Samstag, April 27, 2024

Katastrophen-Zeugnis für Regierung – 55 Prozent mit Regierungsmaßnahmen unzufrieden

55 Prozent mit Regierungsmaßnahmen unzufrieden

Es ist ein katastrophales Ergebnis für die Bundesregierung, zu welchem die neueste „News“-Umfrage kommt. 55 Prozent sind unzufrieden mit den Maßnahmen von Türkis-Grün. Noch schlimmer für die Regierung: 44 Prozent wünschen sich die SPÖ in die Regierung.

 

Wien, 04. Februar 2021 | Die angekündigten Lockerungen für ab 8. Februar haben zumindest umfragetechnisch nicht den Erfolg eingebracht, den sich die türkis-grüne Bundesregierung wünscht. Zu diesem Schluss komm eine repräsentative Umfrage des niederösterreichischen Instituts für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) für das Magazin “News”. Weniger als 50 Prozent der Befragten tragen den Corona-Kurs der Regierung noch mit. Nur noch sechs Prozent der Bevölkerung sind sehr zufrieden. 37 Prozent gaben zumindest an, noch zufrieden zu sein. Zusammen: 43 Prozent. Umgekehrt sind 32 Prozent weniger und 23 Prozent gar nicht zufrieden – also zusammen 55 Prozent Unzufriedene.

Die deutlichste Ablehnung findet sich bei FPÖ-Wählern mit 80 Prozent. SPÖ-Anhänger lehnen den türkis-grünen Corona-Kurs zu 67 Prozent ab. „Angesichts der Dauer der Maßnahmen, des permanenten Verschiebens von Entscheidungen, der fehlenden Planungssicherheit sowohl in den Familien – Stichwort Schule – als auch in den Unternehmen, der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen des Zusperrens vieler Lebensbereiche, steigender Arbeitslosigkeit und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit sagen viele: ´Wir können nicht mehr´“, deutet IFDD-Chef Christoph Haselmayer gegenüber „News“.

44 Prozent wollen SPÖ in Regierung

Für die ÖVP und insbesondere die Grünen wohl noch dramatischer: 44 Prozent der Österreicher wünschen sich eine Regierungsbeteiligung der SPÖ. 42 Prozent lehnen diese hingegen ab. Von den Grünen wandern derzeit Stimmen zur SPÖ, aber auch die FPÖ gewinnt an Zustimmung in der Corona-Pandemie, insbesondere Klubobmann und Einpeitscher Herbert Kickl. Dieser positioniert sich immer stärker als der Gegner der aktuellen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.

Kickl beliebter als Hofer

58 Prozent der Befragten lehnen Kickls Kurs zwar ab, in der eigenen Partei befürworten ihn aber hingegen sogar 80 Prozent. In der Gesamtbevölkerung sind es immerhin 31 Prozent. Das ist insofern bemerkenswert, als das freiheitliche Wählerpotenzial in Österreich bei maximal 30 bis 33 Prozent liegt. Innerhalb der FPÖ erhält er momentan sogar mehr Zustimmung als FPÖ-Chef Norbert Hofer. Kickl hat 44 Prozent Zustimmung, Hofer nur 30 Prozent bei den FPÖ-Anhängern.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. noch sind die 230 Mille an “Informationsbudget” nicht ausgegeben. Bisher erst 20 Milliarden für die Konzerne.

        • Anders gesagt: Jemand in der Regierung haben wollen und jemand am Wahltag bei Nationalratswahlen wählen sind zwei verschiedene Dinge. Jene, die das wollen, sollten die SPÖ auch am Wahltag wählen. Aber bis dahin dürften die es wieder vergessen haben.

          • ‘Können Sie lesen’

            Können Sie posten, ohne beleidigend zu werden?

            Die Diction derer Sie sich bedienen, bedient sich normalerweise die Gruppe um den Kanzler. Und der Kanzler selbst.
            Aber vielleicht gefallen Ihnen Untergriffe ja.

    • In Tirol ist die Arbeitslosigkeit vom Jänner des Vorjahres bis zum Jänner des laufenden Jahres auch um über 100% gestiegen, die Tiroler AK schwarz. Bei uns wählen die meisten AN die ÖVP. §Was ich schade finde, da sie dadurch ja nur jene fördern, welche ihnen immer wieder in die Säcke steigen.
      Der Tioler Landeshauptmann ist AABler, der AK-Präsident FCGler. In Trol musst eben schwarz sein, andere Meinungen sind kaum erlaubt.

