Dienstag, März 19, 2024

UFO-Bericht mit Spannung erwartet

Schon zu seiner Zeit als US-Präsident war Barack Obama von Außerirdischen und Unidentifizierten Flugobjekten (UFOs) fasziniert. Nun hat er diese Faszination unter Gleichgesinnten weltweit neu angeheizt.

Wien, 11. Juni 2021 | “Die Wahrheit ist, dass ich, als ich damals ins Amt kam, gefragt habe: ‘Gibt es ein Labor irgendwo, in dem wir Proben von Außerirdischen und Raumfahrzeugen aufbewahren?'”, sagte der Demokrat, der von 2009 bis 2017 Präsident war, dem Moderator James Corden in dessen Show beim TV-Sender CBS. “Es wurde dann ein bisschen nachgeforscht und die Antwort ist ‘nein’.”

Aufzeichnungen und Bildmaterial

Doch dann sprach Obama weiter – und ließ UFO-Fans weltweit aufhorchen: “Was wahr ist, und ich meine es ernst hier, ist, dass es Bildmaterial und Aufzeichnungen über Objekte am Himmel gibt, von denen wir nicht genau wissen, was sie sind. Wir können nicht erklären, wie sie sich fortbewegen, ihre Flugroute. Sie hatten kein einfach erklärbares Muster.” Darauf angesprochen witzelte Obamas ehemaliger Stellvertreter und jetziger US-Präsident Joe Biden nur: “Ich würde ihn noch mal fragen.”

Hinter den Kulissen aber arbeiten Regierungsbeamte der “Unidentified Aerial Phenomena Task Force” schon seit längerem an einem Bericht zu diesem Thema. Es handle sich um ein Papier des Verteidigungsministeriums in Zusammenarbeit mit Geheimdiensten, sagte kürzlich die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Die Arbeitsgruppe war mit dem Ziel gegründet worden, “ungeklärte Phänomene in der Luft, die möglicherweise eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnten, zu entdecken, zu analysieren und zu katalogisieren”, wie es vom Verteidigungsministerium hieß. Ein Bericht der Task Force über ihre Arbeit war gesetzlich vorgeschrieben worden.

120 auffällige Erscheinungen

Eine freigegebene Version des höchst geheimen Berichts soll US-Medienberichten zufolge noch im Juni dem US-Kongress vorgelegt werden. Ob sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich wird, war zunächst jedoch unklar und wurde von vielen Experten angezweifelt.

Hintergrund sind rund 120 auffällige Erscheinungen, die unter anderem Piloten der US-Marine in den vergangenen 20 Jahren beobachtet haben wollen. Die Piloten berichteten von Objekten, die ohne sichtbaren Motor oder Abgase stundenlang in der Luft blieben, manchmal bei Überschallgeschwindigkeit und in Höhen von mehr als 9.000 Metern. Teils existieren Videos und Fotos, die die Existenz dieser Objekte beweisen sollen.

Die “New York Times” berichtete unter Berufung auf mit der Arbeit an dem Bericht vertraute Regierungsbeamte, dass das Papier zu dem Schluss komme, dass die Erscheinungen weder auf das US-Militär noch auf staatliche US-Technologie zurückzuführen seien. Den Beamten zufolge bedeuten die Erkenntnisse, dass die Regierung nicht definitiv ausschließen kann, dass es sich bei den von den Militärpiloten beobachteten Phänomenen um außerirdische Raumfahrzeuge handelt. Allerdings gebe es auch keine Hinweise dafür, dass tatsächlich Außerirdische beobachtet wurden.

Experimente von China oder Russland?

Genaue Erklärungen für die Erscheinungen liefert der Bericht demnach nicht. Manche Experten sorgen sich, dass es sich um militärische Experimente etwa von China oder Russland mit Überschall-Technologie handeln könnte.

