Dienstag, März 19, 2024

Neue Umfrage – Rot-Grün-Pink nun mit Mehrheit

Neue Umfrage

Die neue „Standard“-Umfrage ergibt nun, dass eine potenzielle Regierung aus SPÖ, Grünen und NEOS möglich wäre. Die ÖVP kommt auf 32 Prozent.

 

Wien, 12. Juni 2021 | Das „Market“-Institut im Auftrag des „Standard“ hat 841 Leute befragt, wen sie am Wahlsonntag wählen würden. Erneut bestätigt sich der Trend, der bereits in den letzten Wochen zu sehen war. Die rechte Umfragemehrheit schrumpfte in den letzten Befragungen, nun ist sie weg.

ÖVP-FPÖ nur mehr mit 48 Prozent

ÖVP und FPÖ kommen in der neuesten Umfrage auf nur mehr 48 Prozent zusammen. Die ÖVP liegt an der Spitze mit 32 Prozent, das sind zwar drei Prozentpunkte mehr, als noch bei der letzten “Market”-Umfrage, allerdings fünf Prozentpunkte weniger als bei der Nationalratswahl. Gefolgt wird die ÖVP von der SPÖ, die mit 27 Prozent Platz zwei einzementiert hat. Im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 ist das ein Plus von sechs Prozentpunkten.

Die Kickl-Übernahme der FPÖ hat sich bisher in den Umfrage nicht positiv widergespiegelt. 16 Prozent erreichen die Freiheitlichen, vier Prozentpunkte weniger als bei der letzten Umfrage. Die FPÖ steht nun wieder auf dem Niveau der Nationalratswahl 2019.

Rot-Grün-Pink nun möglich

Platz vier geht an die Grünen, die mit 13 Prozent nun zwei Prozent vor den NEOS liegen. Die beiden Parteien liefern sich in den vergangenen Monaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Platz. Ein Prozent entfällt auf sonstige Parteien.

Eine mögliche Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS hätte mit diesen Umfragewerten eine Mehrheit.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

80 Kommentare

  1. Neben der relativen Mehrheit von Rot, Grün, Pink gibt es noch einen interessanten Aspekt: keine Mehrheit der aktuellen Koalitionspartner! Sie liegen 45%. Das ist wohl auch nichts für Lulu´s.

  2. Egal wie man es dreht und wendet, man kommt immer auf eine Mehrheit, die sich im Einsprerren und Bevormunden der Menschen suhlt. Und offenbar geniessen die Menschen das auch noch.

  3. Hab mich auch oft gefragt, ob in der SPÖ-Zentrale türkise Agents provocateurs sitzen. Zur Unzeit stellt sich die SPÖ regelmäßig selbst ein Bein.

  4. Dumm war von den Roten das lostreten dieser Staatsbürger Debatte in der jetzigen Zeit. Man könnte fast meinen, da sitzen versteckte Türkise bei denen in der Entscheidungsebene. Es mag Gerecht sein, diese Angelegenheit zu verbessern, nur gewinnt man damit keine einzige Stimme, sondern verliert dadurch sehr viele. Wie kann man nur so blöd sein, mit so einer Sache in Zeiten wie diesen raus gehen, wo die Türkisen mit all ihren Skandalen so in den Seilen hängen.

    • Daran irritiert mich, dass kein Marktforschungsinstitut ausgewiesen ist, dem man eine repräsentative Befragung zutrauen würde. Die ausdrückliche Verweigerung von Angaben zur Schwankungsbreite, insbesondere die inhaltlich und grammatikalisch fragwürdige Begründung dazu, sprechen zusätzlich dagegen, dass hier wissenschaftliche Standards eingehalten wurden.

  5. Shit…Pilz..wollte dir ein Viagra spenden..in dem Fall bei den Umfragen steht er…wie beim Schmid..der Zipfel

  6. Es ist ratsam, solche Umfragen mit Vorsicht zu genießen, sie aber nicht zu ignorieren.
    Schauen wir die Umfragen verschiedener Institute an, ebenso die Entwicklungen der letzten Zeit – es ergibt sich ein vages, aber wohl zutreffendes Bild:
    Einbußen für die ÖVP. Wie groß, bleibt die Frage. Die ÖVP scheint grob geschätzt zwischen 28 und 33 Prozent zu liegen.
    Zuwachs für die SPÖ: 25-28% ungefähr.
    Die FPÖ schwankt zwischen 15 und 21 Prozent.
    Die Grünen halten sich knapp unter ihrem Wahlergebnis.
    Die Neos stehen stabil um die 10%.