  2. Nur das man weiß wie es läuft:
    https://www.derstandard.at/story/2000123886949/thomas-schmid-der-steuerfluesterer
    Es läuft so: Wenn jemand zB den Steuerakt von Niki Lauda ansieht im BMF, kommen paar Stunden später ein paar Herren und verhören den Beamten, warum er sich die Daten angesehen hat. Da werden die oberen 10.000 und ÖVP-nahen Hapschi’s gedeckt ohne Ende. Wenn man wirklich das Vertrauen wiederherstellen will in Österreich, gehört die ÖVP weg und 99% auf die Anklagebank. Beim Grasser waren’s auch so eifrig (aber eben auch nur weil kein ÖVP-Politiker angeklagt war).

  3. ICH KANN DEN OHRENMANN NICHT MEHR SEHEN (korr. ich WILL den Ohrenmann nicht mehr sehen – https://zackzack.at/wp-content/uploads/2021/02/katastrophenumfrage.jpg).

    Und liebe Grüne – WARUM UNTERSTÜTZT IHR DAS??
    Ich bin urpolitisch und seit Dings für Zivilcourage und Veränderung zum Besseren engagiert, dann kommt in Österreich erstmals eine grüne Partei in die Regierung und ihr lasst Euch so abziehen!

    Zumindest könntet ihr erkennen, dass mit dieser VP nichts geht und hinwerfen!

    (https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833)

    • In Wien heißt das “Ohrwaschlkaktus”! 😉 Und bitte lassen Sie den Link zu Ihrem Standard-Post weg. Die Zeichen sollten Sie für weitere Kommentare nützen. Würde total gerne mehr mit Ihnen diskutieren!

    • Warum die “lieben Grünen” das unterstützen?
      Ganz einfach:
      Als Minister oder Klubobfrau lässt sich eben mehr verdienen, als als einfacher Nationalratsabgeordneter. ist das nicht klar?
      Sie können ja selbst die Gehälter der “obersten Organe” googeln.

    • 😂 Das nächste Mal bitte einen gscheiten Metal. Damit würden sie bei mir offene Türen einrennen. Aber der mit Pam woar net schlecht🤣

  4. Die 235 Millionen sind rein verbranntes Geld, zeigt das Kauf von Medien und Korruption nicht immer die Wirkung hat die sie sich wünschen.

    • Bitte man muss PRIORITÄTEN setzen und verglichen mit den 235 Millionen nur für EIGENWERBUNG sind die 5 (in Zahl FÜNF) Millionen € die man für die Jahresdotierung des BIODIVERSITÄTSFONDS aufwenden möchte doch eher …
      … wenig.

      Und wer braucht schon funktionierend Ökosysteme, fruchtbaren Boden, Artenvielfalt, Bestäubungsleistung, saubäres Wasser und Atemluft, den Erhalt alter Kulturpflanzen, die Eindämmung der Klimaerwärmung … papperlapp.

      Wir können statt dessen auch den BadsDi anbeten!


      K. m. w.!
      https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

    • Ja schon interessant, oder.
      Als diese Pressekonferenzen begannen, keimte bei mir leise Hoffnung auf, dass sich Kurz dabei ‘verbrauchen’ könnte. Man hat ihn ja nie lange reden lassen… aus gutem Grund.
      Da nützen ihm Steiner, Bonelli und Fleischmann gar nix- die überschätzen sich und ihn alle.

      Tja, auf die guten alten Narzissten ist halt immer Verlass….

      Man muss sich nur an den Fluss setzen….

  5. Ich glaube das der Haimbuchner Mandi genüsslich abwarten wird bis sich die Coronahysterie gelegt hat und wird sich dann den Türkisen anbieten als neuer starker (gemäßigter) Mann der “neuen” FPÖ. Ihm steht ja auch ein großer Wahlerfolg ins Haus in unserem schönen gemütlichen OÖ. Kurz wird dazu gar nicht nein sagen können. Glaubts mir, dass wird gar nicht lustig. Nur der (geschwächte) Kanzler wird dann aufpassen müssen dass ihn der Haimbuchner nicht überflügelt bezüglich Popularität. Der kann ja behaupten dass er an keinen Schlamassel der letzten Jahre beteiligt war.

