Samstag, April 27, 2024

Mückstein als Gesundheitsminister angelobt

Wolfgang Mückstein ist nun auch offiziell neuer Gesundheits- und Sozialminister. Montagvormittag wurde er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt.

Wien, 19. April 2021 | Wolfgang Mückstein (Grüne) ist Montagvormittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als neuer Sozial- und Gesundheitsminister angelobt worden. Er übernimmt die Aufgabe von Rudolf Anschober (Grüne), der das Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Der neue Minister war bisher Mit-Inhaber eines Primärversorgungszentrums in Wien und für die Grünen in der Ärztekammer aktiv.

“Herausfordernde” Aufgabe für Mückstein

Zu den Patienten dieser Gruppenpraxis gehört auch der Bundespräsident selbst. Van der Bellen würdigte dann auch, dass Mückstein wichtige Pionierarbeit geleistet habe. Ärzte würden im Land das höchste Vertrauen der Bevölkerung genießen: “Ich bin zuversichtlich, dass Sie auf dieses Vertrauen auch als Gesundheitsminister bauen können.”

Die Aufgaben, die vor dem Ressortchef stehen, nannte das Staatsoberhaupt – wenig überraschend – “herausfordernd”. Nicht nur gelte es die Pandemie in den Griff zu bekommen. Es müsse auch einer möglichen Spaltung der Gesellschaft entgegengewirkt werden, soziale Verwerfungen müssten eingedämmt werden.

VdB ruft zu Zusammenarbeit auf

Insgesamt zeigte sich der Präsident aber “zuversichtlich”, dass die Krise gemeinsam bewältigt werde. Alleine könne solch eine Jahrhundertkrise auch der Gesundheitsminister nicht lösen, es brauche die ganze Regierung, die Landeshauptleute, Bürgermeister, das Gesundheits- und Pflegepersonal und die gesamte Bevölkerung.

Positiv für den Bundespräsidenten: Impfungen schritten voran, die Zahl der Neuinfektionen gehe zurück. Daher hoffe er sehr, dass man bald wieder das könne, was uns Menschen ausmachen, sich treffen, einander einladen: “Vielleicht können wir uns sogar bald wieder die Hände schütteln.”

Angelobung in Turnschuhen

Mückstein wurde von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) begleitet und setzte auch ein modisches Zeichen, indem er mit Sneakers und ohne Krawatte in der Präsidentschaftskanzlei einkehrte.

Vor der Angelobung tauschten sich die Regierungsspitze und der neue Minister noch einige Minuten hinter verschlossenen Türen aus. Corona-bedingt war Mücksteins Familie bei der Angelobung nicht dabei. Der neue Minister ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Treffen mit Spitzenbeamten

Im Anschluss an die Angelobung wird sich Mückstein gleich mit Spitzenbeamten seines Hauses wie Generalsekretärin Ines Stilling und Chief Medical Officer Katharina Reich zusammensetzen. Eine formale Amtsübergabe durch Vorgänger Anschober gibt es nicht. Diesem wurde von Van der Bellen für seine Arbeit “ganz herzlich” gedankt. Bereits vergangene Woche hat das Staatsoberhaupt den abgetretenen Gesundheitsminister zu einem längeren Gespräch in der Hofburg getroffen.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. @Wolfgang Mückstein: Möge die Übung gelingen!
    Trotz “Vorzeichen”, wie sie schon umfangreich im Forum attestiert worden sind, werde ich für mich mal die Füße ruhig halten und abwarten.

    (eine Sandale, er hat uns eine Sandale gegeben….)

  2. DAS KONTAKTTRACING IN WIEN FUNKTIONIERT BIS HEUTE NICHT!

    SELBST IN SENIORENRESIDENZEN, WELCHE POSITIVE FÄLLE MELDEN, IST NACH MEHREREN TAGEN IMMER NOCH NIEMAND EINGETROFFEN! OBWOHL IN DIESEN EINRICHTUNGEN OFT HUNDERTE WEITERE PERSONEN GEFÄHRDET SIND, SIND DIE DILETTANTEN UNTER 1450 AUCH NACH MEHR ALS EINEM JAHR, NICHT IN DER LAGE, PRIORITÄTEN ZU SETZEN!

  3. VdB sollte scbesser wieder schweigen, da kommt nix gescheites dabei raus, wenn man so dahersalbadert.

  4. Solange wir bei Regierungsmitgliedern noch über Accessoires wie Turnschuhe diskutieren und nicht über einen mit einem Schloss versehenen, stabilen Metallring am Handgelenk, ist ja für einige alles gut, oder?

  5. Nachdem jahrelang vor der Entstehung zoonotischer Pandemien gewarnt wurde, und eine Ende von Massentierhaltung, Lebendtiermärkten, Lebensraumzerstörung und Wildtierhandel gefordert wurde, befinden wir uns in einer zoonotischen Pandemie.

