Freitag, April 26, 2024

Post für Risikopatienten – Sozialversicherung schickt Schreiben für Impfung raus

Sozialversicherung schickt Schreiben für Impfung raus

Die Sozialversicherung verschickt derzeit Briefe an 165.000 Risikopatienten für eine Corona-Impfung. Mit dem Schreiben sollen die Betroffenen informiert werden, dass sie zur Corona-Risikogruppe zählen und damit einen vorgezogenen Impftermin in Anspruch nehmen können. Zusätzlich soll der Brief als Bestätigung bei der Impfstelle gelten.

Wien, 10. April 2021 | Mit dem Schreiben, welches die Sozialversicherungen derzeit an 165.000 Risikopatienten rausschicken, werde kein kein weiteres Attest und kein zusätzlicher Befund benötigt. Das erläuterte Dachverbands-Chef Peter Lehner.

“Rasch und umfassend impfen”

Die Sozialversicherung hat die Risikogruppen auf Basis ihrer Medikamentenverschreibungen definiert. Diese Risikogruppe umfasst österreichweit insgesamt 254.000 Personen, 89.000 hatten bis spätestens 5. April 2021 zumindest die erste Teilimpfung erhalten.

“Wir haben bewusst einen Brief als Informationsmaßnahme gewählt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Wichtig ist nun, dass die Betroffenen rasch handeln und bei der Impfanmeldung ihr Risiko bekannt geben und dass gleichzeitig die Länder dieser vulnerablen Zielgruppe zeitnah ihre Impfung ermöglichen”,

erläutert Lehner am Samstag in einer Aussendung.

“Der Schutz der Risikogruppen hat absoluten Vorrang. Sie müssen rasch und umfassend geimpft werden”,

betonte der Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

49 Kommentare

  1. Asthmaspray hilft offenbar gegen schwere Verläufe
    Schon Anfang Februar berichteten Forscherinnen und Forscher der Universität von Oxford in einer Studie, dass die Behandlung mit einem Asthmaspray gegen schwere Verläufe von Covid-19 helfen soll.

    Die Studie unterlief inzwischen einem peer review und wurde im Fachjournal The Lancet veröffentlicht.

    Eine Gruppe von 150 Probandinnen und Probanden wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe erhielt zweimal täglich den Asthmaspray mit einem Glucocortikoid, das entzündungshemmend wirkt. Der Vergleich zur Kontrollgruppe zeigt, dass das Risiko für eine Hospitalisierung bei einer Behandlung mit dem Spray um 90 Prozent sinkt.

    Weiters verkürzt sich laut Studienergebnisse die Erkrankungsdauer, im Schnitt sind die Symptome auch weniger heftig.

    Wenn das so ist: ab in die Spitäler und sofort lockdown beenden!

  2. Besser ist es zu warten. Hoffentlich kommen bald die probaten Totimpfstoffe auf den Markt. Auch gibt es schon Medikamente. So hat zB Israel einen hochwirksamen Nasenspray bestellt, viele natürlich, und wird wohl daher den Pfizer-Mist und andere experimentelle Gen-Impfstoffe bald nicht mehr brauchen, es sei denn Netanjahu meint es nicht gut mit der Bevölkerung.

    • Sinovac Biotech (China)
      Name des Impfstoffs:CoronaVac
      Impfstofftyp:Totimpfstoff (inaktivierte Viren)
      ist schon im Einsatz, allerdings sind die Erfolgsraten nicht wirklich gut…
      Ein Lebend-, Tot-, oder Vectorvirenimpfstoff schleust seine Fracht über eine Infektion in die Zellen. Die Zelle muss vom Impfstoff infektionsartig gekapert werden.
      Ein mRNA (Messenger RNA) Impfstoff benutzt Lipide (Fette, z.B. Cholesterin) um seine Fracht über den Weg der Nicht löslichen Vitamine den Zellen einfach zuzustellen. D.h. die Zellen können ohne Umwege beliefert werden. Meiner Ansicht nach ist diese Lösung sehr elegant und erspart einige vorhergehende Schritte um die Wirkung zu entfalten.
      Keine Angst, die Fracht ist bei allen Impfstoffen die selbe.
      L.G.

