Freitag, April 26, 2024

SPÖ-Leichtfried wirft Kurz Vertuschung vor

Die Vielzahl an „eigenartigen Auftritten“ des Bundeskanzlers in den letzten Tagen sei der Versuch, Fehler zu vertuschen, sagt SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried. August Wöginger antwortete prompt.

 

Wien, 23. März 2021 | Der stellvertretende SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried hat vor dem Beginn des EU-Hauptausschusses im Nationalrat am Dienstag scharfe Kritik an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geübt. Die “eigenartigen Auftritte des Bundeskanzlers in den letzten Tagen”, sollten zur Vertuschung der Fehler bei der Impfstoffbeschaffung dienen, so Leichtfried.

Kurz-Fiasko

Kurz habe Österreich zur Lachnummer bei den EU-Staats und Regierungschefs gemacht und Österreich bekäme zu wenig Impfstoffe, sagte Leichtfried. Das sei “ein veritables Fiasko”. Stattdessen versuche Kurz einen Schuldigen zu finden.

Die Bundesregierung habe enorme Fehler bei der Beschaffung gemacht, etwa die Einführung einer Obergrenze von 200 Millionen Euro für die Beschaffung von Impfstoffen, so Leichtfried. Der SPÖ würden Informationen vorliegen, dass das Gesundheitsministerium auf mehr Finanzmittel gedrängt habe, das Finanzministerium und der Bundeskanzler dem aber nicht entsprochen hätten, sagte Leichtfried.

Sowohl Kurz als auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) müssten von der Möglichkeit Impfstoffe nachzubestellen, gewusst haben, so Leichtfried. “Ich schau mir den Minister an, der sich von seinen Beamten einen Vertrag verweigern lässt”, sagte der SPÖ-Politiker. Nun müsse alles getan werden, damit in Österreich endlich geimpft werden könne, forderte Leichtfried.

Wöginger-Attacke

Darauf folgte eine Wöginger-Attacke auf die Opposition. Die ÖVP wisse nicht, wer SPÖ-Chef sei, Rendi-Wagner oder die Landeshauptleute, so der ÖVP-Klubobmann. Ähnlich sei es bei der FPÖ. Dort gebe es zum einen “die Kickl-Truppe” und die Leute um Norbert Hofer, wo man nicht weiß, wie sich diese Partei in den nächsten Tage entwickle.

“Österreich liegt auf Platz acht in der Europäischen Union, was den Impffortschritt anbelangt”, so Wöginger. Bei der Verteilung der Impfstoffe in der EU sei es zu Ungerechtigkeiten gekommen, Kurz habe hier Schritte gesetzt, und er gehe davon aus, dass auch Österreich nun mehr Impfstoffe bekomme, konstatierte Wöginger. Er sei froh über die ruhige Hand der Bundesregierung.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Alles viel zu lasch was von der SPÖ kommt. Man muss Kurz mit seinen eigenen Mitteln schlagen. d.h., man muss ihn täglich anpatzen, anpatzen…..

  2. Für Impfstoff hat die Regierung kein Geld übrig. Für Regierungspropaganda ist andererseits genügend Geld da, um dem Volk einzureden, daß man eh alles richtig gemacht habe. Hätte man wirklich alles richtig gemacht, dann hätte man das Geld für Propaganda sparen können und stattdessen Impfstoff keufen können.

  3. Wöginger, auch so eine Nummer der korrupte Schnöseltruppe…
    Wahrend die EU und Welt über Ö lacht und sich Sorgen machen wie der korrupte Haufen das Land an die Wand fährt stellen sich die Schnösel vor den Spiegel und finden sich selbst schön…
    Einfach widerlich…

    • Die nächsten Sprechpuppen, die gleiche sagen werden, sind dann Edtstadler und Gaby Schwarz

  4. Man fragt sich, gibt es in Österreich wirklich so viele “DegeneriertInnen”, die diesem Buben immer noch auf den Leim gehen?

