Donnerstag, April 25, 2024

Schon wieder Kritik aus Italien an österreichischer Regierung – Afghanistan

Afghanistan

Aus Italien ertönt erneut Kritik an der Linie der österreichischen Regierung in Sachen Flüchtlinge aus Afghanistan. Nun auch vom italienischen Präsidenten.

Wien, 30. August 2021 |  Die italienische Regionenministerin Maria Stella Gelmini kritisierte ausdrücklich Österreich, das keine afghanische Flüchtlinge aufnehmen will. “Österreich will keine Flüchtlinge, nicht einmal die Afghanen aufnehmen, auch andere EU-Länder errichten Mauern. Ohne europäische Solidarität gibt es keine Zukunft”, kritisierte Gelmini laut Medienangaben.

Italienischer Präsident mit indirekter Kritik

Der italienische Präsident Sergio Mattarella hatte am Sonntag Kritik an jenen europäischen Politikern geübt, die zwar Solidarität gegenüber der afghanischen Bevölkerung ausdrücken, aber keine Flüchtlinge aufnehmen wollen. Damit übte er indirekt auch Kritik an Österreich.

“Diese Haltung entspricht nicht den Werten der Union”, warnte Mattarella anlässlich des 80. Jahrestags des sogenannten “Manifests von Ventotene”, das zu einer der Gründungsschriften der EU wurde. “Wir müssen einen kooperativen Dialog mit anderen Teilen der Welt fördern, um das Phänomen der Migration gemeinsam zu regeln. Denn nur eine gemeinsame Einwanderungspolitik kann uns davor bewahren, von diesem unkontrollierbaren Phänomen überrollt zu werden”, sagte Mattarella. Italien hat seit Beginn der Afghanistan-Krise rund 4.800 afghanische Flüchtlinge aufgenommen.

“Die Ereignisse in Afghanistan haben deutlich gemacht, dass die Europäische Union nicht in der Lage ist, etwas zu bewirken. Es ist wichtig, unverzüglich eine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik zu entwickeln. Die NATO ist zwar wichtig, aber die Europäische Union muss heute in der Außen- und Verteidigungspolitik eine größere Präsenz zeigen. Diese Perspektive ist auch für die USA von Bedeutung”, sagte das italienische Staatsoberhaupt.

Berlusconi-Partei ebenfalls mit Kritik

Bereits zuvor kritisierte die Berlusconi-Partei, Forza Italia, Sebastian Kurz. “In der Afghanistan-Krise ist es nicht hinnehmbar, dass Österreich und Ungarn von vornherein eine totale Abschottung anstreben und die Last der Aufnahme der schwächsten Menschen, insbesondere von Frauen und Kindern, die aus Kabul fliehen, und derjenigen, die jetzt ihr Leben riskieren, weil sie die Demokratie verteidigt haben, auf andere europäische Hauptstädte abwälzen”, so der EU-Abgeordnete der Forza Italia, Massimiliano Salini, in einer Erklärung.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Die Anständigen in Ö brauchen sich keine Sorgen machen. Sie haben ja die Grünen gewählt. Die Grünen werden ihren Türkisen Koalitionspartner an die Menschlichkeit erinnern und mit dem Koalitionsbruch drohen, wenn Kurz nicht einlenkt.

    Ups. Mein Fehler, den Grünen Politikern ist etwas anderes als die Menschlichkeit noch viel wichtiger. Siehe Tina und Moira und und und und

    Die Blauen haben echt nichts mehr zu lachen. Zuerst werden sie von den Türkisen rechts überholt. Und jetzt machen ihnen die Grünen auch noch Konkurrenz. Wo soll das enden?

    • Nordicman lacht?
      Lachen ist gesund.
      Aber es gibt auch ein Lachen, das ungesund ist – das Lachen, das andere lächerlich zu machen versucht.

      Nordicman, im vorliegenden Fall haben die Italiener mal recht.
      Da Sie doch wohl kein Rassist sind, könnte es sein, dass Sie diese Möglichkeit berücksichtigen. Um dann mit sachlichen Argumenten in die Debatte einzutreten.

