Donnerstag, Oktober 3, 2024

Psychische Probleme durch Pandemie: Influencer setzen sich für mentale Gesundheit ein

Psychische Probleme durch Pandemie:

Die Pandemie stellt für Kinder und Jugendliche eine enorme psychische Belastung dar. Mit einer Kampagne will die ÖGK gemeinsam mit Influencern mehr Aufmerksamkeit auf das Problem lenken.

Wien, 11. August 2021 | Für Kinder und Jugendliche stellt die Corona-Pandemie teils eine sehr große psychische Belastung dar. Dabei haben Unsicherheiten, Isolation und Langeweile bestehende Probleme verstärkt oder neue entstehen lassen.

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) will jetzt mit Influencern wie leotokio, minusgold, sonnenflume oder dariadaria eine neue Kampagne zum Thema mentale Gesundheit, um die Zielgruppe zu erreichen und um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

YouTube player

Zusammen stark

Dies geschieht im Rahmen der Social Media-Kampagne “FIT & STRONG”, mit der die Sozialversicherung seit 2017 den Fokus auf Kinder- und Jugendgesundheit legt, wie es in einer Aussendung am Mittwoch hieß. Diese wird nun um den Hashtag #bettertogether erweitert, unter dem die Influencer Tips und Ideen für eine mentale und physische Gesundheit posten werden. Außerdem soll es einen Podcast von Ali Mahlodji geben, Co-Gründer der Berufsorientierungsplattform whatchado.com, wo er mit Experten und Expertinnen aus der Jugendarbeit zu Themen wie LGBTIAQ+ oder psychische Belastungen in und außerhalb der Schule sprechen wird.

“Klarer Handlungsauftrag an Politik und Gesellschaft”

“Wir sprechen”, so Kinder- und Jugendanwältin Dunja Gharwal, “zumindest von mehreren hunderttausend Kindern und Jugendlichen in Österreich, denen es schlechter geht als vor zwei Jahren. Das ist ein klarer Handlungsauftrag an Politik und Gesellschaft.” Sie forderte anlässlich des internationalen Tages der Jugend am 12. August, eine verantwortungsvolle, ökosoziale und solidarische Politik.

Auf der Webseite www.fit-and-strong.at finden Betroffene Informationen. Organisationen wie Rat auf Draht, sprungbrett für Mädchen, COURAGE, die möwe oder der Verein Multikulturelles Netzwerk unterstützen die Kampagne und bieten Hilfe an.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

25 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!