Freitag, April 26, 2024

Protestaktionen auf Rialto-Brücke in Venedig

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen ist es am Mittwoch zu einem Protest auf der Rialto-Brücke in Venedig gekommen.

Venedig, 6. Mai 2020 | Bedienstete der Wasserbusse, der berühmten “Vaporetti”, demonstrierten gegen die Verringerung des Nahverkehrs und der Reduzierung der Passagiere an Bord aufgrund der Coronavirus-Sicherheitsvorkehrungen.

Kurzarbeit und zuviel Risiko

Die Mitarbeiter der Nahverkehrsgesellschaft ACTV kritisierten, dass mit wenigen Passagieren an Bord die Gefahr von Angriffen zunehme. Sie protestierten außerdem, dass viele ACTV-Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden. Dabei sei der Nahverkehr für die Bevölkerung der Lagunenstadt von entscheidender Relevanz. Beim Protest wurden die “Social distancing”-Regeln eingehalten. Eine Delegation der Demonstranten wurde im Rathaus empfangen.

Rund 100 Personen hatten bereits am Montag auf der Rialto-Brücke gegen ihrer Meinung nach unzulängliche Stützungsmaßnahmen für Kleinhandel, Handwerk, Tourismus und Gastronomie protestiert. “Wir wollen arbeiten. Seit zwei Monaten stehen wir still”, hieß es bei der Demonstration am ersten Tag der “Phase 2” mit Lockerung der Ausgangssperre in Italien.

Aufruf in sozialen Medien

Zu den Aktionen riefen Gruppen auf Facebook auf, um gegen restriktive Maßnahmen für Tourismus, Gastronomie und Kleinhandel zu protestieren, die erst am 1. Juni wieder neu starten dürfen.

Die vom Hochwasser im Herbst und von der Coronavirus-Pandemie schwer betroffene Lagunenstadt hat die italienische Regierung dringend um Hilfe gebeten. Bürgermeister Luigi Brugnaro forderte unter anderem die Verlängerung der Kurzarbeit für die Mitarbeiter der Tourismusbranche um ein Jahr. Der Regierung in Rom warf er Verspätungen bei der Lockerung finanzieller Mitteln für Unternehmen in Schwierigkeiten vor.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!