ÖVP-Abgeordnete attackieren Gewessler, Willi Resetarist starb vor einem Jahr und VdB fährt zur Krönung von Charles III..
Wien | Was am Dienstag wichtig ist
ÖVP-Abgeordnete attackieren Gewessler
Wien | Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) sieht sich in der Dauercausa Wolf mit erneuten scharfen Attacken des Koalitionspartners ÖVP konfrontiert. Die Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Franz Hörl, Josef Hechenberger und Hermann Gahr warfen der Ministerin, die für den Schutz des Raubtiers eintritt, eine “rein ideologisch geprägte Vorgangsweise” vor, anstatt im Interesse Österreichs zu agieren, wie sie gegenüber der APA erklärten.
In einer parlamentarischen Anfragebeantwortung habe Gewessler zudem “oberflächliche Antworten” geliefert. Daher sei man “ziemlich enttäuscht”, ließen die drei Abgeordneten die Ministerin des Koalitionspartners wissen, nachdem sie deren Antworten auf ihre schriftliche Anfrage vorliegen hatten. “Wenn man sich schon auf europäischer Ebene für einen strengen Schutz des Wolfes einsetzt, sollte man sein Handeln auch ordentlich inhaltlich begründen können. Als Ministerin muss man im Interesse Österreichs handeln, eine rein ideologisch geprägte Vorgangsweise ist nicht nachvollziehbar”, nahmen die ÖVP-Nationalräte Gewessler ins Visier.
Die ÖVP-Politiker forderten erneut die Senkung des Schutzstatus des Wolfes auf europäischer Ebene.
Willi Resetarist starb vor einem Jahr
Wien | Am 26. April jährt sich der Todestag von Willi Resetarits. Der auch als Ostbahn-Kurti bekannte Musiker ist im Alter von 73 Jahren tödlich verunglückt. In Erinnerung an den sozial engagierten Künstler gibt es am 22. April auf Ö1 zwei Radiosendungen zum Wiederhören. Ergänzend erscheint die Ö1-CD “Von Ostbahn-Kurti zu Dr. Kurt Ostbahn – Chronologie einer Karriere”, berichtete der ORF.
“In Wien entstand der Rock ‘n’ Roll – Ostbahn-Kurti und die Chefpartie” lautet der Titel der Sendung “Hörbilder” (9.05 Uhr). Musikjournalist Günter Brödl hatte Mitte der 1970er die Figur Ostbahn-Kurti für ein Theaterstück erfunden, Resetarits, damals noch Mitglied der Polit-Folkgruppe Schmetterlinge, verkörperte sie mit Beginn der 1980er-Jahre zunächst noch inkognito. Der Kurti und seine Chefpartie waren eine geheimnisumwobene Band.
“Der Erfolg vom Ostbahn-Kurti”, sagte Resetarits, “hat mich sehr erstaunt. Ich erinnere mich an eine Tournee, wo das Maximum 27 zahlende Zuschauer waren. Aber wir hatten so viel Freude an der Musik, dass wir einfach weitergemacht haben.” Ende der 1980er-Jahre ist die Band “weltberühmt in ganz Österreich”, so Resetarits. Das vor 34 Jahren mit Resetarits, der Chefpartie, dem Psychiater Günter Pernhaupt und dem Soziologen Roland Girtler entstandene Feature, lässt nachvollziehen, was das Außergewöhnliche und Faszinierende dieses Projektes war.
VdB fährt zur Krönung von Charles III.
London | Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird der Krönung von König Charles III. im Mai in London beiwohnen. Das teilte die Präsidentschaftskanzlei auf APA-Anfrage mit. Die offizielle Zeremonie zur Krönung von König Charles und seiner Frau Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey statt. Erwartet werden mehr als 2.000 Gäste.
Van der Bellen hatte im September an den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. in London teilgenommen. Er kennt den nunmehrigen König Charles aber auch von dessen Wien-Besuch 2017 persönlich.
Der damalige britische Thronfolger war im April 2017 mit seiner Frau Camilla zu einem offiziellen Besuch in die Bundeshauptstadt gereist. Auf dem Programm stand unter anderem ein Acht-Augen-Gespräch mit Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer in der Hofburg, aber auch der Besuch eines Bio-Heurigen. Inhaltlich ging es vor allem um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Die Krönung wird in Großbritannien über ein verlängertes Wochenende gefeiert: Neben der offiziellen Zeremonie am Samstag, 6. Mai, sind für den 7. Mai landesweit Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Am Sonntagabend findet auf Schloss Windsor ein “Krönungskonzert” statt, bei dem unter anderen Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli auftreten werden. Auch einen besonderen “Krönungschor” soll es geben.
Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com