Samstag, April 27, 2024

Nächste Umfrage bestätigt: SPÖ im Aufwärtstrend – ÖVP verliert

Nächste Umfrage bestätigt:

Ein weiteres Umfrageinstitut bestätigt den Aufwärtstrend der SPÖ. Die ÖVP verliert. Am meisten Vertrauen hat die Bevölkerung in Beate Meinl-Reisinger (NEOS).

 

Wien, 17. Juni 2021 | Nachdem bereits das „market“-Institut in zwei Umfragen einen Absturz der ÖVP messen konnte, kommt nun auch ein das Institut für Demoskopie- und Datenanalyse (IFDD) im Auftrag von „Puls24“ zu diesem Schluss.

ÖVP verliert

Die Volkspartei kommt nur mehr auf 32 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als noch im März 2021. In diese Zeitspanne fällt unter anderem auch das Bekanntwerden der Ermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

SPÖ holt weiter auf

Stark zulegen kann die SPÖ. Die Sozialdemokraten festigen den zweiten Platz mit 27 Prozent – ein Anstieg von drei Prozentpunkten. Im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 ist das sogar Plus von sechs Prozentpunkten.

Platz drei geht an die FPÖ. Die Freiheitlichen kommen auf dasselbe Ergebnis wie im März. Mit 18 Prozent steht man unter Herbert Kickl gleich da wie unter Norbert Hofer.

Ex aequo auf dem vierten Platz liegen die Grünen mit den NEOS. Beide kommen auf elf Prozent. Die NEOS standen bereits im März auf elf Prozent, die Grünen konnten sich um einen Prozentpunkt steigern.

Die sonstigen Parteien kommen auf ein Prozent. Befragt wurden 803 Personen per Online-Interview, die Schwankungsbreite beträgt 3,5 Prozentpunkte.

Bevölkerung hat in Meinl-Reisinger am meisten Vertrauen

Das meiste Vertrauen genießt die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger, der Saldo aus „Ich habe Vertrauen“ und „Ich habe kein Vertrauen“ ist jedoch bei allen Parteichefs negativ. Meinl Reisinger kommt auf einen Wert von minus drei, gefolgt von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Grünen-Chef Werner Kogler mit minus zwölf. Knapp dahinter folgt der Bundeskanzler Sebastian Kurz mit minus 13. Schlusslicht ist der designierte FPÖ-Obmann Herbert Kickl mit minus 38.

U-Ausschuss wird positiv gesehen

Neben Partei- und Spitzenkandidatenpräferenz wurden auch die Ergebnisse des Ibiza-Untersuchungsausschusses abgefragt. Für einen U-Ausschuss beachtlich: 47 Prozent – und damit eine relative Mehrheit – finden, dass der Untersuchungsausschuss über die mutmaßliche Käuflichkeit der Türkis-Blauen Bundesregierung Skandale aufgedeckt hat.

40 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu, 13 Prozent haben keine Angabe zu der Frage gegeben.

Ebenfalls erstaunlich ist die Meinung der Grün-Wähler zu ihrer Partei, ob sich diese mit Inhalten in der Regierung profilieren können. 40 Prozent der Grün-Wähler finden nämlich, dass der kleine Koalitionspartner dass nicht schafft. 50 Prozent finden, dass die Grünen in der Regierung den inhaltlichen Stempel aufdrücken.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. SOZIALER DRUCK SOLL DEN IMPF-TURBO ANWERFEN
    Impfzwang kommt: SPÖ will „1G-Regel“ für Wiener Discos einführen!

    Ein HOCH auf die SOZIALISTEN! Demokratie-SPÖ……????????????????

