Samstag, April 27, 2024

OÖ-Wahl: Verluste für FPÖ, Impfskeptiker im Landtag

OÖ-Wahl:

Die ÖVP konnte bei der Landtagswahl in Oberösterreich den ersten Platz verteidigen. Die wohl größte Überraschung waren die Impfskeptiker MFG, die auf Anhieb in den Landtag einzogen. Für die FPÖ setzte es kräftige Verluste, die SPÖ stagnierte, die Grünen legten leicht zu.

Wien, 27. September 2021 | Die oberösterreichische Landtagswahl ist zu Ende und hat mit einem Paukenschlag im Lager der Impfskeptiker geendet. Während die Freiheitlichen ein Drittel ihres Stimmanteils von 2015 einbüßten, zog die neue Liste MFG souverän in den Landtag ein. Die ÖVP konnte nur leicht zulegen, blieb aber Erste, die SPÖ stagnierte und die Grünen konnten sich etwas steigern. Mit Ach und Krach enterten die NEOS ihren siebenten Landtag.

Kickl sieht keinen Anlass für Kurswechsel

Der Einzug zweier neuer Listen sowie der große Vorsprung gegenüber Platz zwei gab der ÖVP Grund, trotz der für sie nicht gerade berauschenden Zahlen quer durchs Land zu jubeln. Landeshauptmann Thomas Stelzer, auf den der gesamte Wahlkampf zugeschnitten war, sprach von einem großartigen Erfolg und wählte damit die selben Worte wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der extra nach Linz gekommen war. Mit wem er eine Koalition bilden will, ließ Stelzer offen. Nach derzeitigem Stand kann er zwischen dem bisherigen Partner FPÖ, den Grünen, und der SPÖ wählen.

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, wohl der Favorit im Koalitionspoker, sprach von einem “ordentlichen Ergebnis”, sei doch die Ausgangslage mit jener “singulären” vor sechs Jahren nicht zu vergleichen. “Kein Grund zum Feiern, aber auch kein Anlass, die Köpfe hängen zu lassen”, ist der Wahlabend für FPÖ-Obmann Herbert Kickl. Einen Anlass für einen Kurswechsel sieht er nicht.

Grüne jubeln, Rendi-Wagner “erfreut” über kleines Plus

In der Bundes-SPÖ reagierte man freundlich zurückhaltend darauf, dass die neue Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer die Partei nicht aus der Krise im Industrieland führen konnte. “Es ist erfreulich, dass es unter schwierigen Bedingungen erstmals seit fast zwei Jahrzehnten wieder ein Plus bei der Landtagswahl für die SPÖ Oberösterreich gibt”, resümierte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Gerstorfer sieht keinen Grund für Konsequenzen persönlicher Art. Immerhin habe die SPÖ zugelegt – freilich nach derzeitigem Stand nur um wenige Zehntelprozentpunkte.

Bei den Grünen herrschte Freude vor. Vizekanzler Werner Kogler legte den Fokus darauf, dass das beste Ergebnis im Bundesland überhaupt gelungen sei. Der Bundessprecher sieht das Plus auch als Regierungsauftrag. Spitzenkandidat Stefan Kaineder warb dann auch erneut für eine Koalition mit der ÖVP. Beide verwiesen auf das Minus der Freiheitlichen.

Zittern und Bangen hieß es für die NEOS, die in den ersten Hochrechnungen noch knapp unter der Vier-Prozent-Marke gelegen waren. Generalsekretär Douglas Hoyos sah eine NEOS-Beteiligung im Landtag als notwendig an, brauche es doch eine echte Opposition.

Impfskeptiker-Partei im Landtag

Wenig überraschend meist diskutiertes Thema im Vorfeld der Wahl war Corona, wie eine SORA-Wahltagsbefragung darstellt. Davon profitierte auch die Impf-skeptische Partei MFG (“Menschen.Freiheit.Grundrechte”). MFG-Frontmann Joachim Aigner sieht als Erfolgsrezept, dass die Kandidaten der Liste “Bürger aus der Gesellschaft” seien. Im Landtag wolle man sich vorrangig um Coronamaßnahmen kümmern.

Nicht unerwartet: In Gemeinden mit einer niedrigen Durchimpfungsrate weisen die FPÖ und MFG einen höheren Prozentwert auf.

MFG-Einzug war Hauptthema im Netz

Der Einzug von MFG sorgte auf Twitter für viele Diskussionen und auch Lacher. Darunter AMS-Chef Johannes Kopf auf seinem privaten Profil: “Hoffentlich muss die Parteiförderung für die MFG nicht hauptsächlich für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall herhalten …”.

In einem anderen Tweet heißt es: “Impfgegnerpartei MFG zieht ins Landesparlament ein. Nächstes mal dann die Astrologen oder die Wünschelrutengeher?” Darauf gibt’s eine Reihe von Antworten, die für Lacher sorgen: “Was ist mit der LZV – die Lottozahlenvorhersagepartei – die bereiten sich angeblich schon auf den nächsten Wahlkampf vor.”

Viele User glauben, dass es die Partei nicht lange geben werde: “Solche Bewegungen haben ja für gewöhnlich eine Halbwertszeit wie ein Poloniumisotop.” Darauf jemand anderer: “Aber zuvor werden sie sich intern noch durch Spaltung kräftig vermehren.” Ein anderer User hat bereits eine Idee für den Namen einer Abspaltung: “Heißt eine mögliche Abspaltung von MFG dann MF3G?”

Das Parteikürzel “MFG” wird mit “Mostschädeln für Garnix” und “Mit freundlichen Grüßen” übersetzt. Ein Twitter-User verabschiedet sich entsprechend: “Wir ziehen nach Graz. MfG aus Linz.”

