Silber und Schampus von Bankier: Ermittlungen gegen Polizist eingestellt

Gegen einen Beamten der Sondereinheit AG Fama war wegen Bestechungsverdachts ermittelt worden. Im Fokus: ein illustres Geburtstagsgeschenk vom ehemaligen Commerzialbank-Chef Pucher. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt. K. tat sich indes in einer anderen Causa hervor.

ÖVP-NÖ-Landesräte gaben 338.000 Euro für Karmasin-Studien aus

Eine Anfragebeantwortung der niederösterreichischen Landesregierung hat es in sich. In den letzten fünf Jahren wurden Aufträge und Studien in Höhe von 338.000 Euro von ÖVP-Landesräten an Ex-Ministerin Sophie Karmasin vergeben.

Umfassende Cyberattacken auf Außenministerium

Das Außenministerium ist erneut Ziel umfassender Cyberattacken geworden. Das geht aus einem internen Mail hervor, das ZackZack vorliegt. Offenbar sind auch einzelne Botschaften betroffen. Eine Sprecherin bekräftigt, dass die Schadsoftware “keine Auswirkungen entfalten” konnte.

Strafantrag gegen Schmid-Vertraute Melanie L.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wirft der Schmid-Vertrauten Melanie L. falsche Beweisaussage vor. Jetzt muss sich L. vor Gericht verantworten. Es gehe um ein wahrnehmbares Signal in einem „derart im öffentlichen Interesse stehenden Ermittlungsverfahren.“

Beinschab belastet Karmasin wegen Tätigkeit nach Razzia

Eine ergänzende Stellungnahme der Umfrageunternehmerin Sabine Beinschab belastet Ex-Familienministerin Sophie Karmasin. Der Anwalt der Ex-Ministerin wiederum ist erbost und sieht eine „mediale Kampagne“. Jetzt steht Karmasin kurz vor ihrer Enthaftung:

Neue Ermittlungen gegen Pilnacek

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft dem suspendierten Justiz-Sektionschef Pilnacek Verrat von Amtsgeheimnissen vor. Es geht um eine heikle Weisung zum Eurofighter-Verfahren.

Wie das Bundeskriminalamt Journalisten verfolgt

ZackZack enthüllt mit den BMI-Chats mutmaßlichen Amtsmissbrauch. Das gefällt der Kripo nicht: seit Monaten ist sie hinter Teilen der Redaktion her – ohne handfeste Belege. Das liegt auch an Vorwürfen gegen die Ermittler selbst. Wie es zur Verfolgungsjagd auf Journalisten kam:

Nächste Ermittlungen gegen Schmid – Verdacht: Geheimnisverrat in Silberstein-Affäre

Neue Ermittlungen gegen Thomas Schmid. Er soll Steuer-Geheimnisse über Tal Silberstein an den Kurz-Vertrauten Stefan Steiner übermittelt haben. Auch gegen einen ehemaligen ÖVP-EU-Abgeordneten wird ermittelt.

Pilnacek-Ausraster bei Razzia: »Schleichen Sie sich«

Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek muss im Frühjahr 2021 Hausdurchsuchungen in Wohnung und Büro über sich ergehen lassen. Protokolle der Ermittler belegen, dass er dabei die Nerven verloren hat.

BMI-Chats 9: »Mi Lei hatte ich informiert« – Mikl-Leitner, Sobotka und die Wirtschaftskammer-Vize

Zum Skiurlaub ging es für Nehammer, Mikl-Leitner und Tanner kürzlich nach Osttirol in ein „Mountain Resort“. Die Eigentümerin ist nicht nur ÖVP-Wirtschaftskammerfunktionärin, sie kommt auch in den BMI-Chats vor.

BMI-Chats 6: »Stopp den Vorgang, bis ich Klarheit habe!«

Dutzende BMI-Chats legen nahe, dass Wolfgang Sobotka das Innenministerium zu einer Filiale der ÖVP-Parteibuchwirtschaft gemacht hat. ZackZack berichtet aus der Zentrale der Interventionen. Peter Pilz hat die BMI-Chats heute der WKStA übergeben.

BMI-Chats 4: Wie ein ÖVP-Mann Verfassungsschutz-Chef wird

War die Bestellung von ÖVP-Polizist Georg Angerer zum Leiter des Salzburger Verfassungsschutzes geschoben? Neue BMI-Chats belegen, wie Angerer um Hilfe von ganz oben ersuchte – und sie offensichtlich bekam.