Er habe “keine großen Erwartungen” an den Bericht, sagt Hansjürgen Köhler, der 1976 das private Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) in Deutschland mitgegründet hat. Das hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berichte über Himmelsphänomene zu prüfen. Der Bericht werde wohl “keine sensationellen Ergebnisse bringen”, da schon im Vorfeld durchgesickert sei, dass der genaue Hintergrund der Vorfälle bisher zumindest nicht ermittelt werden konnte. Seines Wissens nach sprächen aber alle Indizien eher für Drohnen, Ballons oder etwas in dieser Art, sagt Köhler, der einen ähnlichen Bericht auch in Deutschland gerne sehen würde. “Die Erwartungshaltungen diverser UFO-Fans, die von abgestürzten Untertassen und Alien-Leichen träumen, werden sicherlich enttäuscht werden.”

Ex-Präsident Obama jedenfalls, der mit seinen Äußerungen den Hype anfachte, würde sich von einer möglichen nachweislichen Entdeckung von außerirdischem Leben nicht beirren lassen, wie er dem Moderator Ezra Klein in dessen “New York Times”-Podcast sagte. “Es würde meine politischen Ansichten überhaupt nicht verändern. Denn die sind komplett auf der Tatsache basierend, dass wir winzige Organismen auf einem kleinen Flecken in der Mitte des Weltraums sind. (…) Wir geben das Beste. Und das Beste, was wir machen können, ist uns gegenseitig besser zu behandeln, denn wir sind alles, was wir haben. Und ich würde hoffen, dass das Wissen, dass es Außerirdische gäbe, die Auffassung der Menschen stärken würde, dass das, was wir alle gemeinsam haben, ein bisschen wichtiger ist.”

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

    • Ja, genau, ich hab mich immer gefragt, warum die Plakateverzierer dem Kurz seine Ohren nicht betont haben und den Hinweis “Ferengi” platziert haben!

      • 010 Gier ist unendlich.
        018 Ein Ferengi ohne Profit ist kein Ferengi.
        095 Expandiere oder verrecke.
        125 Wenn Du tot bist, dann machst Du keine Geschäfte.
        Sonderregel: Wenn keine passende Regel vorhanden ist, dann erfinde eine!
        299 Wenn du jemanden ausgebeutet hast, dann lohnt es sich zu bedanken. So ist es einfacher, denjenigen nochmals auszubeuten.

        • 104 Glaube versetzt Berge – von Profit.
          162 Selbst in den schlechtesten Zeiten gibt es jemanden, der Profit macht.

    • Die typische Reichweite der Sternenflottentransporter liegt im 24. Jahrhundert bei bis zu 40.000 Kilometern, was aber davon abhängig ist, wie viele Personen zu beamen sind. Normalerweise werden maximal 6 Personen auf einmal gebeamt.

      …. das ist grad mal der Friedhofsorbit unserer Geostationären Satelliten, also gar nicht weit.
      Die Kapazität ist viel zu niedrig für den Bedarf, da muss was anderes her…. Ein Stargate vielleicht…😉

  1. Das sind die Vulkanier, die uns beobachten, ob wir intelligent genug sind, den WARP-Antrieb zu erfinden…denen ist inzwischen aber da oben ziemlich fad…wir machen uns nicht besonders gut in deren Augen. 😉

      • … die sind noch nicht gefährlich, die operieren im Delta Quadranten, ohne eine WARP-Signatur sind wir komplett uninteressant und gar nicht zu finden. In Subraumscannern existieren wir noch nicht…. 😂 🤣

          • Q ist ein Q, erscheint gegenüber humanoiden Spezies omnipotent und ist das Mitglied des Q-Kontinuums, mit dem die Föderation den offiziellen Erstkontakt hat. Bei Qs Auftritten in menschlicher Form, welche er bei den Begegnungen mit Sternenflottenschiffen meist annimmt, trägt er zumeist die Uniform eines Captains.

            Das erste Aufeinandertreffen zwischen der Menschheit und Q findet im Jahr 2364 statt, als die USS Enterprise auf dem Weg zur Farpoint-Station ist.

