Samstag, April 27, 2024

Kickl will FFP2-Pflicht abschaffen – Attackiert Regierung und Sobotka

Attackiert Regierung und Sobotka

Die angekündigten Öffnungen sehen NEOS und FPÖ kritisch. Kickl will die FFP2-Pflicht zurücknehmen, erkennt keine Öffnung und nennt Sobotka einen „Waidhofner Mussolini“. Die NEOS sehen die Ankündigung der Regierung, alles zu öffnen, kritisch.

 

Wien, 27. April 2021 | Einmal mehr kommt aus der Opposition scharfe Kritik an den Corona-Maßnahmen der Regierung. FPÖ-Kickl will ein Ende der FFP2-Pflicht abseits von medizinischen Einrichtungen. NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger sprach sich gegen das von der Regierung angekündigte gleichzeitige Öffnen aller Bereiche am 19. Mai aus.

Kickl attackiert Sobotka

“Wenn jemand glaubt, dass ihm die Maske hilft, ihn schützt, kann ich niemandem verbieten, diese auch zu tragen. Was ich nicht möchte, ist dieser Zwang unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes oder ohne den Nachweis einer medizinischen Evidenz”, sagte Kickl am Dienstag auf einer Pressekonferenz, der von “Fake-News” der Regierung sprach. “Entweder wir machen Gesundheitspolitik, oder etwas anderes – nämlich die Leute zu schikanieren, zu spalten.”

Kickl hängte seine Kritik an der Debatte um die Maskenpflicht im Parlament auf. Es habe, anders als Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) behaupte, keine Änderung der Parlaments-Hausordnung gegeben. “Was es gegeben hat: Eine unrechtmäßige und eigenmächtige Anordnung jenseits der Hausordnung”, durchgeführt von Sobotka. “Die Anordnung hat keinerlei rechtliche Grundlage”, sie sei ein “totalitärer Willkürakt, eine totalitäre Anmaßung des Nationalratspräsidenten”, dieser agiere wie “ein Waidhofner Mussolini”.

Die FPÖ werde daher im Plenum auch weiterhin so vorgehen, wie in der Vergangenheit, betonte Kickl. Ein “Privileg” nehme man sich damit keinesfalls heraus, sagte er. “Wir wollen, dass alle Menschen entsprechend freiwillig die Entscheidung treffen können, ob sie FFP2-Maske tragen können oder nicht.” Die einzige Ausnahme, wo Kickl eine Pflicht als zulässig erachtet, ist der medizinische Bereich – dort, “wo es um den Umgang mit Kranken und Infizierten geht”.

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sehe “eigentlich keine Evidenz für den Nutzen des Tragens von FFP2-Masken abseits des medizinischen Bereichs”. Virologe Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien sieht sehr wohl eine Schutzwirkung. Diese seien in der Regel größer als 600 Nanometer und würden daher auch von FFP2-Masken abgefangen. Fakt ist: FFP2-Pflicht gibt es nur in Deutschland und Österreich.

Scharfe Kritik übte Kickl neuerlich auch an den Öffnungsplänen ab 19. Mai. “Diese angeblich so vorteilhaften Öffnungen in wenigen Wochen” seien angesichts der Auflagen und Einschränkungen so komplex, dass man nicht mehr von Öffnung reden könne, sagte er. Hinsichtlich des geplanten “Grünen Passes” für Geimpften, Genesene oder Getestete sprach Kickl von einem “teuflischen Plan”: Dieser sei ein “Modell der totalen Kontrolle, der totalen Überwachungsmöglichkeit” – und ein Modell, mit dem man die Gesellschaft spalte. “Orwell lässt grüßen”, so Kickl, der zum wiederholten Mal auch eine fehlende Evidenz für die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfungen anprangerte.

