UK:
Ohne Impfung kein Job – das gilt ab Oktober in Großbritannien für die Bediensteten in bestimmten Arbeitsfeldern wie der Pflege. Mit einer brisanten Ausnahme.
Wien/London, 06. August 2021 | Menschen mit einer bestimmten Behinderung oder bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen fallen nicht unter die Impfpflicht, die ab Oktober in Großbritannien für einige Berufssparten in Kraft tritt. Auch ausgenommen: Veganer. Denn der „ethische Veganismus“ zählt laut einem Gerichtsurteil des vergangenen Jahrs zu jenen Überzeugungen, die im britischen Arbeitsrecht besonderen Schutz genießen.
Anti-Diskriminierungsgesetz schützt Veganer
Das Urteil beruft sich auf den Gleichheitsgrundsatz bzw. dem Anti-Diskriminierungsgesetz oder „Equality Act 2010“. Daher genießen Veganer und andere Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen sowie Personen, die sich auf Grund bestimmter Behinderungen oder Erkrankungen nicht impfen lassen, rechtlich einen Kündigungsschutz, sollte die Impfung in ihrem Berufsfeld gesetzlich verpflichtend werden.
Keine Medizinprodukte mit Tierversuchs-Vergangenheit
Warum lassen sich viele Veganer nicht impfen? Grund sind die Tierversuche, die im Zuge der Erforschung der Impfstoffe durchgeführt wurden. Viele überzeugte Veganer wenden ihre Überzeugung nicht nur auf das, was sie essen, sondern auf alles an, in dessen Zuge Tiere in irgendeiner Form zu Schaden gekommen sind. Sprich: Sie tragen nicht nur keine Lederschuhe, sondern benutzen beispielsweise auch keine Kosmetik- oder Medizinprodukte, für die Tierversuche gemacht wurden.
Britische Vegane Gesellschaft zurückhaltend
Die vegane Gesellschaft Großbritanniens war in ihrer Stellungnahme vom Dezember 2020 vorsichtig: Maßnahmen zur Impfung am Arbeitsplatz würden dem Gleichstellungsgesetz (Equality Act) unterliegen. Sollte sich ein Veganer auf Grund einer Impfpflicht diskriminiert fühlen, läge es beim Arbeitgeber zu beweisen, dass die Maßnahmen einem legitimen Ziel dienen und die verursachte Diskriminierung in einem „angemessenen Verhältnis“ zur Erreichung des Ziels stehe – und schließlich bei der Rechtssprechung.
“However, we would like to make it clear that The Vegan Society encourages vegans to look after their health and that of others, in order to continue to be effective advocates for veganism and other animals. It is the responsibility of each individual to make an informed decision about vaccines, bearing in mind the definition of veganism, with support from their local healthcare team.”
Jeder solle daher für sich selbst entscheiden.
(lb)
Titelbild: Pixabay