.

(apa)

Italien verschärft die Maßnahmen zur Eingrenzung der Coronavirus-Epidemie. Neben Plänen zur Schließung von Schulen, Universitäten und Kindergärten bis Mitte März könnten auch alle Kinos und Theater gezwungen werden, ihren Betrieb einzustellen. Bis zum 20. März sollen auch Kongresse und Seminare verschoben werden. Dasselbe gilt für Sportveranstaltungen, hieß es in Regierungskreisen.

Senioren im Alter von über 75 Jahre werden aufgerufen, nicht dort zu verkehren, wo es zu Menschenansammlungen kommen könnte. Der Zugang von Angehörigen von Patienten zu Spitälern wird stark eingeschränkt.

Erwartet wir, dass die Regierung bis Mittwochabend eine Verordnung mit den neuen Maßnahmen verabschiedet. Premier Giuseppe Conte führte am Nachmittag noch Gespräche mit den Präsidenten der Regionen.

(apa)

Laut französischen Gesundheitsbehörden sind rund 8.300 Gesichtsmasken und 1.200 Flaschen Desinfektionsmittel aus Pariser Spitälern gestohlen worden. In einem Krankenhaus in Marseille sind 2.000 Operationsmasken verschwunden.
Frankreich kündigte heute an, den Preis auf Desinfektionsmittel einzuschränken. Zudem braucht jeder, der eine Gesichtsmaske in einer Aphoteke kaufen will, eine medizinische Verschreibung.
(ot)

In Salzburg gibt es einen weiteren bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus. Wie das Land am Mittwoch mitteilte, ist eine 44-jährige Urlauberin aus Köln in der Gemeinde Untertauern (Pongau) positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Die Deutsche befindet sich in ihrem Hotel isoliert in Quarantäne. Mit ihr sind damit derzeit nachweislich drei Personen im Bundesland am Virus erkrankt.

“Die genauen Umstände werden gerade von den Sanitätsbehörden und der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau erhoben”, sagte der Sprecher des Landes, Franz Wieser, am Nachmittag zur APA. Dabei werde auch abgeklärt, mit wem die Frau im Hotel oder anderswo in Kontakt war. Die 44-Jährige hatte am Dienstag wegen Beschwerden einen Allgemeinmediziner aufgesucht, der sofort einen Abstrich veranlasst habe. “Die Frau war alleine beim Arzt und zumindest in der Ordination gut isoliert”, sagte Wieser.

Neben der nun betroffenen Urlauberin befindet sich in Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) eine 36-jährige Frau aus Wien in häuslicher Quarantäne. Bei ihr war am 29. Februar die Viruserkrankung festgestellt worden war. Ihr Lebensgefährte, ein 48-jähriger Mann aus Fusch, wurde am Montag positiv getestet. Er befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus.


(apa)
Italiens Bildungsministerin Lucia Azzolina relativiert die Meldung, wonach die landesweite Schulschließung fix sei. Dies stehe im Raum, werde aber erst in den nächsten Stunden entschieden, sagte Azzolina. Einige Nachrichtenagenturen hatten zuvor gemeldet, dass die Maßnahme fix sei.
(ot)

Italiens Sportminister Vincenzo Spadafora hat durchklingen lassen, dass alle Fußball-Spiele der Serie A aufgrund des Coronavirus bis auf weiteres ohne Zuschauer ausgetragen werden könnten. “Wir nähern uns dieser Entscheidung”, sagte Spadafora am Mittwoch gegenüber Journalisten. Am Mittwoch wurde das für Donnerstag geplante Halbfinal-Rückspiel im Cup zwischen Napoli und Inter Mailand abgesagt.

Die Regierung in Rom hat wegen des Coronavirus im Februar die Aussetzung von sportlichen Veranstaltungen in fünf norditalienischen Regionen erlassen. Zehn Spiele in Italiens Fußball-Oberhaus und nun zwei in der Coppa Italia wurden bisher auf einen noch unbestimmte Zeitpunkt verschoben, darunter auch der Liga-Hit Juventus Turin gegen Inter.