  3. Ich habe mir nun wirklich nur die Schlagzeile gelesen.
    Spontan…jetzt wo Pfizer zu Ende ist, kommen die Risikopatienten an die Reihe.
    Nein, und ich bin kein Impfgegner, aber ich rate meinen Sohn ab, sich mit AstraZ. zu impfen.

  4. An 0815 :Auch sie werden einmal älter sollte dann man auch die gleiche Einstellung haben?

  5. Und wenn alle geimpft sind werden wir trotzdem mit der FFP2 Maske vom Timo herumlaufen und Bastis überteuert gekaufte Tests machen müssen um irgendwo hingehen zu dürfen.
    Irgendwie müssen ja die Millionen für die türkisen Wahlspenden aufgebracht werden.

  6. Junge “Risikogruppen” sollten die Ersten(!) sein, die geimpft werden. Denn im Gegensatz zur älteren Generation (bitte um Verzeichung) haben sie noch ein langes Leben vor sich.

    Es sollten aber auch jene informiert werden, für eine Impfung ein Risiko ist. z.B.: haben bei der AstraZeneca-Studie zwei Personen (aus 11.000 Geimpften) eine Rückenmarksentzung bekommen. Bei einer Person wurde ein Zusammenhang mit MS festgestellt, bei er anderen war die Ursache unklar.

    • 1)Wissen viele jüngere nicht das Sie zur Risikogruppe gehören.
      2)Sind ältere gefährdeter durch einen schweren Verlauf.
      3) wünsche ihre Eltern und Großeltern noch lange ein gesundes Leben.

  7. Wow, da kommens aber früh drauf, daß das ein gangbarer Weg gewesen wäre und wahrscheinlich besser funktioniert hätte, als dieses jetzige Impfchaos. Da wäre ich schon geimpft, aber jetzt bin ich einmal neugierig wann der Brief kommt. Wenn das so toll funktioniert wie mit den Masken und den Selbsttests, dann wird’s ja noch ein paar Monate dauern. 😁

  8. OK, wenn die Risikogruppen geimpft sind, können wir wieder alles auf machen und alle Massnahmen zurück nehmen.

    Wäre logisch, wird aber nicht passieren.

  9. In einer Erklärung am Freitag hieß es, dass fünf Fälle des sehr seltenen Clarkson-Syndroms nach Impfung mit Vaxzevria, wie der AstraZeneca-Impfstoff jetzt genannt wird, gemeldet worden seien. Es ist noch nicht klar, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Immunisierung und Kapillarlecksyndrom besteht.

    Weiß man schon mehr ?

    • Wenn es nicht so makaber wäre, ließe ich mich hinreißen zu sagen: Aktive Sterbehilfe durch die Hintertür. Aber ich lasse das lieber bleiben und habe nichts gesagt.

      • Es wäre besser gewesen sie hätten nichts geschrieben. Ich als Risikopatient, der schon auf die Impfung wartet finde ihre Bemerkungen als äußerst zynisch.
        Es gibt auch andere Meinungen als die Ihre.

        • Vermutlich haben Sie recht, es ist unpassend Menschen gegenüber, die auf eine rettende Impfung hoffen. Meine Entschuldigung ist die, dass ich die BEDINGTE Zulassung eines noch lange nicht erforschten Impfstoffes für sehr gefährlich halte (obwohl auch ich zur Risikogruppe gehöre) und ich die Berichterstattung darüber für sehr beschönigend finde.
          Ich hoffe für Sie, dass Sie die ersehnte Impfung bald erhalten und sie auch gut vertragen und sie wirksam sein möge.

          • Ich selbst ziehe es vor, mein Immunsystem mit Vit D, Vit C und Zink zu unterstützen und nicht gerade Diabetes und Adipositas durch ungesunde Verhaltensweisen zu entwickeln.

          • Tja Meister, und warum dauert der Prozess normalerweise 8 – 10 Jahre, wenn das in < 1 Jahr auch machbar ist? Weil die alle früher totale Noobs waren?
            Das Argument "Da hat man jetzt richtig viel Geld reingeworfen, deshalb geht das jetzt viel schneller" kommt aus einer PR-Abteilung, aber aus keinem Labor.