    DARAUS könnte man vorsichtig Schlüsse für ein Neuwahl-Ergebnis ziehen.
    Es KÖNNTE für eine Mehrheit von SPÖ-Grüne-Neos reichen.

    Konjunktiv.

    Der letzte Satz im ZackZack-Artikel stimmt genau so, wie er dasteht.

    • Meine Interpretation des (angeblichen) Zuwachses für die ÖVP: einige früher bereits zu Hofer Abgewanderte kehrten jetzt wegen Kickl wieder zurück.
      Allerdings scheint es insgesamt bei der Summe aus ÖVP+FPÖ infolge aller Fluktuationen unterm Strich doch einen kleinen Verlust zu geben, sodass sie keine gemeinsame Mehrheit mehr haben. (Hoffentlich stimmt das.)
      Vorläufige Schlussfolgerung: Weiter “Gas geben” mit Enthüllungen – um diesen Trend fortzusetzen.

  7. Würden die grünen die Justiz nicht bremsen sondern ehrlich arbeiten lassen wären Kurz und Co Geschichte und kämen von der Anklagebank nicht mehr runter…
    Dann könnten rot grün (würden dafür massiv zulegen) mit NEOS ehrliche Politik machen können u d grün könnten sich einen Namen machen aber….wir schützen das Land vor türkis blau (was unmöglich ist) und schützen so weiter türkis und bleiben am Futtertrog.
    Anders müssten sie politik machen, nur davon haben genau so viel ahnung wie turkus…
    Darum wird sich nichts ändern und sie schützen türkis um sich selbst die Futtertröge zu sichern…
    Grün beweist wie sie sind, unfähig Politik zu machen und schützen kriminelle…

    • Surfer,
      die Justiz kann dank der Grünen ehrlich arbeiten. Nur dank der Grünen.
      Das Hauptproblem der WKStA ist, dass alles, was sie bisher gefunden hat, zwar politisch für Türkis übel ist, aber eben nicht strafrechtlich hinreicht. Es reicht noch immer nicht für eine Anklage.

      Ihr Vorschlag, Surfer, läuft darauf hinaus, das Justizministerium zumindest vorübergehend – für eine ÖVP-Minderheitsregierung – der ÖVP zu überlassen. Das würde das sofortige Ende der WKStA-Ermittlungen bedeuten.

    • Sie warten immer noch auf ehrliche Politik der Grünen? Wirklich?

  8. Integrationsbericht 2021
    Jeder 4. hat bereits einen Migrationshintergrund was 24,4% sind

    Ob diese Links-Linke Regierung für Österreich das gelbe vom ei ist bezweifle ich jedoch sehr stark.

    • Sie haben so recht, es gibt nichts besseres, als den bastelmann. Eine steuerbare marionette für die steuerbaren marionetten seiner famiglia.

  9. An die ZackZack-Techniker*innen: Irgendetwas hat’s mit der Aktualisierung der Diskussionsfäden, wenn man angemeldet ist und (links unten) auf die “neue Nachricht” klickt. Als ob die Darstellung ins Leere laufen würde, wenn dieser Faden gerade eingeklappt ist. (Meine Vermutung.) Falls das technisch möglich ist, wäre es fein, wenn neue Nachrichten (bzw. die Information darüber, dass es neue gibt) immer bei der jeweiligen Wurzel angezeigt werden bzw. es eine Information gibt, dass sich in nicht ausgeklappten Fäden (weitere) neue Nachrichten finden.

    • 👍
      Dieses neue System gefällt mir gar nicht. Ist mühsam und unübersichtlich.

      • Ja, vor dem 19. Mai war’s mir auch lieber. Aber langfristig führt da auch für ZackZack nichts daran vorbei, weil das eine potentielle Schwachstelle für Hackerangriffe wäre (wenn immer alles sofort aufbereitet werden müsste). Ich glaube ja, dass die Software viel mehr kann. Aber da ist es auch gut, wenn das Schritt für Schritt kommt …

      • Da gibt es einen, der müllt das Forum mit Postings zu.
        Da liegt das Problem

    • Deswegen wäre es besser wenn zuerst immer alles mit Antworten eingeblendet wäre, denn dann funktioniert’s (bei mir zumindest) auch mit der Aktualisierung.

