Freitag, März 29, 2024

Corona: Indien lässt Nasenspray-Impfstoff zu

Corona:

Schluss mit dem Pieksen: In Indien kann man sich nun durch die Nase gegen Corona impfen lassen. 

Neu-Delhi, 07. September 2022 | Gute Nachrichten für alle mit Angst vor Nadeln: Indien hat einen Nasenspray-Impfstoff gegen Corona zugelassen. Der Impfstoff des indischen Herstellers Bharat Biotech dürfe bei Erwachsenen als Basisimmunisierung eingesetzt werden, teilte Gesundheitsminister Mansukh Mandaviya auf Twitter mit.

Der Impfstoff gebe Indiens Kampf gegen Corona einen großen Schub. Es handle sich dabei um den ersten nasalen Impfstoff Indiens, schrieb die indische Nachrichtenagentur ANI.

Günstige Impf-Variante

Nach Angaben der Firma Bharat Biotech wurden Phase-3-Studien erfolgreich durchgeführt. Die entsprechenden Daten würden demnach künftig in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Die Nasensprayimpfung solle günstig sein und sich deshalb gut zur Anwendung in Ländern mit tiefem und mittlerem Einkommen eignen.

Indien stellt mehrere Impfstoffe her

Hersteller Bharat Biotech stellt auch den in Indien und etlichen anderen Ländern breit verwendeten Corona-Totimpfstoff Covaxin her. Indien ist als Apotheke der Welt bekannt und stellt generell einen Großteil der Impfstoffe weltweit her – besonders für ärmere Länder. Seit der Pandemie stellt das Land unter anderem das AstraZeneca-Vakzin sowie eigens entwickelte Impfstoffe her.

(apa/red)

Titelbild: SAM PANTHAKY / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. The smartest thing is too boost your immune system with good nutrition, ressilience meassures and sport.
    People who take and also believe in such things, like a nasal spray, have their own life not under control.

    • Ja sehr nett, aber erzählen sie das einmal einem chronisch Kranken oder jemanden der über 70 ist, davon abgesehen ist in Indien eine “good nutrition” nicht für jeden verfügbar….was sie schreiben macht keinen Sinn und hört sich auch in englisch nicht gscheiter an…..ist nur der übliche hochnäsige Unsinn eines jungen gesunden Menschen vom angeblich guten Immunsystem als Allheilmittel gegen das Coronavirus……außerdem haben sie vergessen, den Leuten zu empfehlen unkontrolliert Vitamine und teure Nahrungsergänzungsmittel einzuwerfen oder ist das nicht mehr on vogue in der Szene?

    • Meine Nachbarin macht immer Sport mit ihrem Rollator und Essen auf Rädern bringt ihr täglich einen Obstkorb.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!