            … ist noch etwas Zeit….

          • ‘ … ist noch etwas Zeit…. ‘
            Hoffentlich, außer er kommt auf Idee seine Späßchen schon etwas früher mit uns zu beginnen (denn in der letzten Folge war er immerhin dann doch am Anbeginn unserer Zeit, gemeinsam mit Picard) …

          • das war doch die Folge wo Captain William T. Riker mit WARP 13 ins Zentrum flog um den Zeitfraß zu zu verhindern….!?

          • 👍 und Q in an den Anbeginn des Lebens gebracht hatte.
            Auch weil ihn nicht alle für verrückt hielten…. 🚀

    • da müssen wir uns noch bis zum 5 April 2063 gedulden, bis Zefram Cochrane den WARP Antrieb erfindet. Leider wird der erst 2030 geboren….😉

        • … 😉 stimmt, er wird ziemlich unüberlegt, bei seiner Getränkewahl, gewesen sein…

          • Dem war ja der Trubel rund um die Erfindung des WARP-Antriebs zunächst ziemlich blunzn.

          • …. in der alternativen Realität von “der erste Kontakt” schon, in seiner Ursprünglichen nicht, werden die Geschichtsbücher gesagt haben…

          • … denk Sie haben recht! Kann nicht so gut in zukünftigen Vergangenheiten. 😎

          • Ganz normal der Fehler! Als ich damals nach der Filmvorführung von “Der erste Kontakt” mit meinem halbwüchsigen Sohn aus dem Gartenbaukino gekommen bin, haben wir uns begeistert angeschaut und gemeint:
            Endlich wissen wir, wie das damals war…:-)

  2. Ja, jetzt wo es rapide bergab geht mit der Spezies Mensch wird man doch mal nachschauen dürfen, ob der Planet etwas wäre…

    😉

  3. Unidentifizierten Flugobjekten (UFOs), genau das sind die, nicht mehr und nicht weniger…
    Früher wurden solche “Erscheinungen”, in meiner Gegend, als “Wüldes Gloat” (Wildes Geleit des Teufels) bezeichnet, dazu ab es die haarsträubendsten, sogar personalisierte, Geschichten.
    UFO’s mit “Außerirdischen” in Verbindung zu bringen, das mitunter militant, zeugt nicht gerade von einem umfangreichen Verständnis der Physik….👽

  4. Spätestens seit Corona wissen Außerirdische, dass hier keine Intelligenz zu finden ist.

    • Die wissen des bereits, seit sie uns in der Ursuppn schwimmen gsehn haben …

    • …. vermutlich wissen die gar nicht das es uns gibt…, warum?

      1880 erzeugte der deutsche Physiker Heinrich Hertz zum ersten Mal Radiowellen. Er bestätigte damit die Theorie des Schotten James Clerk Maxwell, nach der sich elektromagnetische Kräfte wellenartig ausbreiten können und nach der sichtbares Licht eben eine solche Art Welle ist. Hertz erzeugte Radiowellen, indem er Ladungen in elektrischen Leitern – wie beispielsweise in einer Sendeantenne – zum Schwingen brachte.

      Wir senden seit 140 Jahren Radiowellen ins All, ungerichtet und sehr schwach.
      Gemäß der Wellenausbreitungsphysik, reduziert sich die Energiedichte im Quadrat zum Abstand, also -R². Deshalb ist unsere “Hier sind Wir” Meldung nach in Entfernung von 30 Lichtjahren schon komplett verpufft und nicht mehr Nachweisbar. Kosmisch gesehen, wurde nichtmal der Vorgarten erreicht….
      Unsere Galaxie hat mindestens 100.000 Lichtjahre Durchmesser….

  5. Natürlich ist es militärisch wichtig Meteoriten-Einschläge von Angriffen durch feindliche Raketen zu unterscheiden. Die UFO Geschichte kann aber nur Verdummung des Volkes dienen und dafür dass mehr Geld für die Geheimdienste locker gemacht wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.