          • …denk mal die Erwartungen wurden erfüllt.
            Bereits seit 2004 wird an Impfstoffen gegen Coronaviren geforscht, unter anderem gegen HCoV-HKU1, HCoV-NL63, HCoV-OC43, HCoV-229E, SARS-CoV und MERS-CoV.
            Also ist das nicht ganz so neu, allerdings wurde das in den Medien eher ungeschickt kommuniziert. Leider passt die ganze Entwicklungsgeschichte nicht in dieses Format.

          • Und keiner von den Impfstoffen ist je über die ersten Tierversuche rausgekommen, vor 2020. Und jetzt haben sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen und alles ist supersicher und supersauber – auch ohne Tests.

          • Für die humanpathogenen Coronaviren SARS-CoV und MERS-CoV existieren experimentelle Impfstoffe, die im Tierversuch getestet wurden. Gegen SARS-CoV und gegen MERS-CoV wurden bis 2019 insgesamt vier Impfstoffe am Menschen mit abgeschlossenen klinischen Studien Alle vier Impfstoffe waren sicher und immunogen. Sechs weitere Impfstoffe befanden sich 2019 in klinischen Studien. Keiner hat jedoch bisher eine Arzneimittelzulassung für den Menschen. Gründe dafür liegen beim MERS-CoV im Fehlen kostengünstiger Tiermodelle, im nur noch sporadischen und lokalen Vorkommen des Virus und in der daraus resultierenden fehlenden Investitionsbereitschaft.

          • Der Haken ist das “experimentell”. “Experimentell” ist Kernfusion absolut harmlos – was soll schon schief gehen, macht die Sonne ja auch jeden Tag.

            Ich würde gene die “abgeschlossenen klinischen Studien” sehen. Sind da auch Doppelblindstudien drinnen?

          • eine klinische Studie ist üblicherweise “Doppelblind”, wären die das nicht, könnte nicht auf eine Wirkweise geschlossen werden…., einfaches Handwerk.
            Sonne und harmlos, da denk ich werden wir uns nicht ganz einig.
            Sonnenlicht unter 400nm (UV) ist ionisierend und hat eine Energiedichte über 5.5eV. Das heißt diese Elektromagnetischen Wellen können komplexe Moleküle zerschlagen, was in der organischen Chemie und auch für Lebewesen ein ziemlich großes Problem ist. Lebende Systeme haben bis zu einem gewissen Grad einen Reparatur Mechanismus, Synthetische nicht.
            Polymere werden vom UV-Licht mehr oder weniger schnell zerstört.

          • Wie wär’s mit einem Link auf eine einzige Doppelblindstudie für Covid-Impfstoffe? Und wenn sie schon dabei sind, eine Langzeitstudie, auch Doppelblind?

          • Auszug:
            Bei den Zulassungsstudien handelt es sich um sogenannte randomisiert-kontrollierte Studien. Alle Teilnehmenden wurden per Zufall (randomisiert) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Impfstoff-Gruppe erhielt den AstraZeneca-Impfstoff, die Kontrollgruppe einen (Schein)impfstoff, der nicht vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen kann. In der britischen Studie waren das zwei Dosen Meningokokken-Impfstoff. In der brasilianischen Studie war die erste Dosis in der Kontrollgruppe ein Meningokokken-Impfstoff und die zweite Dosis Kochsalzlösung (Placebo) Alle Testpersonen bekamen zwei Impfungen, der Abstand dazwischen lag bei 4 bis ungefähr 12 Wochen.
            Der ganze Text: https://www.medizin-transparent.at/covid-19-impfstoff-astrazeneca/
            Man kann die gesuchten Informationen mithilfe einer bekannten Suchmaschine finden.
            Suchbegriff: “covid 19 impfstoff doppelblind”

          • Das ist der Bericht über eine Stude, nicht die Studie. Bei Gericht heißt das “Hören-Sagen”. Die verlinkten “Primärquellen” sind leider auch keine Primärquellen, sondern nur Berichte über Primärquellen. Das ist hat ein Problem, wenn man nicht an die Studien kommt, sondern immer nur Sequndärquellen findet.

