Freitag, April 26, 2024

Nachbarschaftshilfen organisieren sich – Zeit der Solidarität

Zeit der Solidarität

Überall im Land bilden sich aktuell Nachbarschaftshiflfen. Sie wollen die Risikogruppen unterstützen und ihre Besorgungen übernehmen. Auch Babysitter-Gruppen und Haustierhalter organisieren sich.

Wien, 13. März 2020 / Es ist eine Ausnahmesituation, und in diesen heißt es zusammenzuhalten. Viele Österreicher zeigen vor, wie es geht. In ganz Österreich bilden sich Nachbarschaftshilfen, die Hilfe für die Risikogruppe der älteren Personen anbieten. Sie wollen Einkäufe und andere Aufgaben außer Haus für ihre Mitmenschen erledigen. Mit einem Aushang, machen Sie die älteren Menschen auf die Unterstützung aufmerksam.

Traiskirchen und Stadt Wien öffnen Hotline

Andreas Babler, Traiskirchner SPÖ-Bürgermeister, organisierte für seine Gemeinde eine Hotline. Dort können sich ältere Menschen melden, wenn sie Hilfe brauchen und ihr Infektionsrisiko reduzieren wollen. Viele Gemeinden werden seinem Vorbild wohl in den nächsten Tagen folgen.

Auch die Stadt Wien hat eine Hotline installiert, die bei der Besorgung von Lebensmittel und Medikamente unterstützen soll.

Zeit der Solidarität

Aber nicht nur für die Einkäufe der Alten bilden sich solidarische Gruppen. So hat sich in Salzburg eine Babysitterbörse von Studierenden gegründet, die Salzburger Landeskliniken haben ihr Kinderbetreuungsangebot ausgeweitet. Dort können nun alle von 3 – 14 Jahren von 6 Uhr 30 bis 19 Uhr täglich versorgt und verpflegt werden.

Auch Hundebesitzer organiseren sich, damit Risikogruppen weniger mit ihren Vierbeinern aus dem Haus gehen müssen. Ihre Hunde sollen von jüngeren Hundebesitzern zum Gassigehen mitgenommen werden.

Der gegenwärtige Zustand ist für uns alle Neuland. Es wird viele Möglichkeiten geben, einander zu helfen. Auch wenn wir voneinander Abstand halten müssen, können wir uns unterstützen und zeigen das wir zusammenstehen, auch wenn wir voneinander Abstand halten.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!