NEOS mit konstruktiven Tönen

NEOS-Chefin Meinl-Reisinger sprach sich auf einer Pressekonferenz dafür aus, bei den Öffnungen etappenweise vorzugehen, statt an einem Tag alles aufzumachen. Dafür solle man früher beginnen. Mit entsprechenden Sicherheitskonzepten könnte man Kultur- und Sportveranstaltungen schon früher als nun geplant bundesweit durchführen. Mit Sicherheitsabstand, weniger Sitzplätzen, FFP2-Masken und Eintrittstests etwa bei einem Fußballmatch im Stadion könnte man vielleicht auch jene Menschen für Tests erreichen, die bisher nicht getestet wurden, sagte sie.

So könnte man sich herantasten und die Gastronomie indoor erst zum Schluss öffnen. “Noch einmal zumachen geht nicht”, sprach sie sich gegen einen weiteren Lockdown aus.

Die Regierung sollte endlich zielgruppenspezifische Information machen, etwa für Muslime im Ramadan oder auch für bäuerliche Haushalte am Land, wo mehrere Generationen zusammenleben. Das habe die Regierung in der ganzen Coronakrise komplett ausgelassen, kritisierte sie.

ÖVP-Gesundheitssprecherin Gabriela Schwarz wies die Ausführungen Kickls scharf zurück. “FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl, seit Monaten als unverbesserlicher Fake-News-Schleuderer auffällig, bringt einmal mehr wirre Verschwörungstheorien in Umlauf”, sagte sie in einer Aussendung.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Ein österreichischer Viechdoktor kann die Erkenntnisse der WHO und die Praxis aller Staaten der 1. Welt bis auf zwei, es bei NMS zu belassen, erfolgreich in Frage stellen. Das geht auch nur, weil in den beiden Staaten von unerwarteter Seite her, reichlich Mäuse mit diesen FFP2 Masken zu machen sind!

  2. Wir leben auf einen Planet der Affen. Da gibt es einige die den Menschen lieber gedemütigt mit Masken sehen wollen. Jetzt müssen wir uns auch wehren.

  3. Recht hat er und zwar in allem. Lasst die Menschen sofort frei. Man sperrt uns nur zu dem Zweck ein, dass wir uns freiimpfen lassen MÜSSEN. Das ist Impfzwang der bösesten Art, die es je gab. Wer sich impfen lassen will, der soll es tun. Aber lasst bitte die Ungeimpften in Ruhe. Gleiches gilt für die Staubmasken: Wer mag, soll sie tragen. Ja, selbst die WHO hält nichts vom PCR-Test für Gesunde und nichts von FFP2-Masken. Diese werden nur in Deutschland und Österreich vorgeschrieben, weil die Schwarzen mit den Händlern verpackelt sind.

    • Stimmt, die FFP2 Maske ist ein Bestandteil der PSA (persönliche Schutzausrüstung) lt. ASCHG für entspr. Berufsgruppen. Sie ist vom AG bereitzustellen und seitens der SFK ist a) diese an jede Person anzupassen und b) die Person auf den professionellen Umgang damit einzuschulen.
      Sie ist somit kein Massenartikel den sich Hinz und Kunz auf Gosche und Pfrnak schnallen können ohne deren Zweck zu beeinträchtigen.
      Aber dennoch in AT und DE vorgeschrieben, aus obigen Gründen. Nicht aus gesundheitlichen, denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, sämtliche andere Länder der 1. Welt handelt fahrlässig, weil sie nur NMS haben.

  4. Ja wenn ein Veterinärmedizinischer das sagt, dann ist die Welt doch in Ordnung. Ich frage mich nur an welchen Tieren er das getestet hat? Schweinen, Rindern oder gar Zwergkaninchen??

  5. Mann, der hat aber eine Ahnung wo die FFP-Technologie überall zum Schutz von Menschen, oder Werkstücken, eingesetzt werden… 😭

      • Zudem werden sie bei der Arbeit nur temporär getragen. Sie sollen nicht länger aks gut eine Stunde getragen werden, dann ist eine längere Pause notwendig. Dass Schulkinder sie den ganzen Tag tragen müssen, ist ein Verbrechen! Es gibt schon genug Studien und richterliche Urteile, die diese Masken als schadlich ausweisen, aber das alles wird von den Schwarzen ignoriert, in Deutschland wie in Österreich.