          • Ich verstehe Ihre Skepsis.
            hab was von Biontech gefunden.
            https://biontech.de/de/science/publications
            da gibt es einige originale Publikationen, leider verstecken sich die meisten hinter einer Paywall zu denen ich keinen Zugang habe.
            Ein ähnliches Problem hab ich mit militanter Anpreisung von Mittel gegen Parasiten die auf Molekularer Ebene überhaupt keine Möglichkeiten haben einem Virus auch nur irgendwas zu tun.
            Da gibt es tausend Links die “Informationen” enthalt, die aber schon den Physikstoff der Hauptschule einfach ignorieren.
            Hab mich in den letzten 50 Jahren umfangreich mit Naturwissenschaften beschäftigt und ich bilde mir ein Kausalen Unsinn zu erkennen..
            .. und die Konzepte der Impfungen finde ich ziemlich gut.
            … hab vorgestern einen mRNA Impfstoff bekommen und es gibt keine Beschwerden.

          • Das ist genau das Problem. Ich hab’ mich auch seit meiner Promotion heftig mit Studien herumschlagen dürfen (vor allem aus dem medizinischen Bereich). Die Erkenntnis daraus ist traurig: > 95% aller Studien sind Schrott (da gab’s auch eine Publikationsserie im Spektrum der Wissenschaften dazu – speziell für medizinische Studien) und besonders Herstellerstudien sind bestenfalls Schrott, schlimmsten Falls glatt gelogen. Wenn die Primärquelle nicht frei verfügbar ist, dann ist sie in der Regel schlicht und ergreifend Schrott.

            @Konzept der Impfung: In der Teorie toll, wenn man aber eine Risikoabschätzung macht ist’s eher ein “schneller Brüter” als eine Solaranlage.

          • Klingt sehr Anstrengend, ist allerdings sehr wichtig für die Persönlichkeitsbildung und auch für die akademisch Reife.
            Kernspaltung sehe ich hier nicht vergleichbar, Physik ist eine andere Welt und da OT denk ich.
            Nun eine kleine Geschichte dazu:
            Habe über die Welt reflektiert, die Gesellschaft und wie die grade da stehen. Umweltzerstörung, Fragmentierung von Lebensbäumen, Klimaänderung, rechtsrutsch der Gesellschaft. und siehe da ich hab eine Ursache gefunden…..
            Impfungen!!
            Warum? Ohne Impfungen währe die Welt eine andere, es gäbe höchstens halb so viele von uns, folglich würden wir mit den leicht verfügbaren Rohstoffen auskommen, müssten nicht in der Wildnis in der Erde wühlen um an Rohstoffe zu gelangen. Wir würden das fossile CO2 dort lassen können wo es sicher wegesperrt ist, und wir können die Wildnis einfach wild sein lassen.
            Die Urtümliche Viren hätten keine so große Möglichkeit die Artengrenze zu überwinden.

          • Hm … sooo lange gibt’s Impfungen noch nicht, da hat sich der Mensch schon vorher mit negativem Ruhm bekleckert 🙂

          • erste Versuche mit Pocken Lebendimpfungen ca. 1000 v.u.Z.
            Systematische dokumentierte Forschung ab dem 16. Jahrhundert, flächendeckender Einsatz ab den 1830er Jahren….
            Richtig cool und mit Verständnis der Mechanismen erst seit den 1960er Jahren….Die Geschichte ist voll Überraschungen 😉

        • Als Risikopatient würd’ ich mir ganz genau überlegen ob’ ich mir einen nicht getesteten “Impfstoff” ohne nachgewiesene Wirkung reinjagen lasse oder nicht.

          • Danke, ich brauche keine Ratschläge von Dauerstänkerern. Geht’s bitte dauerdemonstrieren merkt ihr nicht, dass zu diesen Themen nur mehr eure Blase schreibt und keiner mehr diskutieren mag, oder vielleicht wollt ihr genau das, wer weiß das schon.
            Und nicht vergessen, Bill Gates bohrt in der Nase und Soros, ach ja, was macht der geschwind nochmal, hab ich jetzt vergessen, weil ich kann nicht selbst denken und irgendwer hat mir einen Chip eingebaut und jetzt bin ich genetisch verändert und glaube ich hab die Grippe.