  10. auch in dieser umfrage sieht man deutlich, fpövp ist ein kommunizierendes gefäss.
    övp + 3
    fpö – 4

    viel relevanter ist meines erachtens der popularitätsverlust von kurz.
    wenn da noch irgendwas von kurz in chats/mails auftaucht könnt sich vielleicht doch noch was an den generellen mehrheitsverhältnissen ändern.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/06/halbwertszeit/

    • Wie lieb und süß er nur schaut bei der impfung. Formvollendet. Schaufensterpuppe wie immer.

  11. Glaubt man der Umfrage hat die ÖVP, gleich wie die Grünen, 3% gewonnen im Vergleich zur Vorwoche. (???)
    Bei einer derart dürftigen Umfrage mit vielen Fragezeichen, auch noch Schlüsse über Koalitionsmöglichkeiten abzugeben, halte ich für sehr mutig. Könnte dazu auch Gerda Rogers fragen und mir wär genauso geholfen.

    • 😂 Danke!
      Die + 3 % bei ÖVP sind mir auch sofort ins Auge gesprungen.

      Mein Post des Tages ⭐️

  12. Doese Konstellation ist das gleiche Gift für dieses Land.
    Da herrscht keine Ausgewogenheit der Interessen der Menschen im Lande.
    Man sieht es geht nur um Machtgeilheit und sonst rein garnichts.

    • Haha, Sie hatten wohl an “böse Konstellation” gedacht ;-).

      Spaß beiseite. Morgen ist ein Tag, der in die Geschichte Isreals eingehen könnte. Und so extrem manche Parteien auch sein mögen, indem sie versuchen zusammenzuarbeiten können ganz neue Gedanken entstehen. Ich glaube irgendwo bei Albert Camus habe ich den Satz “Ideen sind das Gegenteil vom Denken” entdeckt. Viktor Frankl schreibt: “Der Ursprung des Gedankens ist immer unbewusst.” Ich glaube, wir schränken uns oft zu sehr ein beim Denken, indem wir uns nicht darum kümmern, unseren Horizont zu erweitern …

  13. Ach liebe Zackzack……was soll diese Propaganda??

    Schon vergessen? SPÖ will alle hier einbürgern………….???

    Ich bin jetzt ein bisserl irritiert!

    Von der GRÜNEN will ich gar nicht sprechen!!
    (Ibiza Ausschuss geht zu Ende…)

    • Die Roten wollen hier alle einbürgern in der Hoffnung, dass diese sich dann Dankbar beim Wählen zeigen.
      Das wird Kurzfristig auch funktionieren, aber diese werden sich dann selber organisieren und dann – naja dann werden sie sich von ihrer Community wählen lassen und Abgeordnete entsenden und dann sind wir alle Glüklich mit der Sharia.
      Erst dann werden die Frauen bemerken (besonders die Grüninnen und Rotinnen), wie gut es ihnen im alten, weißen, domestizierten Europa gegangen ist, Sie können sich dann 3m hinter dem Mann, versteckt unter einer Burka, für sich selber Gedanken machen – nur äußern dürfen sie es nicht mehr.
      Wie war das noch bei den reichen und guten Arabern, welche ihren Brüdern nicht helfen? Die Frau darf mit dem Einverständnis des Mann schon den Führerschein machen. Die “Neue Neue Normalität” – antrebenswert nach der dieser “Neuen Normalität” vom Basti?

  14. Wie wärs wenn man sich diese zusammengefälschten Umfragen spart?
    Jede Partei die nicht mindestens 103% Zustimmung hat (inkl. 3% Schwankungsbreite), die ist doch sowieso nicht ernst zu nehmen?

    Das alle Parteien nur mehr PR zum jeweiligen Machterhalt machen, und keine Politik mehr, fällt uns in Zukunft noch viel stärker auf den Kopf.

    Dann kann man schöne Umfragen machen, wofür geben Sie die letzten 5 Euro im Monat aus: für ein dringend benötigtes Medikament oder für 2 Stunden Heizung aufdrehen damit den Kindern nicht so friert?

  15. Rot grün pink wäre der Tod der freien Meinung und der Demokratie. Klimafaschismus, Bevormundung und Intoleranz wären die Folge des Links Bündnisses. Ich bitte das Denken nicht diesen Kräften zu überlassen. Wir brauchen keinen gesteuerten Greta Faschismus und keinen Klimasozialismus mit dem Ziel das verhungern der Massen zu verursachen. Klimasozialismus ist Genozid!