      Kann man das als Österreicher nicht? Kann man als Österreicher immer bloß blöd daherreden – so wie Sie in Ihrem Posting? Ist DAS Österreich?
      ZackZack zeigt, dass das nicht Österreich ist. Dass man auch in Österreich einen europäischen Blick und einen sachlichen Blick auf politische Probleme werfen kann.

  2. Bin schon Neugierig wann die Schwürkisen endlich mit dem Versprechen rausrücken, die GFK und EMRK nach einer Verfassungsänderung solange teilweise Auszusetzen, bis Süd-Nord Vökerwanderungskonforme Änderungen durchgeführt wurden. Die zahlende Bevökerung würde das mit vielen Wahlstimmen gutieren. Bräuchte ja nur die “Absolute” und einen Kickl als Minister zu einem Nehammer Staatssekretär dazu und dann täts endlich ganz schön rumpeln in dieser Demokratieverdrehunion …

    • Wie man sieht – es gibt sie.
      Und den Österreichern gefallen sie nicht so besonders, weil sie etwas Über-Österreichisches, nämlich Menschenrechtliches enthalten.

  3. sorry aber ich finde es brandgefährlich und unerträglich,
    dass man um im inland die andere politische machthälfte zu bekämpfen,
    ausgerechnet ausländische propaganda, die nur vom versagen der italienischen faschisten im eigenen land ablenken soll – weil sich die italienische bevölkerung bereits gegen ihre politiker gestellt hat, ins eigene land reinträgt um andere politiker bei uns anzupatzen… was soll das? und ich bin beileibe kein “Fan” der österreichischen “Politiker”, die gehören alle zum Teufel gejagt

    aber hier auf dieses durchsichtige spiel der italienischen “politiker” “reinzufallen”, die anderen haben schuld… wie bei uns, da hat dann auch immer wer anderer schuld

    die italienischen propaganda politiker sagen das ja nicht weil sie ihr gewissen entdeckt haben, sondern weil sie den schwarzen Peter für die selbstverursachten Missstände jetzt einem anderen Land umhängen wollen als Ausrede für das eigene Volk um das Komplettversagen im eigenen Land zu vertuschen

    • When people are in trouble, when allies need help; You don’t ask “why?” you say “how?”

      sagt der kosovarische premier.
      und die habens ja auch nicht grad so dick.

      • ich verstehe sie schon

        aber dzt findet wieder eine überbietung im heucheln von menschlichkeit statt, so wie bei jedem krisengeschehen das medial den größten platz einnimmt

        mir hat bisher noch niemand schlüssig beantworten können, wieso nicht jeden tag auf die straßen gegangen wird und dauernd darüber berichtet wird über die mehr als hundert kinder die weltweit jede einzelne stunde verhungern, oder die noch größere anzahl an kindern die pro stunde vergewaltigt werden und sexuell ausgebeutet werden

        es ist alles nur mehr medial gesteuert und instrumentalisiert, worüber das volk sich zu empören hat;
        nicht um den menschen wirklich zu helfen – das passiert nie wirklich, sondern um situationen medial oder für die eigene macht auszunutzen, oder einfach nur um sein gewissen zu beruhigen… das ist auch der grund wieso es immer schlimmer wird … meiner bescheidenen Meinung nach

        an den taten sollt ihr sie messen, nicht an den worten

          • Den Blogbeitrag hatte ich sogar schon einmal gelesen
            grundsätzlich sind wir von den Punkten nicht so weit entfernt
            es ändert sich halt mit der Zeit die Perspektive

            auf die von ihnen angeführten punkte:
            dass der angesprochene dies als perfide rethorik und propaganda nutzt, ist klar, ihm bleibt auch nichts anderes übrig da a) er einfach nicht fähig ist tragfähige konzepte zu bringen da zu dumm und b) natürlich auch die populistischen gelüste seiner wähler befriedigen muss;

            dass dies dazu genutzt wird um zu polarisieren ist auch ganz klar;

