Freitag, April 26, 2024

CNN: Kurz spricht von 10.000 Tests täglich – Die hat es aber noch nie gegeben

Die hat es aber noch nie gegeben

Am Sonntag gab Kanzler Kurz dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNN ein Interview über die Corona-Lage in Österreich. Dabei stellte er eine Behauptung auf: In Österreich solle es 10.000 Tests täglich geben. Die tägliche Statistik gemeldeter Tests sagt allerdings etwas anderes.

Wien, 20. April 2020 | Das sechsminütige Interview über die Lage in Österreich begann der Kanzler mit Schulterklopfen für sich selbst: Österreich habe schneller und härter als andere Länder reagiert, jetzt sei die Situation in Österreich unter Kontrolle – und auch Tourismus aus angrenzenden Ländern wie Deutschland sei bald möglich. Nun würden die Maßnahmen im Zwei-Wochen-Takt gelockert, Mitte Mai sollten bereits die Restaurants geöffnet werden. Bei der Gelegenheit glänzte Kurz mit besonderer Zahlenkenntnis.

„Im Moment haben wir ca. 10.000 Tests täglich“

Der Restaurant-Sager ließ den bekannten CNN-Reporter Fareed Zakaria genauer nachfragen: Wie soll das gehen? Gibt es Sicherheit für Restaurant-Besucher, dass das Restaurant-Personal alle ein bis zwei Wochen getestet wird? Sebastian Kurz erwidert darauf:

„Das wäre perfekt, aber es ist im Moment nicht möglich. Im Moment haben wir ca. 10.000 Tests täglich. Aber wir arbeiten hart daran, unsere Testkapazitäten zu erhöhen, und wahrscheinlich kann das in Zukunft möglich sein.“

Die doppelte Wahrheit: Durchschnittlich weniger als 5.000 Tests in der letzten Woche

Ein Blick auf die vom Epidemiologischen Meldesystem ans Sozialministerium gemeldeten Tests zeigt eine ganz andere Realität: Innerhalb der letzten zwei Wochen, von 6. bis inklusive 18. April, wurden im Schnitt 5.128 Tests täglich durchgeführt. Am 18. April waren es 6.660 Tests, am 14. April 3.384 Tests. Innerhalb der letzten Woche waren es sogar unter 5.000 Tests: Von 12. bis 18. April durchschnittlich nur 4.994 Tests täglich.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!