Samstag, April 27, 2024

Bei Rot über die Ampel – Polizeigroßeinsatz

Das ist ein Unterüberschrift

Über 20 Polizisten nahmen am Montag einen Wiener fest, der mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren war.

Wien, 27. Mai 2021 | Montagnacht kam es im zweiten Wiener Gemeindebezirk zu einem Großeinsatz von Polizei und Militärpolizei. Ein 37-jähriger Radfahrer hatte die unbelebte Kreuzung am Radweg Praterstraße bei der Tempelgasse stadtauswärts bei Rot überquert.

Zwei Polizisten hielten den Mann an. Nach Angaben der Polizei weigerte sich der US-amerkanische Staatsbürger, sich auszuweisen und wollte mit dem Rad fliehen. Es kam zu einem Gerangel, der Mann wurde festgenommen. Mehrere Beamte fixierten den Radfahrer minutenlang am Boden, ehe er sich aufsetzen durfte. Anwohner waren durch die lauten Schreie des Mannes auf den Einsatz aufmerksam geworden. Über 20 Polizeibeamte und Militärpolizisten, die in der Tempelgasse stationiert sind, sowie mindestens acht Fahrzeuge waren im Einsatz.

Video vom Polizeieinsatz.

“Das habe ich nicht erwartet!”

“Ihr habt das Militär geholt? Das habe ich nicht erwartet!”, sagte der verdutzte Mann, als er in Handschellen am Boden saß. “Kann ich jetzt heimgehen?” Beamte erklärten dem Festgenommenen, dass der Einsatz seiner eigenen Sicherheit diene. “Ich bin bei Rot über die Kreuzung gefahren! Jetzt fühle ich mich viel sicherer,” bemerkte der Mann zynisch. “Im Zuge der Amtshandlung” – also wohl nicht unmittelbar durch den Festgenommenen – erlitten nach Polizeiangaben zwei Beamte “Abschürfungen im Beinbereich”.

(tw)

Titelbild/Video: zVg/ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. BTW:

    Das Strafdelikt „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ braucht eine dringende Novellierung, die insbesondere eine Verschärfung der Beweilastbestimmungen bei „eskalierenden“ Polizeieinsätzen vorsehen muss.

    Denn gerade bei diesem „Delikt“ besteht das Problem, das meist ausschließlich Zeugenaussagen der an der Amtshandlung teilnehmenden Polizeikräfte die Beweiswürdigung der Einzelrichter bestimmen.

    Leider ist die Vermutung aber mehr als begründet, dass sachdienliche Polizisten in solchen Fällen häufig gegenseitig wahrheitswidrig decken.

    Gut wäre auch, bei diesem Delikt zwingend einen Schöffensenat vorzuschreiben.

    • P.S.

      Und auch die Einweisung in den Massnahmenvollzug, die gerade bei diesem Delikt nicht selten ausgesprochen wird, durch Verfahrensbestimmungen zusätzlich zu erschweren (Mindestens 3 unabhängige amtliche Sachverständigengutachten z.B.)

      Die Kombination aus Zeugenbeweis durch Amtsträger und Einweisungsgutachten durch Amtssachverständige ist nämlich dem Prinzip nach dazu angetan, Menschen ohne gut greifende Rechtsschutzmöglichkeiten einfach unbegrenzt wegsperren zu können.

    • Die meisten wissen auch nicht, das die Meinung der Richter mehr zählt, als die der Schöffen. Nachzulesen im Begleitschreiben zur Schöffen Ladung.
      Ein Schöffengericht ist reine Augenauswischerei für die Öffentlichkeit.
      Bestimmen tun die Richter.

  2. Es soll mir bitte jemand erklären, wie es möglich sein sollte, über eine Ampel zu fahren, die sich nicht auf der Fahrbahn befindet, sondern einge Meter darüber – mir ist das bisher noch nie gelungen. Ich Trottel fahre nur über die Kreuzung.
    Oder war es strafbar, daß der Radfahrer geflogen sein könnte.
    Wo kann ich bitte dieses Rad kaufen?

  3. Manche Leute (zB Gefängnisaufsichten) meinen, dass solche eskalierenden Einsätze der Polizei auch dafür verantwortlich sind, dass unsere Gefängnisse mit Personen (wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt) jahrelang die Gefängnisse belegen, obwohl sie draußen recht gut zurecht kommen würden. Eine sehr teure Polizei!
    Der Richter in Innsbruck (überschießende Gewaltanwendung bei einer Demo durch die Polizei) kennt sich da vermutlich noch besser aus.
    Im Übrigen ersuche ich die Staatsgewalt die Sirenen der Polizeiautos wieder auf die Lautstärke der Rettungswägen zurück zu drehen – auch wenn man gar nicht das Recht hat sich etwas zu wünschen…

  4. Was hat der US- Bürger am Kerbholz das er vor einer Kontrolle flüchten wollte? Ausländische Staatsbürger müssen immer einen Ausweis bei sich haben! Bei einem US- Bürger passt diese Behandlung schon, genau nach US Vorschriften, in den USA gäbe es aber keine verletzten Sheriffs, er wäre mit Taser schnell ruhiggestellt worden und im Knast gelandet!

  5. Da hat wohl der Führungsstil und die Gesinnung über unserem Innenminister Menschenmähhammer wieder deutlich zugeschlagen

  6. Wo bleibt die Pressekonfarenz vom Schmähhamma? Is jo wos, waun ma so an gemeigefährlichn Rowdy dingfest mochn kau…und des nua mit da maunnkroft von tswansg Kiwara,,,ohne Wossaweafa und Hubschrauba. I füh mi jedsd wieda sicha in da Stodt. Des anzige fua den ma si fiachtn muass, is unsa Polizei

  7. Der Rassismus neu in Österreich, gegen die Radfahrer, viele von ihnen sind ja pro Klimaschutz, das mag die türkise VP halt nicht so.

    • Na ja, der Radfahrer muß sich nicht an Gesetze halten.
      Geht’s noch.
      Über die Amtshandlung kann ich nichts sagen, war nicht Anwesend.

  8. Ein Bruchteil dieser Aktivität hätte gereicht um den Anschlag vom 2. November 2020 in Wien zu verhindern. Aber so ist es halt mit Nehammer.

  9. …. der hat sich sicher gefreut, ganz so wie Zuhause bei ihm, gut das er nicht 🧑🏾 war. 😳

  10. Die Miisserfolge der letzten Zeit müssen ausgewetzt werden… . Tolle Truppe, Welche Meikamente ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!