            dass die erlassenen gesetze keine stringente linie haben und tw diametral dem eigentlichen nutzen gegenüberstehen > das ist leider auch so, geschuldet den politikern

            der kampf arm gegen reich, darüber habe ich vor kurzem hier im forum eine interessante diskussion gehabt, dies hat eine lange tradition, beginnend bei den herrscher dynastien, mittlerweile lässt es sich nicht mehr umsetzen wie früher, da man die menschenmassen (die um ein vielfaches mehr geworden sind) nicht mehr wie gewohnt geopolitisch eingrenzen und nach gesellschaftsschichten unter kontrolle bringen kann, daher ziehen alle politischen lager als handlager der reichen an einem strick (und der liegt auch um unseren hals)

            was sich leider aus meiner sicht mittlerweile gewandelt hat, ist einfach die schiere masse an menschen, nicht erst seit heute sondern schon vor dem jahrtausendwechsel begonnen, in kombination mit den lebensgrundlagen die nicht mehr sondern weniger werden; wir sind zuviele auf der welt so “blöd” es klingt, dafür hat die akt “politik” keine Lösung, da sie nicht daran interessiert ist und weil es ihnen nur darum geht, den reichtum und status quo ihrer “arbeitgeber” der “reichen” (vereinfacht gesagt) gegen den pöbel abzusichern (weil sie dadurch selbst profitieren)…
            es gilt nur mehr rette sich wer kann

          • EndeGelaendes Konzeption lautet also:
            “es gilt nur mehr rette sich wer kann”
            = Panisches Wegrennen.

            EndeGelaende propagiert die Flucht aus der Wirklichkeit, die Flucht aus der Politik, die Flucht – wohin?
            Ins Geschwätz. In die Phantasie.
            Schaff dir deine Traumwelt und verlasse sie nach Möglichkeit nicht mehr!

            Es funktioniert für EndeGelaende nicht so richtig: Er braucht Publikum. Er braucht Bestätigung. Das zwingt ihn dazu, auch mal einen Fuß raus aus der Phantasiewelt zu setzen – zB hier ins Forum hinein. Wo ihn dann einer wie ich auf die Zehen treten kann. Ihn stören kann in seiner Traumwelt.

            (Ich speichere mir dieses Posting von EndeGelaende: “es gilt nur mehr rette sich wer kann”!)

            Rechnen wir seine Aussage in einem früheren Posting dazu: Alle Parteien und Politiker im Nationalrat sind für EndeGelaende “Pest oder Cholera”. Alle.

            EndeGelaende ist Nihilist. Völlig politik-unfähig. Rein destruktiv. Sein Bezug auf die Realität ist: Alles kaputt machen!

      • Na dem wird der Bub gleich die Wadln vire rücken. Gibts gleich kan Impfstoff mehr…😉

    • Wir, die Gegner der Türkisen, sind nun mal Europäer, Herr EndeGelaende.
      Wir, die Gegner der Türkisen, sind nun mal Leute, die – Land für Land – bereit sind, eine größere Anzahl von Flüchtlingen aus Afghanistan aufzunehmen.

      Sie, EndeGelaende, sind hingegen jemand, der nur die rein nationale Perspektive kennt. Wir wissen schon auch aus Ihren früheren Postings, dass Sie gegen alle Parteien sind und gegen alle Politiker – dass Sie sich also aus der realen Politik verabschiedet haben. Aber – wie man sieht – in Sachen Flüchtlinge bleiben Sie den Türkisen und den BlauBraunen treu.

      Flüchtlingspolitik muss primär europäisch gemacht werden – und dies dann einigermaßen solidarisch unter den 27 Mitgliedsländern. Man kann dann schon auch besonders Umstände berücksichtigen – welcher Flüchtling möchte denn in ein armes Land wie Bulgarien oder Ungarn gehen oder dorthin, wo es keine afghanische Community gibt, die einen Flüchtling erst einmal auffangen kann. Deutschland und Österreich und Italien gehören zu denjenigen Ländern, die gute Voraussetzungen für die Aufnahme von Flüchtlinge aus Afghanistan haben.