          • Das nennt man “wissenschaftlichen Diskurs” – und der ist seit über einem Jahr verboten. Oder besser gesagt: Ersetzt durch “Glaube, Unwürde(r), Glaube! Nur der Glaube wird dich erlösen!”

          • https://www.afa-zone.at/beitraege/schreiben-an-die-bezirksverwaltungsbehoerde/
            Schreiben an die Bezirksverwaltungsbehörde
            Mag. Dr. Klaus Gimpl
            Hier geht es auch um irreführende Begriffe.
            Niemand soll sagen: Das habe ich nicht gewusst.

            Wie es Ihnen, nikita, freisteht, das alles nicht zu glauben und es besser zu wissen, so steht es auch der “Blase” zu, immer wieder auf (nach Ansicht der “Blase”) Gefahren hinzuweisen, sowohl was die Krankheit betrifft, als auch auf die unverhältnismäßigen und immer wieder als verfassungswidrig erkannten Verordnungen.

          • Hallo Grete es ist sinnlos mit Leuten zu diskutieren wie einer Nikita, man kann noch so viele Annerkannte Studien von wirklich sehr guten Medizinern Virologen und Universitäten vorweisen, die Gehirnwäsche der Öffentlich Rechtlichen, ergo Boulevardzeitungen wirkt erstaunlich gut.

          • Kausalität vs. Glauben vs. Ockham.
            Messerscharfe Kollisionen wahrscheinlich….
            Russells Teekanne

          • Rechtswissenschaften vs. Naturwissenschaften.
            vielleicht sollten Sie mal darüber reflektieren was Ihr gesamtes Leben erst möglich macht.
            Tipp: Rechtswissenschaften sind es nicht!
            PS: mir geht es gut, eine Impfwirkung zeigt sich nicht, auch keine Nebenwirkung….😃

          • Haben Sie das Schreiben an den Nationalrat gelesen?
            Die Bedingte Zulassung gilt nur für ein Jahr, weil eben wesentliche Daten über Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht vorliegen.
            Die Rechtsanwälte beziehen sich sehr wohl auf medizinische Daten. Im Übrigen wird mein Leben im Moment von rechtswidrigen Verordnungen bestimmt. Also sind die Rechtswissenschaften für mein Leben von Bedeutung.

          • wenn Rechtswissenschaftler über Rechtswissenschaften reden höre ich ihnen aufmerksam zu und versuche nicht ihre Erkenntnisse anzuzweifeln.
            Reden sie über Naturwissenschaften, oder versuchen diese zu bewerten, komm ich nicht darum herum so zu reagieren als ob sich zwei Bäcker über ein CAN-Bussystem in einem KFZ oder in der Industrie unterhalten.
            Mein Brot kaufe ich üblicherweise auch nicht in einer Mechaniker Werkstatt..😉

        • Ist wahr, was Sie schreiben, aber die norwegische Guidline, die Risikopatienten teilweise vorsichtshalber nicht zu impfen könnte auch richtig sein.

          • In der Geschichte der Menschheit waren Krankheiten immer ein Thema, ganze Volksgruppen und auch ganze Völker wurden dadurch ausgelöscht.
            Archäologen fanden, und finden, starke Belege dafür.
            Seit kurzer Zeit sind wir Menschen in der Lage die Infektionswege und Ursache zu verstehen, dieses Wissen gibt und die Möglichkeit Werkzeuge dagegen zu entwickeln um damit “die Vorsehung des Herrn” auszuhebeln.
            Jetzt das Geschrei groß, die “die Vorsehung des Herrn” wird ausgehebelt….
            Interessanterweise gibt es dieses Geschrei schon seit 1000 v.u.Z.

      • …also dann, auf Wiedersehen Liebe Frau Grete!
        Bekomm gleich meinen ersten Stich mit der 💉
        hat mich sehr gefreut Sie gelesen haben zu dürfen!
        (sagt man das so? 🤔)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!