Freitag, April 26, 2024

Guantanamo-Häftlinge werden geimpft

Das ist ein Unterüberschrift

Seit Montag können sich alle US-Amerikaner für einen Corona-Impftermin anmelden. Auch die 40 Gefangenen im Lager Guantamo sollen geimpft werden.

Guantanamo Bay Naval Base, 20. April 2021 | Die Häftlinge im US- Internierungslager Guantanamo Bay auf Kuba sollen gegen das Coronavirus geimpft werden. Die ersten Impfungen der 40 Gefangenen sollen bereits am Montag erfolgen, berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press. Die Impfung der Gefangenen in Guantanamo Bay war eigentlich bereits im Jänner geplant gewesen, doch gab es damals noch großen Widerstand, weil viele Amerikaner selbst noch nicht geimpft waren.

Seit Montag können alle US-Amerikaner ab 18 Jahren eine Coronaimpfung bekommen. Über 200 Millionen Dosen wurden bisher verabreicht, über ein Viertel der Bevölkerung hat eine vollständige Immunisierung erhalten etwa 40 Prozent wurden wenigstens einmal geimpft. In Österreich sind es rund acht bzw. 20 Prozent.

Viele Insassen chronisch krank

Offiziell geht es bei den Impfungen in Guantanmo vor allem darum, “das Personal zu schützen”, wie es heißt. Gegenüber US-Medien berief sich ein Behördenvertreter aber auch auf die “gesetzliche Verpflichtung nach internationalem Recht, die Gefangenen zu impfen”. Das zuständige Militärkommando stufte Insassen und Wachen des Internierungslager als Hochrisikogruppe ein. Man wolle “angesichts der Schwierigkeiten, die das mit sich brächte, selbstverständlich keinen Covid-Ausbruch” auf dem abgelegenen Stützpunkt. Allen 1500 Personen, die sich im Lager aufhalten, wurde die Impfung angeboten. Geimpft wird mit dem Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Moderna. Die Impfung ist weder für das Personal noch für die Gefangenen verpflichtend. Eine nicht genannte Zahl an Personen lehnte ab.

Viele der 40 noch im Lager befindlichen Gefangenen ist seit mehr als einem Jahrzehnt in Haft, einige leiden unter chronischen Erkrankungen. Der älteste Gefangene ist 73 Jahre alt. Die USA betreiben das Lager seit 2002, um Terrorverdächtige festzuhalten. UN und Europarat fordern seit Jahren die Auflösung des Lagers, der oberste Gerichtshof der USA entschied, dass die Aburteilung der Insassen per Militärgerichtsverfahren illegal war. Insgesamt wurden 779 Menschen nach Guantanamo verschleppt. Mindestens 150 davon waren laut Dokumenten, die WikiLeaks 2011 veröffentlichte, unschuldig.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. “Verschleppte ohne Gerichtsverfahren in einem illegal annektiertem Land werdem für Menschenversuche gefoltert” würde den Zustand besser beschreiben. Verbrecher gibt’s nicht nur in unserer Regierung.

    • Das Guantanamo „Problem“ gibt es auch in ganz Europa. Auch in Wien werden unschuldige Menschen jahrelang gefoltert. Zb in der CIA Villa Schuster, Nähe Frankfurt von Deutschland akzeptiert, eine US Folterkammer und Menschen versuche. In Wien gibt es das auch. Hirnforschungszentrum Wien weltweit. Zu Tode gequälte Menschen. Gangstalking. MK Ultra in Österreich.
      Die Opfer, die sie auf dem Foto sehen, kompletter Reizentzug, Folter Kubark ohne Ende, Erzeugung von Hilflosigkeit (Singer), psychiatrische Ich-Auflösung zur Neuprogrammierung, Stockholm Syndrom. Diese Opfer sind lebend tot.

      Oskar LaFontaine: „Raus mit den Amerikanern aus Europa „ und ihren Komplizen in Staatseinrichtungen. Teile Pharmaindustrie und ehemalige Minister sei gegrüßt.

  2. Die haben die Masken übrigens nicht wegen eines Virus auf, sondern um sie zu erniedrigen. Die Parallelen sind unübersehbar.

    • Jep, Symbolik hat mehr Einfluss auf das Unterbewusstsein, als sich viele Menschen eingestehen wollen. Die reden dann lieber von notwendigen Schutzmaßahmen. Schwer zu fassen. ^^

    • Das nennt sich brutalstes kubark. perfidester nazi dreck (auch die Japaner hatten in China sowas). Diese Menschen sind lebendig tot. COVID-19 Impfen ist dermaßen hin im US Schädel vor dem Hintergrund. Die übelste covid Version ist wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig für die Opfer: endlich tot.
      Das ist geistig abnorm Psychopathie Faschismus

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!