      • Du meinst wegen seiner schicken Lederhose? Ich hoffe du hast recht das dies ihn verhindern könnte. innerlichst!!

        • Der Haimbuchner hat ja Frau und Kind in OÖ und Haus baut hat er auch…

    • Die Befürchtung habe ich auch schon die ganze Zeit. Ich hoffe der geht nicht nach Wien.

    • Weder mit den alten blauen noch den neuen türkisen NaSisbären ist in irgendeiner Sachfrage konstruktive Politik zu machen!

  6. Na mal schaun wer die Grünen wieder wählen wird. Enttäuschte Türkieswähler viellecht, weil der Kurz zu wenig rechts ist? Ja, ich gölaub’ das kommt hin. (wer will mein volles Speibsackerl?)

  7. Also das mit dem fischen im blauen Wählerteich scheint für die türkisen nicht so zu funktionieren wie sie sich das vorstellen. Scheint ein Schuss ins Knie zu werden. Kinder abschieben kommt bei den alten ÖVPlern nicht gut an und der Coronafrust stärkt die FPÖ, also der erhoffte Stimmenzuwachs dürfte ausbleiben.

    • Ich sag’s ja- ab den Fluss setzen und warten, bis sie vorbeischwimmen.

      Man braucht halt Geduld und Spucke.

      • Mögen sie auch den chinesischen gleichmut, ich warte auch schon auf die leichen.

  8. Eines muss man der Kurz-ÖVP lassen, schafft in nur ein paar Jahren mehr Miese als andere. Konkurrenzlos.

  9. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich jedem einzelnen ReGIERungsmitglied persönlich die Hand drücken…

    …mitten ins Gesicht.

      • Naja, ich dachte eher an die fünf Finger die zur Faust werden, aber der Ellbogen geht natürlich auch.
        Und Handschuhe hab ich natürlich auch

        • Ich hätte da ein paar historische Handschuhe aus der Zeit der Türkenbelagerung. Haben Spitzen an den Knöchheln. Und ein gesundes Gewicht. Echte Wertarbeit.

  10. Kickl erhält Zuspruch?
    Furchtbar
    Ich hoffe nur Rot lässt sich nicht auf ein Experiment mit 59 PR Söldner ein. Österreich verdient sich eine langjährige Pause von Schwarz Türkis

    • wenn Rot das macht, wovon ich nicht ausgehe, dann sind sie genauso tot wie grün seit heute. und dann ist die BoBo Truppe an ihrem Ziel

      • Ludwig hat es grundsätzlich ausgeschlossen in der letzten Pressestunde.

      • Ich dachte, die grünen sind die bobos.
        Die, die sie meinen, sind die buberln.

    • Ja bloß keine Koalition mit Türkis. Wo die gehen wächst kein Gras mehr.

      • Nach der nächsten Wahl wird das ohnehin ein Problem wenn die Grünen aus dem Parlament fliegen. Neos sind zu klein und blau geht ja auch nur mit ÖVP….SPÖ-FPÖ hatte nicht Kreisky so eine Koalition?

        • Kreisky hatte uch ein paar andere interessante Freunde – nicht zum Schaden der Österreicher, möchte ich hier anmerken. Hat man bei der SPÖ später sicherheitsalber schnell vergessen.

          • Die Auswahl zu der Zeit wahrscheinlich nicht besonders groß, weil braunen Dreck hatte da jeder am Stecken…

          • Ein Stück des Weges gemeinsam.

            Dass dass bei den Türkisen sie ‘Highway to hell’ ist, mussten die Grünen wissen.

            No mercy.

    • Dass die Rechten Zuspruch bekommen ist das Resultat der feigen Politik der Grünen.

    • Ja ja-nur die Randy Joy P ist aber auf dem Türkisen Trip!!

      Wollen Sie das nicht sehen?

      • Wär mir jetzt noch nicht aufgefallen. Immerhin hat die Frau den Kurz mit einem historischen Misstrauensantrag gestürzt. Und das hat sie alleine als Parteichefin durchgezogen ohne einen Ludwig oder Dosko oder Dornauer….Ich weis nicht warum man das so gerne vergisst. Das heißt ich weis es eigentlich schon, aber die Diskussion werd ich sicher nicht lostreten….

      • Ich KANN das nicht sehen. Ich sehe eine starke ehrliche Frau die nicht 59PR Leute braucht um etwas zu sagen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!