(apa)

Der Iran hat ein US-Hilfsangebot im Kampf gegen das Coronavirus zurückgewiesen. Diejenigen, die dem iranischen Volk durch “bösartige” Sanktionen Medikamente und Nahrung vorenthielten, “erscheinen jetzt mit einer Maske des Mitgefühls und sagen, sie wollten der iranischen Nation helfen”, sagte Präsident Hassan Rohani am Mittwoch in einer klaren Anspielung auf die USA.

US-Präsident Donald Trump hatte am Samstag erklärt, er sei bereit, dem Iran im Kampf gegen die Epidemie zu helfen, wenn das Land darum bitte. “Unser Volk weiß sehr gut, dass Sie lügen”, sagte Rohani dazu am Mittwoch in der wöchentlichen Kabinettssitzung.

(apa)

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat am Mittwoch das Krisenmanagement der Bundesregierung – explizit jenes von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) – als “höchst professionell” gelobt. Auch im Vergleich zu anderen Ländern laufe es in Österreich gut.

“Ich sehe nichts, was man hätte kritisieren können”, so das Staatsoberhaupt am Rande eines Pressetermins in Linz. “Versäumt wurde nichts”, die Zusammenarbeit aller Behörden und Einsatzorganisationen funktioniere “erstklassig”.

(apa)

Wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten, schliet die italienische Regierung landesweit Schulen und Universitäten. Aktuell sind nur die Schulen in den am stärksten betroffenen Regionen geschlossen. Die Maßnahme gilt vorerst bis zum 13. März.
Zudem stellte der italienische Sportminister Vincenzo Spadafora in den Raum, alle Serie A Fußballspiele hinter verschlossenen Türen, als Geisterspiele, abzuhalten.
(ot)

Wie die Nachrichtenagentur “Reuters” berichtet, hat Deutschland den Export von Schutzausrüstung wie Masken, Handschuhe und Schutzanzüge verboten. Dies wurde bei einer Besprechung der “Taskforce Cornoavirus” entschieden. Das Verbot tritt sofort in Kraft.
Zusätzlich will die deutsche Bundesregierung mehr Schutzmaterial ankaufen, um die Spitäler und die medizinischen Kräfte damit zu versorgen.

(ot)

Die Messe Wien sagt die Seniorenmesse “Lebenslust” ab. Sie hätte von 11. bis 14. März stattfinden sollen. Etwa 30.000 Besucher wären gekommen. Ob die beiden anderen großen Frühjahrsmessen, die Wohnen & Interieur und die Wiener Immobilienmesse, abgehalten werden, wird in Kürze entschieden.

“Wir sind intensiv mit den Behörden in Kontakt, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen”, sagte Oliver-John Perry, Sprecher des Messebetreibers Reed Exhibitions, am Mittwoch zur APA. “Weder wir noch die Behörden wissen, wie sich die Lage in den nächsten zwei Wochen entwickeln wird.”

Die Seniorenmesse wurde deshalb abgesagt, weil ältere Personen zu den Coronavirus-Risikogruppen gehören. Im Gegensatz zu Frankreich oder der Schweiz gebe es in Österreich keine Verordnung zu Großveranstaltungen, aber eine Empfehlung des Gesundheitsministeriums über die Risikobewertung, so Perry.

(apa)

Mit einer Wutrede lässt Liverpool-Starcoach Jürgen Klopp aufhorchen. Er hält ein Plädoyer für Experten und Fachwissen.
(ot)

Angesichts der Coronavirus-Epidemie hat die italienische Regierung beschlossen, die Zahl der Plätze auf den Intensivstationen der Krankenhäuser um 50 Prozent zu erhöhen. Bei der Zahl der Betten in den Abteilungen für Pneumologie und Infektionskrankheiten kommt es zu einer Verdoppelung, legte die Regierung am Mittwoch in Rom fest.

Private Kliniken sollen Plätze für Coronavirus-Patienten zur Verfügung stellen. Medizinisches Personal aus den benachbarten Regionen soll in Krankenhäusern eingesetzt werden, die wegen der hohen Anzahl an Infektionen besonders belastet sind.

Die Regierung erwägt auch die Schließung der Schulen in ganz Italien. Die Maßnahme könnte ab Donnerstag oder spätestens ab Montag in Kraft treten, um die Ausbreitung der Krankheit zu bekämpfen, verlautete aus Regierungskreisen. Die Schulen und Universitäten sind bereits in den stärksten von der Epidemie betroffenen Regionen in Norditalien geschlossen.

