Samstag, Mai 4, 2024

Tiergarten Schönbrunn: Der Faultier-Nachwuchs ist da!

Tiergarten Schönbrunn:

Es gibt wieder Nachwuchs! Im Tiergarten Schönbrunn haben die Faultier-Eltern Alberta und Einstein wieder ein Baby zur Welt gebracht. Um sein Geschlecht macht das Jungtier noch ein Geheimnis.

Wien, 19. August 2021 | Im Tiergarten Schönbrunn gibt es ab sofort eine Faultier-Familie zu bewundern. Alberta und Einstein sind Eltern geworden. Das Jungtier liegt im ersten halben Jahr etwas versteckt im weichen Bauchfell seiner Mutter. Mittlerweile ist es aber schon ordentlich gewachsen und gut zu sehen, hieß es in einer Aussendung des Tiergartens am Donnerstag.

Fressen, Dösen, Herumhängen

Ob das kleine Faultier ein Weibchen oder ein Männchen ist, kann man erst sehen, wenn es nicht mehr so eng an seiner Mutter hängt. “Die Nachricht vom Nachwuchs erfreut sicher die vielen Faultier-Fans. Das letzte Jungtier Pauline war aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider nie für unsere Besucherinnen und Besucher zu sehen”, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Pauline ist inzwischen im Rahmen des Europäischen Zuchtbuchs in den Loro Parque übersiedelt “und hängt dort gemütlich ab”. Das aktuelle Jungtier des Tiergartens hat unterdessen noch keinen Namen.

Das Jungtier mit seiner Mutter. / Foto: APA

Zweifingerfaultiere sind in Südamerika heimisch. Mit ihrer gemütlichen Lebensweise und einer Nase wie einer Steckdose zählen sie zu den Besucherlieblingen in Schönbrunn. Ihre bevorzugten Tätigkeiten: Fressen, Dösen und Herumhängen. Das ungestörte Faultier-Dasein der Mutter ist unterdessen Geschichte. “Alberta kümmert sich fürsorglich um ihr elftes Junges. Ein halbes Jahr lang wird es gesäugt. Auf ihrem Bauch lässt es sich aber auch zur Futterschüssel tragen und nascht Gemüse wie Sellerie und Salat mit”, sagte Revierleiterin Petra Stefan.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Und für alle, die es noch nicht wissen: Meine Katze bekommt auch bald Junge. Darf ich die zz Redaktion zu einer Reportage einladen, wenn es soweit ist? Zwecks öffentlichem Interesse am Thema.

  2. Spannt man den Bogen vom freudigen Ereigniss aus dem Tiergarten Schönbrunn zur politischen Familie, also von den Tieren, ins Parlament über den Pöbel, erkennt man, daß die Türkis-Grüne Familie ständig korrupte, asoziale Faultiere in die Welt setzt!

  3. Die wundersame Geschichte der Schweine-Geschwister Mickey und Jackie
    https://martinballuch.com/die-wundersame-geschichte-der-schweine-geschwister-mickey-und-jackie/

    Zackzack hatte über ihre erste Befreiung aus einer burgenländischen Tierfabrik mit Vollspaltenboden berichtet. https://zackzack.at/2021/08/05/rettungsaktion-von-tierschuetzern-fuehrte-zu-schweine-streit/

    Zackzack blieb dran als sich der zweite Geschäftsführer der Tierfabrik über die Schenkung der Schweine durch den ersten Geschäftsführer an Tierschützer hinwegsetze und die Polizei die befreiten Schweine den Tierschützern wieder wegnahm. Der Schweinemäster wollte die Tiere töten.
    https://zackzack.at/2021/08/06/toedliches-ende-im-schweine-streit/

    Doch die Schweine wurden ein zweites Mal befreit. Daraufhin gab es Hausdurchsuchungen bei Tierschützern und Tierheimen. https://vgt.at/presse/news/2021/news20210808mn.php

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!