    • Es gibt ja auch genug “Degenerierte” die dem kleinen Kickl-Hater nachlaufen. Die Kurz-Fans sind nicht die einzigen Lemminge hier.

  5. Wöginger, Wöginger?
    Ist das der Choleriker? Der immer herumbrüllt und meint, wer lauter ist hat recht?
    Der, der so gerne lautstark herumfuhrwerkt im Parlament, während Kurz draußen Handy spielt, um ihm zu zeigen wie Fahnentreu er ist?
    Ahhhja, aber da hatten wir früher andere Bezeichnungen für solche Kerle.

  6. Herr Wöginger, manchesmal liest man in englischen Zeitungen über Österreich mehr, als Ihnen lieb sein könnte;-)

    Schade, dass man das in österreichischen Medien nicht liest, aber schon klar, die Pressefreiheit hat ja seinen Preis………

  7. Wöginger kontert. Na und?
    Ein treuer Diener seines Herrn.
    Steckt ganz fest im……….. seines Herrn.

  8. Auch Triagen gibt es schon. Es werden Leute heimgeschickt sterben (kenne 3 Fälle) weil der Krebs gestreut hat. Normalerweise mit Chemo um ein paar Jahre verlängerbar, jedoch jetzt sofort heimgeschickt sterben. Natürlich bekommen Privatpatienten und die oberen schwarzen immer einen Platz. Das sind eben die Kollateralschäden, die mehr Tote verursachen als das Corona. Durch das Impversagen sterben jetzt noch mehr Leute. Schuld ist schwarz/grün. Nur wen das wer dann am Wahltag vergisst.

    • Sie können es einfach nicht. Es gibt viele ÖVPler die ordentlich murren.
      Aber am Wahltag wird wieder brav das Kreuzerl beim türkisen Schwurbler gemacht.
      So sind sie………

    • Zuletzt angedroht!
      „Harte Triagen dürfen niemals Wirklichkeit werden!“
      Da würde sich einer wohl eher die Zunge abbeißen,
      bevor er noch einmal von den nächsten Zwei Entscheidenden
      Wochen spricht. Als aufmerksamer Mutant schließe ich aus der
      Wortmeldung daß es offensichtlich Weiche Triagen schon gab
      oder gibt?

    • Mein Bruder ist am 1.mai 20 an Krebs gestorben, keine Chemo mehr möglich (plötzlich nach 2 Jahren). Wahrscheinlich ist er dafür zu den Corona-Toten gezählt worden.

  9. Sg. Hr. Leichtfried, ihr – wir – hätten das Problem nicht mehr wenn ihr dem Misstrauensantrag zugestimmt hättet. Nur, ihr habt es deswegen nicht getan weil ihr euch nicht zutraut, den Wagen aus dem Dreck zu fahren. Ihr habt damit den Weg geebnet das der Maturant mit seinen Buberln und Mäderln weiterwerkelt – frei nach dem Motto: gibt man den türkisen den kleinen Finger reißen die einem den ganzen Arm aus. Jetzt herumzustänkern Hr. Leichtfried … habt ihr nicht bemerkt das euch das nichts bringt? Und das sage ich als (noch) Rote weil es derzeit keine halbwegs brauchbare Partei gibt ..

    • SPÖ macht auf Verantwortung und das ist auch gut so. Jedoch haben sie recht, es gibt keine Fundamentalopposition. Die fehlt völlig. NEOS und FP schleimen nur so rum um den Maturanten. Widerlich.

      • Leider ist die SPÖ ( immer noch ) zuviel mit sich selbst beschäftigt.
        Wobei Dosko immer mehr auf Störfaktor macht.

    • Habe Leichtfried mal auf einer Messe angesprochen: „Sind sie nicht Herr Steinhauer?“ Der wortlose Abgang war phänomenal! ( Herr Steinhauer möge meinen damaligen Scherz entschuldigen )

  10. Jaja, “ruhige Hand” der Regierung – und dafür die Goschn weit offen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!