(apa)

Die EU-Institutionen haben den ersten Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet. Ein Mitarbeiter der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) in Brüssel sei positiv auf das Virus getestet worden, sagte eine EDA-Sprecherin am Mittwoch.

Demnach kam der Beamte am 23. Februar von einer Reise nach Italien zurück, wo es derzeit die mit Abstand meisten Fälle von Infektionen mit dem Virus in Europa gibt.

(apa)

Wie “CNN” berichtet soll der Iran 54.000 Häftlinge vorübergehend freigelassen haben. Schon seit Tagen gibt es Berichte, dass in manchen Gefängnissen Häftlinge mit dem Virus infiziert sein sollen. Gestern mobilisierte der Iran zusätzlich 300.000 Soldaten und Freiwillige.

(ot)

Frankreich deckelt wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus die Preise für Desinfektionsgel. Damit reagiert das Land auf “einzelne Fälle” von Wucherpreisen, wie Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Mittwoch im Sender BFM Business sagte. Nach seinen Angaben will die Regierung im Tagesverlauf ein entsprechendes Dekret erlassen. Zur Höhe des Preisdeckels äußerte er sich nicht.

(apa)

Nach der Buchmesse in Leipzig ist nun auch die Londoner Buchmesse wegen des Coronavirus-Ausbruchs abgesagt worden. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch auf der Webseite der London Fair Book mit. Der Branchentreff hätte vom 10. bis 12. März stattfinden sollen.

“Wir befolgen die Richtlinien der britischen Regierung und arbeiten mit dem fortlaufenden Hinweisen der Gesundheitsbehörden und anderer Organisationen”, hieß es in einer Mitteilung. Mit Widerstreben sei die Entscheidung getroffen worden, die diesjährige Veranstaltung abzusagen. Die Londoner Buchmesse werde, besser als je zuvor, im Jahr 2021 zurückkehren.

(apa)

Wegen eines Coronavirus-Verdachtsfalls ist in Frankfurt ein ICE gestoppt worden. Das teilte die Bundespolizeiinspektion am Mittwochmittag mit. Am Vormittag sei die Meldung eingegangen, dass sich in einem ICE aus Kiel eine männliche Person mit Verdacht auf das Virus befinde, hieß es in der Mitteilung. Der Zug war unterwegs nach Stuttgart, an Bord seien 300 Reisende.

“Da der ICE sich auf der Fahrt in Richtung Frankfurt Hauptbahnhof befand, wurde er auf Anordnung der Bundespolizei in Frankfurt am Main Süd gestoppt und am Gleis 8 von Einsatzkräften abgesperrt”, hieß es. Die betreffende Person sei im Zug isoliert und das Gesundheitsamt informiert worden. Wann der Zug seine Fahrt Richtung Stuttgart fortsetzen kann, steht laut Bundespolizei noch nicht fest.

(apa)

Laut der chinesischen “Global Times” haben chinesische Forscher festgestellt, dass das neuartige Virus  und dem SARS-Virus von Fledermäusen größer ist, als bisher angenommen. Außerdem könnten die Interventionen und Maßnahmen Chinas einen Typ des COVID_19 Virus bekämpft haben. Und: Weniger aggressive Fälle an Erkrankungen hätten zugenommen.

(ot)

Oppositionelle Gruppen melden aktuell 1200 Tote im Iran. So seien alleine in Ghom 300 Menschen am neuartigen Virus gestorben, in Teheran 215. Die offiziellen Zahlen liegen deutlich niedriger, sie sprechen von 77 Toten und 2.336 Infizierten.

Aufgrund des schwachen Gesundheitssystems und der starken Verbreitung des neuen Virus gilt der Iran als großes Sorgenkind was die Ausbreitung von COVID_19 betrifft.

(ot)

Am weitesten fortgeschritten ist die Corona-Forschung wohl ohne Zweifel in China.

(ot)

Mittlerweile sind 27 Menschen in Österreich mit dem Coronavirus infiziert. 3128 Tests wurden laut Gesundheitsminsiterium durchgeführt.

(bf)

Können Sie hier nachlesen

Coronavirus Live-Ticker 03. März 2020

(bf)

Auch heute berichten wir wieder, über die neuesten Corona-Entwicklungen auf der Welt.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!