Freitag, April 26, 2024

Waldbrand nahe Wiener Neustadt – 100 Feuerwehrleute im Einsatz

100 Feuerwehrleute im Einsatz

In der Nähe von Wiener Neustadt ist ein Waldbrand ausgebrochen. Der Einsatz forderte rund 100 Feuerwehrmänner. Die andauernde Dürre ließ Helfer bereits in den vergangenen Tagen immer wieder ausrücken.

Wiener Neustadt, 13. Juli 2021 | Ein Brand in einem Föhrenwald in der Nähe von Wiener Neustadt hat am Dienstagnachmittag den Einsatz von rund 100 Mitgliedern von zehn Feuerwehren gefordert. Schnelles Eingreifen beschränkte die Flammen nach Angaben der Helfer auf eine Fläche von knapp einem Hektar.

Zur Wasserversorgung wurde unter anderen ein Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge eingerichtet. Bereits in den vergangenen Tagen war es in Niederösterreich immer wieder zu Waldbränden gekommen.

Foto: APA

Anahltende Dürre als Ursache

Noch vor dem Ausrücken standen die Helfer am Dienstag laut der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt vor einem geografischen Problem. “Durch die Lage des Brandes inmitten des höheren Waldes entlang der B 17 waren die eingehenden Meldungen anfangs nicht ganz klar, wo denn der Brand tatsächlich sei”, führte Einsatzleiter Christian Pfeiffer aus. “Deshalb wurde großflächig alarmiert und es wurden mehrere Feuerwehren zum Föhrenwald beordert.”

Die anhaltende Dürre hatte zuletzt im Bundesland immer wieder für Feuerwehreinsätze in Waldgebieten gesorgt. Am vergangenen Wochenende gingen die Helfer etwa in Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) und Ramsau (Bezirk Lilienfeld) zu Werke.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!