    Statt die Ursachen dieser Pandemie, die Ursache von rund 3/4 aller Infektionskrankheiten, die Ursache von Antibiotikaresistenzen etc zu beseitigen, also Massentierhaltung, Lebendtiermärkte, Lebensraumzerstörung und Wildtierhandel zu verbieten, machen die Regierungen Symptombekämpfung.

    Und was machen die kritischen Stimmen im Zackzack-Forum? Sie unterhalten sich über die Schuhe des neuen Ministers?!
    https://vgt.at/presse/news/2020/news20200319mn.php

        • Wir haben einen 1932 zu Hause. Bei Schuh des Manitu, hat es ihm die Schuhe “ausgezogen”, bei Monty Python ist er schon vor dreißig Jahren schlafen gegangen, und hat uns für verrückt erklärt.

    • Und Roland… “die Presse” !. ?. ..Obwohl das wahrscheinlich nicht stimmt (mein inneres Gefühl), weil überall Journalisten sind oder unterwegs sind, die nur Fakten lieben.
      Deine Worte, so denke ich, entsprechen der Wahrheit.

    • Wir arbeiten themenbezogen. Mückstein war das Thema, er hat Schuhe an, abstrakt relevant.

  6. Da schau her, der Herr BP spricht von einer möglichen Spaltung…….
    Ja, wenn er einmal richtig aus seinem Raucherkammerl schauen würde, dann könnte er erkennen, dass die Regierung diese Spaltung längst vollzogen hat.

  7. Huch, Herr BP ist auch kurz wach und ruft zur Zusammenarbeit.
    Und positiv sieht er, daß die Impfungen voranschreiten.

    Sowas kann schonmal passieren, wenn man die meiste Zeit im Wachkoma liegt.
    Darum: Herr Mückstein bitte übernehmen, daß aus der Mücke kein Elefant (oder Elefantenbaby) wird; schließlich werden auch die groß.

    Interessant finde ich folgenden Artikel; und noch interessierter bin ich auf Ihre Auslegung -Herr Mückstein- dieser Studien.
    https://www.profil.at/wissenschaft/immunschwaeche-schwere-covid-erkrankungen-trotz-vollstaendiger-impfung/401353001?fbclid=IwAR3CvjcHGTXicPiHRsX9Y-ySLAiXcI7DoogE-QGhM1H4Yf65vyr5ciiH0tI

    • Danke für den Link
      Im Grunde genommen irgendwie logisch, nicht erst seit Corona… kennt man va in der Altersgruppe doch schon jahrelang von der Grippeimpfung … nämlich dass über die Schwere eines Verlaufs nach einer Ansteckung, noch immer das jeweilige Immunsystem entscheidet, je nachdem wie robust es noch ist und nicht irgendeine Impfung… ganz vereinfacht und “ketzerisch” formuliert und nein ich bin kein Imfpgegner usw usf

      • Stimmt, nur leider braucht man erst eine Studie die diverse Aussagen stützen.

        Ich hoffe nur, daß er nicht Studien meint wenn er sagt „er werde unpopuläre Entscheidungen treffen“.
        Ich wollte ihm zwei Wochen Schonfrist einräumen, aber mir schwant Böses.

        • mal schauen, unabhängig von diesem Herrn – ich würde ihm als Mediziner wünschen, dass er in dem Bereich sehr wohl etwas weiter bringt und Zustande bringt, zum Wohle der Menschen – bin ich was Politik betrifft der Meinung, es ist egal welche neue Marionette oder Handpuppe wieder hervorgezaubert wird, Entscheidungen treffen die Puppenspieler und nicht die Puppen selbst

  8. Auf leise Sohlen kommt vielleicht nicht….., aber anscheinend das Unglück.

    Die plumpe Ausrede anfangs, er habe keine Zeit zur entsprechenden Bekleidungswahl gehabt führt sich somit ad Absurdum und entpuppt sich als die erste dreiste Lüge, welche sicher nicht die Letzte bleiben wird.
    Schlimm, wenn ein Mensch vor seinem Amtsantritt bereits lügt.

    • ……”und entpuppt sich als die erste dreiste Lüge”…….
      Was jedenfalls nix Neues ist ist die Tatsache, dass praktisch ALLE Politiker, und das wohl weltweit, schon bei der Angelobung auf die Verfassung das erste Mal lügen. Politiker müssten daher bereits am selben Tag der Angelobung ausnahmslos festgenommen und inhaftiert werden.

    • Ich habe ein Zeitproblem. Hast du bitte einen schnellen Link zu “Die plumpe Ausrede anfangs, er habe keine Zeit zur entsprechenden Bekleidungswahl gehabt….”