      Das ist der Standpunkt von ZackZack.

      Nachfrage: Halten Sie die jetzige Regierung Italiens für faschistisch? Falls ja – halten Sie auch die deutsche Regierung für faschistisch? Welche in Europa halten Sie dann für nicht faschistisch?

      • Ich verstehs nicht. Wir helfen doch eh vor Ort. Sagt zumindest der Schall und Rauchenberg. Wo vor Ort ist, weiß er noch nicht… aber wir helfen da.
        Karli wird bald eine Herkules besteigen, seine Sonnenbrille aufsetzen und dann in Kabul Leberkässemmel verteilen.
        Vielleicht fliegt ja der Bub mit der seltsamen Frau vom Bauernbund auch mit.
        Leute! Die machen nix , die türkisen Schlafwandler…. die wollen Stimmen…. sonst gar nix.

  4. LOLOL.. die sollen gefälligst den mund halten…..wir “depperten” österreicher nehmen italien seit 7 Jahren ihren SCHEIß MÜLL ab…tausende tonnen ital. müll müssen wir bei uns verbrennen seit jahren weil es ital. XXXXXXXX nicht einmal im 21 jahrhundert euren eigenen mist verarbeiten könnts……aber es gibt ja die DESCHEKS in europa…die österreicher……wir trotteln nehmen 44000+ afghanen auf ( UK 9000, USA 2000, australien 8000, frankreich 11000, italien 7000) und euren scheiß ital. müll nehmen wir auch auf…..und dann sind wir noch die bösen CO2 vergifter nachdem wir descheks tausende TONNEN ital. müll bei uns verbrennen.

    ganz ehrlich…. besser ist ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    also… liebe öst. descheks und weltverbesserer…. cih bin für die aufnahme von 5 million afghanen und 5 millionen afrikaner und wir sollten auch den gesamten eu müll bei uns verbrennen. ist e schon wurscht, ist dann schnelelr vorbei.

    • und ich bin gespannt wie lange es hier dauert, bis mir ein sog. öst. descheck hier antwortet, das das verbrenn von tausenden tonnnen ital. müll nur VORTEILE für uns hat……… das die afghanen uns nur vorteile bringen und unser pensionssystem erhalten ist ja schon im main stream gehirn der depperten österreicher….lol……

      dumm dümmer österreicher!!!

    • Boa, die Kurzisten/Orbanisten treiben hier auf ZackZack mal wieder ihr Unwesen…

      • ja, beim thema covid und beim migrationsthema könnt man manchmal meinen im kroneforum gelandet zu sein.

    • In Deutschland leben ca. 282.000 Flüchtlinge aus Afghanistan.
      2020 haben in Deutschland ca. 10.000 Flüchtlinge aus Afghanistan einen Asylantrag gestellt, in Österreich immerhin 3.000. Bei etwa gleicher Aufnahmequote.
      Vergleicht man die Zahlen mit der unterschiedlichen Einwohnerzahl, hat Österreich in Bezug auf Flüchtlinge aus Afghanistan mehr geleistet. (Dafür hat Deutschland prozentual einen deutlich höheren Anteil u. a. an Irakern.)

      Das tommychisum’sche Zahlenspiel ist so konfus wie sein Posting insgesamt.

    • flüchtlinge mit müll vergleichen!
      zeugt von wahrer menschlichkeit.
      sie können wirklich stolz auf sich sein!!!

      sarkasmus off

  5. Ähm vielleicht könnte den Italienern mal jemand flüstern, bei uns plärren täglich 100 oder gar mehr neue Migranten das Wort Asyl……Täglich wohlgemerkt…..Und nein, wir haben keinen Platz mehr…..

    • Österreich hat noch viel Platz, Berghammer.
      Schwindeln Sie uns nicht an!

      Apropos plärren: Passt das Verb nicht eher auf Ihre Postings?

      In Österreich wurden 2020 knapp 15.000 Asylanträge gestellt.
      Das macht pro Tag ca. 40 – und nicht 100.
      Xenophobie-Besoffene sehen natürlich “doppelt”.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!