    • Es wäre jetzt an der Zeit unabhängig von der Farbe, jene Parteien, die direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild im Programm haben anzu-X-en.
      Das Motto – zuerst Direkte Demokratie und dann unter zu Hilfe nahme dieser, den Staat dann umkrempeln. 100.000 Unterschriften scheinen mir eine passende Größe für das Einleiten einer Volksabstimmung.
      Die Schweizer stehen nur so gut da, weil sie genu dieses System haben.
      Glückliches Volk = unglückliche Politiker; unglückliches Volk = glückliche Politiker – damit ist klar, wohin die Reise gehen sollte. Leider befinden wir uns zurzeit in der 2. Position.

      • Da bin ich ganz bei Ihnen.
        Allerdings glaube ich, dass man dieses System erst verinnerlichen und ‘lernen’ muss.

        In Ö haben wir es gern autoritär. So ein System demokratisch für den Staat nützen zu können- sind wir da schon so weit? Haben wir die Medienlandschaft bzw. Information dazu?

        • Snd wir soweit? Nein sind wir nicht, aber beim “Erwachsen” werden muss man das Risiko des Abenteuers suchen, ansonsten wird es kein weiter kommen geben.
          Mal ganz ehrlich, in der derzeitigen Situation, ertrinken wir in einem See aus Korruption und leider haben sich die Hoffnungen, die einst Grün diesbezüglich erweckt hatten, als die größte aller Pleiten herausgestellt.

      • dem kann ich mich nur anschließen: direkte Demokratie vom Souverän ausgehend = Bürger zuerst und Parteipolitik zuletzt (=am besten gar nicht)!

      • die schweiz steht so gut da, weil sie vom blutgeld ihrer banken seit dem 2. weltkrieg profitiert. jetzt sind es halt potentaten und oligarchen aus aller welt, die ihr geld in der schweiz bunkern.

      • Bin auch ein Fan vom Schweizer System; die haben diese Möglichkeit weil sie es sich leisten können.

        Da gibt’s nen tollen Spruch dazu:
        Die Österreicher hätten am liebsten wenn die Deutschen Touristen das Geld einfach überweisen und zu Hause bleiben. Die Schweizer haben’s geschafft.

    • Da löst aber was einen oagn Beißreflex aus. Selten so einen Blödsinn gelesen.
      “Wir brauchen keinen gesteuerten Greta Faschismus und keinen Klimasozialismus mit dem Ziel das verhungern der Massen zu verursachen. Klimasozialismus ist Genozid!“……keine Ahnung und von dem wohl genug.

    • Richtig, wir brauchenedrn bastiständestaat.
      DAS ist zukunftstauglich…

  16. Wieso sollte die ÖVP innerhalb von 1 Woche wieder 3 Prozentpunkte gewinnen???

    Liebe Umfragen-Ersteller, sagt euch der Begriff “Glaubwürdigkeit” irgendetwas?

    • Die Veränderungen liegen alle in der Schwankungsbreite (von den ca. 900 Befragten), mit Ausnahme vielleicht der FPÖ, wo man tatsächlich eine kleine Tendenz feststellen könnte. Ich würde mir hier (von ZackZack) mehr Seriosität erwarten, d.h. bei JEDER Umfrage wird die Schwankungsbreite angegeben und kurz erklärt, wie die Stichprobe (z.B. telefonisch, online, etc.) zustande gekommen ist. Aber allgemein ist halt diese Schlampigkeit im Umgang mit Zahlen ein Problem. Manche Poster*innen glauben auch besonders objektiv zu sein, wenn sie mit diesen Zahlen (von Umfragen oder VERGANGENEN Wahlen) “argumentieren”.

      Andererseits, und hier nehme ich ZackZack ein wenig in Schutz, dürfte es hier eher um etwas anderes gehen, nämlich das Aufzeigen von Möglichkeiten und das Infragestellen des hartnäckigen Dogmas, dass es keine Mehrheit abseits von Türkis-Schwarz-Blau gäbe. Dann sollte man aber vielleicht eher die Statistik in den Hintergrund rücken …

    • Sadam Hussein gewann seine Wahlen auch immer mit 103% weil 3% Schwankungsbreite war … /sarc

  17. Es ist immer wieder faszinierend, wie schmerzbefreit der/die Österreicher noch immer sind.
    Bei einer Neuwahl würden die Schwarzen wieder alle Traktoren motivieren, wie damals bei Schüssel.