    • ich hab die diskussion damals gesehen, da hatte ich den eindruck, nachdem was er von sich gegeben hat, dass er von der regierung geschickt wurde, um die stehsätze der regierung zu verbreiten;
      also definitiv nicht meins…

      ABER… bei dem Punkt mit dem Video muss ich ihn “verteidigen” – nachdem was ich gesehen habe
      wurde etwas manipulativ zusammengeschnitten

      als arzt wird er schon wissen dass IM impfungen logischerweise auch ins blut gehen, das ist ja genau der sinn & zweck dahinter … nur eben nicht DIREKT ins Blut, direkt ins Blut gehen nur IV injektionen

      und nachdem was davor gesprochen wurde, unter ärzten, war es – meiner Meinung nach – als replik dass die Impfung nicht DIREKT ins Blut also intravenös gespritzt wird, sondern IM eben…
      mit direkt ins Blut wird er als Arzt intravenös verstehen, daher diese Aussage, denke ich..? kann mich auch irren.
      IM geht der Impfstoff ja nicht direkt ins Blut sondern zuerst über Gewebe Lymphe ins Blut

    • Du hast gewaltige Probleme mit Outfit`s. Könnte sein, das du deine Information nur in einen Muster findest zum Schein.

  9. Was der Österreichische Staat bzw. diese Parteien derzeit an Politikern “hervorwürgen” ist einfach nur mehr grauenhaft!
    Einer “vom Fach” der der Meinung ist, der Inhalt einer Injektion IM bleibt im Gewebe und geht nicht in die Blutbahn …

    nein danke, haben fertig!

    Wenn die einzige Aussage LD LD LD oder impfen impfen impfen ist ….

    nein danke, haben fertig!

    und, man sollte Personen nicht auf die Kleidung reduzieren: gerne schicke ich dem “Neuen” einen Gutschein vom Deichmann für anständige Schuhe! Respektlos!

    • Komisch, das mit “der Inhalt einer Injektion IM bleibt im Gewebe” habe ich nicht gehört. Bitte um einen Link.

      • Da Sie anscheinend ein Zeitproblem haben helfe ich Ihnen dabei nochmal etwas Zeit zu sparen. Ist also meine gute Tat für heute 😉 anbei der Link:
        https://m.youtube.com/watch?v=6w0V6cQIFQo
        Sind etwas über 20 Minuten; springen Sie zu Minute 18… dann habe ich Ihnen noch mehr Zeit gespart.

        • Moment, bin gerade mit Zehengang und Fersengang beschäftigt. Also, bei mir steigt der Fuß der vorne ist, immer mit der Ferse auf.

          • 😂 hab auch wirklich überlegt wie ich das mache. Aber stimmt; die Gangrichtung (vorwärts bzw. rückwärts gehen) muß mit in die Betrachtung.

          • Ja, mir kommt es so vor “bin ich es, haut das mit dem Überwachungsstaat hin”

            Nur Mücke sagt, ob das jetzt ein Wisch ist oder auf Handy ist, ist egal.

            Ich bevorzuge den Wisch!

          • Ach so, deswegen hatten Sie keine Zeit für das Video. Das sind wirklich entscheidende Fragen mit denen Sie sich da herumschlagen müssen.
            Aber wenn das jetzt geklärt ist; sollten Sie sich trotzdem für das Video Zeit nehmen…

          • Danke, wollte es nur möglichst vielen Menschen näher bringen, wie das so ist mit der Ferse und den Zehen.

      • Auch hier gilt:
        Zuerst verlangst du den Link, in der Hoffnung es würde keiner nachgereicht werden.
        Jetzt, da der Link nachgereicht wurde, ist alles plötzlich halb so schlimm.
        Du bist auch ein berechtigter Anwärter auf die braune Halskrause vom grünen Flatulenzorgan.
        Doppelt hält anscheinend besser!

    • Würde mich jetzt echt interessieren warum? Was heißt/bedeutete es wenn ein Arzt mit der Ferse auftritt?

      • Die spinnen…es ist voll normal, das der vordere Fuß mit der Ferse auftritt, und der hintere Fuß mit den Zehen, damit der Schwung da ist, sozusagen “wir können gehen”.

        • Auch ein IQ von hundert ist voellig normal.
          Aber wer ist da schon stolz darauf? ;))

          Den sachlichen Inhalt unserer Debatte betreffend wird schlußendlich meine Antwort an die Drachenelfe seyn.