        • …. Bei Kindern kann es sehr Wohl eine Belastung sein.
          Ansonsten könnten Sie sich in Chemische, Biologische, Nanotechnische und andere kontaktlose Fertigungstechniken einlesen, Sie werden überrascht sein wer alles, wie lange, Masken trägt. Bei weitem nicht alle Masken sind so easy und entspannt zu trage wie die FFP es sind.. Aja, für verschiedene Fertigungsbereiche bietet die AUVA PSA Kurse an, da sollte es Unterlagen geben..

          • Sie können Ihre Maske gerne den ganzen Tag tragen und den ausdampfenden Plastikmüll und das gezüchtete Biotop einatmen, aber maßen Sie sich nicht an, darüber zu bestimmen, wie es anderen Menschen damit geht.

          • … hab ich die letzten 40 Jahre gemacht…
            … wie lange dauert es “in Vitro” eine sich vermehrende Kultur anzulegen?
            Hinweis: so lange können/sollten Sie die Maske nicht tragen…
            Mit dem “Müll” gebe ich ihnen recht, der nimmt tatsächlich ein bereits katastrophales Ausmaß an .😳

          • Ich kenne 2 Masken die more easy als die FFP2 zu tragen sind: die NMS und – gar keine Maske! Und ja sie sagen es: AUVA PSA Kurse, was bedeutet, die FFP 2 ist eine PSA und ohne Einschulung schadet sie wohl mehr als sie nützt.

          • … dahingehend haben Sie wohl recht…., allerdings gibt es jede Menge Anleitungen und Tutorials im Internet, eine Anleitung zum richtigen Tagen ist auch überall dabei. Es ist KEINE Raketenwissenschaft diese zu benützen.
            Argument gegen das Tragen dieser, sind in der Regel, Mechanischer und Microbakterieller Unsinn. Warum es nicht angenehm ist, hatte ich an anderer Stelle schon vermeldet.
            Das eine flächendeckende “Einschulung” zum Maskentragen nötig scheint, dass ist wohl nichts was für den “Intellekt” der Menschen spricht.
            Die PSA Kurse sind umfangreich, allerdings nicht was das Tragen betrifft, sondern auch das was die Masken können oder auch nicht.

      • … der Aktuelle hat zwischen 90 und 110 nm und seine DNA besteht auch ca. 30.000 Basenpaaren….
        Dieses Virus kann sich nicht alleine bewegen und dabei Funktional bleiben, nicht in Aerosole eingebettet wird es im EM-Bereich ab 5,5 eV (UV) unmittelbar zerstört. Die Masken müssen NICHT das Virus abhalten, sondern die “Reisegruppe” mit denen es unterwegs ist…

    • Stimmt, ich würde es auch Hyäne Austria überlassen. Oder der Regierung.

  6. ”Virologe Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien sieht sehr wohl eine Schutzwirkung. Diese seien in der Regel größer als 600 Nanometer und würden daher auch von FFP2-Masken abgefangen.”
    Was für ein Deutsch!
    Wer sind “diese”, die in der Regel größer als 600 Nanometer sind?

      • … sowie auch ein Pkw und eine Sportarena praktisch das Selbe sind, beide beherbergen Menschen… 😉

    • der meint wohl “Atemaerosole”, Bakterien sind in der Regel deutlich grösser….

      • Jo, aber die gehen offiziell von 10nm bis 5000nm, da ist genug Luft für alles mögliche.

        • korrekt, deswegen schrieb ich “in der Regel”, Thiomargarita namibiensis (Schwefelbakterium) hat z.B. 700 µm und ist mit freiem Auge erkennbar… (entspricht 700000 nm)

    • Wenn’s nicht so traurig wäre, müsste man glatt lachen.

      Wenn ich Meinl Reisingers Vorschläge zu spannenden Kultur und Sportveranstaltungen höre – Hurra!! da gibts kein Halten mehr bei mir….

      Und warum plötzlich: ‘Noch ein Mal zusperren geht nicht??’