  18. Nur blöd, dass in Österreich traditionell die stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird. Wenn die allerdings keinen Koalitionspartner findet…..womit wir wieder beim springenden Punkt wären, bei Kickl und seiner Truppe. Es wäre schon lange an der Zeit wenn man sich endlich an den Kickl annähern würde und diese pfui Gack Haltung ablegen würde. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die FPÖ eine politische Größe ist die man auf Dauer nicht ignorieren kann ob man das will oder nicht und ob einen die blaue Politik gefällt oder nicht.

    • Ganz mein Reden. Ich bin erfreut Fr. Lindorfer auch mal zustimmen zu dürfen.

      • Wenn sie ihre Vorurteile ablegen könnten und etwas genauer überlegen was ich eigentlich sagen will, dann würde das öfter der Fall sein.

    • Immer wenn man glaubt sich an die Rechten annähern zu können, kommt ein Kickl daher.
      Trau keinem Blauen.

  19. Einer Standardumfrage darf man/Frau ohnehin nix glauben, die machen Regierungsfunk!,

  20. Ich weiß nicht, mir kommt das total unrealistisch vor, dass immer noch 32% dieser ÖVP ihre Stimme geben würden. Ich weiß, dass in den Bundesländern die schwarzen Kreise enorm mächtig sind, aber selbst die müssen doch inzwischen angewidert sein.

    • Bin ganz bei Ihnen! Halte das für Propaganda wie aus dem Lehrbuch!
      So blöd sind nicht einmal die Österreicher!

    • Man darf nicht vergessen, die ÖVP hat ihn den letzten Monaten extrem viel Geld verteilt, an die Bauern, Betriebe, Wirte auch teilw. an die Familien (am meisten an die die es eh nicht unbedingt brauchen) das relativiert vieles…………Das scheint mir mittlerweile so wie in Ungarn und Polen zu sein wo man eigentlich auch nur mit “Geldgeschenken” die Leute bei der Stange hält.

    • Welche Alternative hätten sie denn?
      FPÖ? – Gottseidank für viele keine Option. (Allenfalls mal für eine Koalition)
      Die drei “Linken” bzw. Nicht-Konservativen? – Werden meist als arrogant und destruktiv erlebt.

      Also, auch wenn es mal nicht so rund läuft – man bleibt bei der eigenen Truppe, beim eigenen Stamm. Und wehrt Kritik so ab, wie man das zum Teil auch im ZackZack-Forum macht: Wenn “der Feind” etwas sagt, ist es von vorn herein abzulehnen.
      IGNORE!
      Warum sollten die Konservativen keine IGNORE-Funktion haben?

  21. Nicht auszuhalten, dass diese korrupte Kohortenbande noch immer den Platz an der Sonne hält.
    Die Leit bedanken sich im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass man ihnen auf die Schädel und in die Taschen defäkiert.
    Wo bin i da eine g´raten …

      • Das kommt dabei heraus, wenn Satan einen Ort auf der Erde zu seinem Lokus umfunktioniert …

    • Tja so lange die Grünen alles mit einem Lächeln entgegennehmen, was der Basti ihnen vor die Füße wirft. werden sie es bis zum Vorgesehenen Ende schaffen.
      Selbstachtung ist etwas, dass kennt ein Grüner nicht. Bei all der hochgestochenen moralischen Vorstellungen eines Grünwählers, bemerkt dieser nicht, dass es ein einfaches “Bück DICH Befehl ich DIR!” ist.
      Einen Vorteil haben die Grünen in den Zeiten die da nun kommen: “Auf den Boden gefallenes” als einwandfrei und frisch auf den Teller zu bekommen ist etwas, dass ein Grüner sowieso bevorzugt.

      • Ich verstehe, Lou-Zifer,
        Türkis WILL, dass die WKStA gegen sie ermittelt.
        Türkis WILL, das Zadic die WKStA weiter ermitteln darf.
        So unterwerfen sich also die Grünen unter den Willen von Kurz …

    • In ihren leibblättern werden sie nicht informiert, was da abläuft. Da schreibt man halt über ausgebüxte kühe.
      Brauchen pöbel und tiere mehr information?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.