      • Mein Orthopaede und zwei andere (vom Gesundheitsminister verschiedene) Allgemeinmediziner,
        die sich uebrigens auch im Allgemeinen ganz gut auszukennen scheinen,
        vertreten die Ansicht, daß man richtigerweise [nie] vor an – am Hinterfuß’ – zu Grunde ging’; (…)
        und ich feiere dieselbe Überzeugung bei taeglicher Uebung!;))

        Jeder oesterreichische Arzt im stolzen Fersenschritt, ganz gleich ob er schon ausgelernt hat oder nebenberuflich weiter’studiert’, wird sich von mir die scham- und harmlose Unterstellung gefallen laßen mueßen, daß ihm ein betrefflicher Meinungsstreit mangels allgemein sorgfaeltiger Umsicht wahrscheinlich nie bekannt geworden sei.
        (Es gilt die Expertenvermutung)
        (ff)

      • (ff1) Und fallsdoch er auch nicht ueberhaupt mit vollbewußter Absicht stieg’, so wie er steigt (1),
        dann verbliebe zur Entschuldigung bloß eine kuemmerliche Disziplin zu attestieren (2);
        ((schreckliches Leid mit Pandemiecharakter, welches heutzutage wahrscheinlich mehrheitlich auf den Abusus digitaler Massenmedien zurueckgehen duerfte…))

      • (ff2)

        Ad1) man kann ja glauben, woran man will; und keine Wissenschaft ist wohl zu Ende fehlerfrei. (noch frei von Politik;)
        Wer sich allerdings vorsaetzlich dazu entscheidet mit der Ferse abzutreten, obwohl diese Variante vorher schon, vom eigenen heiligen Geiste, inhaltlich bestritten werden konnte, der muss dann im Privaten eben damit rechnen, daß ich mir, als strenger Verfechter seiner Gegenseite, lieber einen Arzt suchen wuerde, den ich insgesamt fuer kompetent und engagierter halten kann.

        (Antibiotika, ‘Lockdowns’ und Massenimpfungen sollten meiner unbescheidenen Meinung nach uebrigens aeußerst selten verschrieben werden, denn ich schieße auch privat nur ungern mit Kanonen auf Spatzen.)

      • (ff3)

        Ad2) und natuerlich faellt es allen schwierig, eine alte Angewohnheit zu veraendern.
        Traeger politischer Wuerden sollten allerdings €her mit gutem Beispiel voran gehen ^^

    • Verstehe ich auch nicht. Steh vielleicht auf der Leitung, aber wenn ich gehe -vor allem barfuß- rolle ich meinen Fuß ab; sprich zuerst Ferse dann der Ballen. Kenne den Umkehrschluss nur beim Tanzen.

      • Liebe Drachenelfe,
        sehr geehrte Damen und Herren!

        ich werde versuchen mich kurz zu faßen und wage hiermit zu behaupten, daß die natuerliche Veranlagung zur Ball”-nach-Fers Abrollung Ihren Instinkten wohl gut inne wohnt.

        Wenn Sie demnaechst per Zufall wieder einmal barfuß (!!) ueber asphaltierte (!) Steppen wandeln – oder tanzen –
        Rennen Sie bitte ein paar Meter, ohne sich die Knie zu verletzen.
        Falls gegen Ihre Hornhaut noch irgendein Kraut gewachsen und der Untergrund hart genug ist, dann werden Sie vermutlich diesmal NICHT mit der Ferse voran zu Boden gehen (koennen).
        (Wozu ein gut gefederter Sportschuh jemanden all zu leiicht verleiten mag ;))

        • (ff) ich rolle meine Fueße vom Ballen zum Ganzen, auch beim Gehen. Mit jedem Schritt ist mein Gesaeß spuerbar aktiv, wiewohl man dieses nunauch Gestell o. Gestaende nennen koennte.
          und auch ein gsundes Waderl ghoert dazu, wenn man die Knie entlasten will ^^

          Beim naechsten Community Treffen werd ich das gerne vorfuehrn.

          Zwischenzeitlich koennen Sie mich natuerlich auch auf der Straße ansprechen, man erkennt mich an der Technik ;))

          Alles Liebe und viel Glueck,
          Auf bald
          im Geifer

  10. typisch Österreichisch, das wichtigste sind die Schuhe die er anhat

    besser wäre in dem Zusammenhang, man würde über die anderen Gestalten am Bild berichten, und zwar dass rund um deren Schuhe noch immer keine eisengeschmiedeten Gefängnisketten mit Kugeln ersichtlich sind …

    mir ist ein Gesundheitsminister in Turnschuhen lieber, als ein Haufen krimineller Verbrecher in Lackschuhen

      • generell gesehen, klar, auch ich mag jegliche Verbrecher nicht, auch die in Flip Flops oder Fußballschuhen nicht

        war auf das Bild oben bezogen, da war das auf die anderen Familienmitglieder bezogen,
        ich hoffe er wird nicht dazugehören, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

        • Nachdem er den Anschober schon einige Monate lang beraten hat, gehört er zur Familie.

          Auch wenn er nicht hauptschuldig wäre, müßte man ihn wegen seiner medizinischen Inkompetenz “jedenfalls von der Berufsausübung irgendwie wegsperren”!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!