      Warum ist es denn bis jetzt gegangen? Geh bitte. Da geht sicher noch was! Da ist noch Luft nach oben.

    • Unfähige Leute sollten sofort von ihrem Posten abgezogen werden, denn sie sind brandgefährlich, dasselbe gilt für unfähige Regierungen, da müsste VdB sofort einschreiten, aber der ist womöglich auch von diesem Trupp? 🙁
      Arme Österreicher, wie soll das enden?

  7. Kickl..langsam gehst du mir auf den Sack, zieh die Maske über deine Visage wie jeder andere auch..schaden tuts nicht mit den Corona Virus!! Die FFP2 Maske unter dem Kurz welche seine Freunde daran verdienen ist eine andere Sache..ich hoffe den Kanzler ziehst deswegen vor Gericht

    • Es laufen genug Anzeigen gegen die türkis/schwarze Mafia. Aber solange diese Mafia mit Weisungen an die Staatsanwaltschaften ihre Straftaten abwürgen kann, wird es wohl keine Anklagen geben.

  8. ”Virologe Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien sieht sehr wohl eine Schutzwirkung. Diese seien in der Regel größer als 600 Nanometer und würden daher auch von FFP2-Masken abgefangen.”

    Setzen wir uns am Besten alle ein Plastiksackerl auf. Das wird nicht nur gut sein im Kampf gegen die aktuelle Lungenseuche sondern auch beim Klimawandel.

    Plastikschuerzen gratis auf der Apotheke, sobald sich medial betrommelt noch herausstellen wird, daß brandneue Mutationen mittlerweile auch per Darmwind uebertragen werden koenn(t)en. (Fart Covid)

    Einer fuer alle und alle fuer die Intensivstationen!!
    Auf die Gesundheid!
    Heil Hatschi

  9. Ich halte Kickl in einer Regierung für gemeingefährlich, muß ihm aber leider beim Impfpaß zustimmen, das wird eine Überwachung wie sie die Welt nur aus China kennt.

  10. “NEOS mit konstruktiven Tönen”
    Ein bisschen unterschwellige Beeinflussung muss sein bei ZackZack.
    Während Kickl ATTACKIERT (wenngleich erfreulicher Weise Sobotka), kommen die Neos mit KONSTRUKTIVEN Vorschlägen wie Sicherheitsabstand, weniger Sitzplätzen, FFP2-Masken und Eintrittstests, ganz zum Schluss die Gastronomie indoor. Nicht ganz so neu diese “konstruktiven” Vorschläge, oder irre ich mich?

  11. Man muss Kickl nicht mögen, aber wer heute seine PK gesehen hat muss ihm weitestgehend beipflichten. Frau Reisinger zieht es zum Trog, das wird allerdings nix. Obwohl die beiden Herren Loacker und Scherak noch halbwegs Vernünftiges von sich geben. Na und zum Rest von ÖVP/GRÜNE/SPÖ sag ich lieber nix…..

  12. Jaja, der Sobotka hat es Faustdick!
    Wenn es um die Macht geht, darf man keinem Menschen trauen, sondern muß alle Fesseln der Verfassung anlegen.

    Jefferson

  13. „ Die Regierung sollte endlich zielgruppenspezifische Information machen, etwa für Muslime im Ramadan oder auch für bäuerliche Haushalte am Land, wo mehrere Generationen zusammenleben.“

    ??? Sorry aber ich denke „bäuerliche Haushalte“ haben bei weitem mehr Grips wie die Person die so einen Satz, mit diesem Vergleich, ernsthaft von sich gibt…

    • Ich hab den Eindruck, dass ältere Leutchen im Familienverband weniger gefährdet waren, als Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.
      Und am schlimmsten traf es wohl die, die womöglich frühzeitig auf der Intensivstation landeten, sprich diejenigen, die falsch behandelt wurden.