    Nach der rabiaten Auflösung der Feiern am Wiener Karlsplatz vor knapp zwei Wochen ging die öffentliche Debatte in die Richtung, dass man der Jugend die Möglichkeit geben muss, legal feiern zu können. Nun lässt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) durchklingen, wie er sich das vorstellt: Denn die Nachtgastronomie soll nach seinen Vorstellungen überhaupt nur für Geimpfte offenstehen.

    https://www.wochenblick.at/impfzwang-kommt-spoe-will-1g-regel-fuer-wiener-discos-einfuehren/

  2. Rot im Aufwärtstrend. Gut so.
    Aber es wird bald ein Dornauer oder Dosko alles wieder kaputt machen.😕

  3. Pamela Joy, dass haben die Roten nicht dir zu verdanken. Wenn du nicht wärst, wärens schon die Nummer 1

  4. Fallende Umfragewerte/Unkalkulierbare Öffnungsschritte!

    Nächste Kurz Schweinerei! Die für die ÖVP schlecht ausfallenden Umfragewerte sollen durch unkalkulierbare medial breit gestreute Öffnungsschritte kompensiert werden.
    Keiner der von Kurz angekündigten Punkte wurde bisher erreicht, Durchimpfungsrate oder Grüner Pass verzögern sich. Die Unfähigkeit dieser Regierung ist prolongiert.
    Die Bürger werden einen hohen Preis für diese leere Ankündigungspolitik bezahlen! Bezüglich Corona schon im Herbst!

  5. Die SPÖ könnte gerade eine schweinslederne Aktentasche zum Vorsitzenden haben und würde dazu gewinnen.

  6. In Wahrheit gibt´s nur zwei Parteien: die oben und die unten. Und dazwischen viel Lug, Trug und Propaganda.

  7. Man verschone uns gnädigerweise vor der Bilderberger-Pam. Sonst haben wir noch 3 Jahre Lockdown und Masken überall.

  8. Da spiegelt sich die Angst der Menschen vor den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie wieder. Wie sonst kann man sich die immer noch 32% bei der Wirtschaftspartei ÖVP erklären. Jene die etwas weiter denken und sich Sorgen machen wer für die Pandemie bezahlen muss, sorgen für die Zugewinne der SPÖ. Erstaunlich ist irgendwie, dass der Massenzustrom zur FPÖ, die ja mit dem Schutz der Grund- und Freiheitsrechte versucht zu punkten, ausbleibt. Das scheint den Menschen offensichtlich weniger wichtig zu sein als die Wirtschaftlichen Probleme und Sorgen.

    • Da spiegelt sich höchstens das Erkennen der Menschen wider, dass sie bei Kurz und PRW höchstens die Wahl zwischen Pest und Cholera haben.

    • Das österreichische Wahlvolk ist sehr naiv, aber die FPÖ als Wahrerin von Grund- und Freiheitsrechten darzustellen, ist sogar hierzulande lächerlich. Man muss hoffentlich nicht extra betonen, was deren designierter Parteichef noch vor Kurzem als Innenminister aufgeführt hat?

  9. Wäre Doskozil Parteivorsitzender, würde es in Bälde über 30% gehen. Mit PRW werden die Roten diese Marke niemals erreichen. Da wären eher 20% ein Erfolgserlebnis…..

    • Was an dem abgehalfterten Polizeichef besser sein soll, muss mir erst mal jemand erklären.

      • Sorry ich hätte auch schreiben können selbst ein roter Hydrant würde es schaffen, eher als PRW, die SPÖ wieder zu einer Regierungspartei zu machen. Ich sehe halt sonst momentan niemand weit und breit, der dazu imstande wäre. Und bitte kommen Sie mir nicht mit Kaiser, der ist maximal beschädigt durch seine kläglich missglückte Rutschpartie für seinen Filius Luca gen Brüssel…..

    • Karin Lindorfer hat diesbezüglich Peter Kaiser ins Spiel gebracht. Vielleicht tut sich mit diesem LH wirklich eine Option auf!

  10. Nun, was die erste Statistik angeht… eine Statistik in der alle präsentierten relativen Änderungen unter der Schwankungsbreite liegen ist wertlos und sagt per Definition rein gar nichts. Bitte lasst sowas, das ist schlicht unwürdig und für jene die nicht wissen was eine Schwankungsbreite ist täuschend.

    • Kurz und Kogler sind schon dermassen unten durch, dass die Leute nun sogar lieber die Pam wählen würden. Pest oder Cholera ?

    • Jeder türkise Prozentpunkt weniger zählt! Kurz wird seine Selbstüberhöhung bald gegen Panik eintauschen! Das Ende naht!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!