  14. Mit „ Waidhofner Mussolini” hat er absolut Recht! Das wird nochmal offiziell so in Wikipedia stehen

  15. Die Gabi Schwarz find ich unerträglich unsympathisch. Und was die zielgruppenspezifische Information betrifft von der Meinl Reisinger spricht. Diese Zielgruppen haben sich ihr Leben in “Coronazeiten” schon lange selber organisiert. Und die wenigsten brauchen eine “Anleitung” durch irgend einen Politiker. Weil sie es gewöhnt sind, dass von der Politik sowieso keine brauchbare Lösung kommt. Tut mir leid Frau Meinl Reisinger, ihr Berufsstand ist durchaus verzichtbar im Gegensatz zu vielen anderen.

    • Dieser Frau Schwarz sollte jeder der zu der ganzen Sache eine eigene Meinung hat, eine Klage wegen Verleumdung und Diskriminierung zustellen lassen. Nur weil ich eine eigene/andere Meinung als diese sogenannten Volksverteter habe, bin ich noch lange kein Rechtradikaler.

    • Frau Gabriela Schwarz, so ausgelutschte Schlagworte, wie “Fake-News-Schleuderer” oder “wirre Verschwörungstheorien” als Reaktion auf inhaltlich richtige Argumente, locken keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Geht’s vielleicht ein Bisserl origineller? Wenn nicht, bitte lieber schweigen, danke.

  16. Ich kann da keine Verschwörungstheorie erkennen was Kickl da von sich gibt- und die FFP2 Maskenpflicht ist wirklich zu hinterfragen- gibt es nur in Ö und D, eben wo Freunde und Minister daran verdienten! Und Sobotka ist sowieso längst zum kleinen Diktator verkommen (Inseratenaussage bei Fellner, Wahrheitspflicht im UA soll fallen usw)

  17. Ich mag Kickl zwar fast so wenig wie Kurz aber mit den Masken hat er recht.
    FFP2 Masken haben keinerlei Mehrwert gegenüber den billigeren und verträglicheren OP-Masken .. das ist auch die Meinung der WHO und der europäischen Gesundheitsbehörde.
    Außerdem werden die FFP2 Masken von sehr vielen falsch getragen (Nasenbügel nicht anmodeliert, rundherum nicht dicht abschließend, unter der Nase,..) was sie schlechter als OP Masken machen.

    • Natürlich werden die falsch getragen. Wer die nämlich richtig trägt, bekommt ernsthafte Probleme. Nicht umsonst darf die während der Arbeit pro Tag max. 2 Mal für 75 Miunten mit 30 minütiger Pause getragen werden. Und zwar nachdem man von einem Arzt untersucht und eingewiesen worden ist.

    • UNSINNIGE TESTS
      Schweden: PCR-Test völlig untauglich um Infektionen nachzuweisen

      Und wegen den PCR Tests werden wir eingesperrt und müssen dier schädliche Maske tragen….

      Österreichs Labors noch schlechter
      In Österreich werden diese PCR-Tests auch noch, entgegen der WHO-Richtlinie, falsch ausgewertet. Bis zu 40 Verdoppelungen werden in manchen Labors gemacht, statt der von der WHO festgelegten 30 Zyklen. Die WHO empfiehlt eine maximal milliardenfache Vermehrung (Ct-Wert 30), Österreichs Labore verdoppeln die Proben bis zum Billionenfachen (Ct-Wert 40), also noch einmal tausendfach über der Empfehlung der WHO

      Lesenswert —https://www.wochenblick.at/schweden-pcr-test-voellig-untauglich-um-infektionen-nachzuweisen/

  18. Die FFP2-Maskenpflicht gibt es in genau jenen Ländern wo es in diesem Zusammenhang auch Korruptionsaffären gibt. Welch Zufall.

  19. Kickl bringt’s auf den Punkt.

    Leider ist die SPÖ mittlerweilen auch zur “Einsperrerpartei” verkommen, sonst könnte sie aus dem Regierungsdesaster ein bischen was rausholen. Aber mein …

    • Man ist offenbar drauf gekommen, dass man für Grundrechtseinschränkungen keine Begründung braucht. Für jede Verbotspartei ein Paradies.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!