(apa/mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

185 Kommentare

  1. Es gab 2017 eine Liste die zur Nationalratswahl antrat. Mit besten Voraussetzungen, die zur Wahl aufgestellten Politiker waren bekannt, hatten beste Beziehungen zu den Medien.
    Man galt vielleicht ein bisschen als politisch naiv, wenn man sie unterstützte, aber nicht als rechtsradikaler Volltrottel. Es gab auch damals Aussagen, dass die Stimme verloren sei.
    Ich war trotzdem so naiv, diese Liste zu unterstützen und sie zog mit 4,41 Prozent in den Nationalrat ein. Das Gefühl, meine Stimme vergeudet zu haben, hatte ich damals nicht. Das kam erst später…
    Jetzt verunglimpfen die Erben dieser Liste auf auf tiefste Art und Weise auf die Wähler der MFG, die ohne den guten Voraussetzungen einer Liste Pilz, auf Anhieb über 6 Prozent geschafft haben.
    Fairness und Objektivität schaut anders aus!

    • Als zentrales Thema nannte Listengründer Peter Pilz dabei die Verteidigung des Rechtsstaats.

      Heute werden die Verteidiger des Rechtsstaates diffamiert und einfach Impfskeptiker genannt. Warum? Weil sie in puncto C-“Impfung” anderer Ansicht sind und die verfassungsmäßigen Grundrechte wieder herstellen wollen.

      Was gilt für PP schon der Rechtsstaat, wenn er sich durch C bedroht fühlt – trotz 2 oder sogar schon 3fach Impfung.

      So schnell wird aus einem Verteidiger des Rechtsstaates ein Befürworter der Diktatur.

  2. Der ÖVP in OÖ scheinen die Wähler wegzusterben. Wahl 2015: 36,37 % 400.365 Stimmen und bei der Wahl 2021 37,61 % 316.2090 Stimmen.

    • Trotzdem sind es noch viel zu viele ÖVP-Wähler. Die arbeitenden Menschen kapieren es wohl erst, wenn man ihnen das letzte Hemd weggenommen hat.

    • 2000 Stimmen fehlen der SPÖ für ein zweiten Sitz im Landtag, den nun die ÖVP dazu erhält Wie grausam kann das Schicksal sein zu Leuten, denen Pflege und soziale Sicherheit am Herzen liegen.

  3. Großartig, dass es MFG geschafft hat in den Landtag einzuziehen, endlich neben der FPÖ eine wählbare Alternative in dieser Zeit des Wahnsinns, und ich sage das als jahrzehntelanger Grünwähler, der entsetzt ist was aus den Grünen heute geworden ist. Brunner von MFG ist herausragend und eine wirkliche Stimme der Vernunft in einem Land, indem ja nichtmal mehr über die permanenten Rechts- und Verfassungsbrüche diskutiert wird, sondern diese als “Neue Normalität” gefälligst zu akzeptieren sind, weil sonst ist man bekanntlich ein Nazi und Gefährder!

    Kickl und die FPÖ tun mir leid, ich hätte denen mehr gegönnt! Ich mag die oft mit unschönen Worten geführte Ausländerpolitik der FPÖ nicht, auch wenn sie in der Sache meist Recht haben aber in der Coronakrise ist es neben MFG die einzige Partei die noch klar denken kann. Auch den persönlichen Einsatz von vielen FPÖ Leuten, allen voran Kickl für die Sorgen der Bevölkerung die im Coronaterror vor die Hunde gehen sollte man nie vergessen.

  4. Wie enttäuschend von ZZ, Herr Pilz , bisher habe ich gespendet und auf Sie gezählt, lassen Sie solchen niveaulose Artikel nicht zu. Unlustig und verzweifelt aggressive Zitate bezeichnen den Zitierer.

  5. Impfskeptiker Ist ein übles und unangebrachtes Framing und ZackZack unwürdig. Die MFG kämpft für Imffreiheit, die Grundrechte der Österreicher und gegen die verfassungswidrigen Einschränkungen durch die Regierung. In keinem Schriftstück und in keinem Interview habe ich gelesen oder gehört, dass sich jemand aus der MFG skeptisch zur Impfung geäussert hätte.

  6. Das Betthupferl für heute ist ein kleiner Blick in die Realität ausserhalb des eigenen kleinen Tellerchens…….:

    https://www.youtube.com/watch?v=J8AL0EiQMbw

    In Florida wurden am 25.9.2020 – also VOR EINEM JAHR – alle Corona-Verordnungen aufgehoben. Die “Impfung” ist nicht verpflichtend, und auch sonst gelten keine Restriktionen. Jeder darf/soll, wie er will. Man fährt die Strategie der “focused protection”.

    Und wie man sieht ist man nicht ausgestorben. Man hat sich sogar besser entwickelt seit der Öffnung, und Plätze im US-Ranking gut gemacht, man gehört nun zum besten Drittel.
    Die haben also auch Grund zum Feiern, und das können Sie wohl, offensichtlich.

    Geht doch!
    Nur bei uns nicht.

    • Gschichterln vom Prokastrinator
      Andere bezichtigten zu hetzen und Lügen zu verbreiten.
      Warum lügen Sie das Forum an, Prokastrinator?

      • Seien Sie nicht nicht so unhöflich, Samui. Sie reisen doch so gerne. Dann müssten Sie ja wissen, wie es in den USA derzeit läuft. Nicht einmal in den Bundesstaaten, wo strengere Regeln herrschen, führt man sich so auf, wie bei uns.

        • Um das geht’s nicht. Es geht mir um die Wahrheit. Lesen Sie meine Links.
          Jemand der andere der Unwahrheit bezichtigt wie Prokastrinator wird das aushalten. 😉
          Und wenn nicht, ist es mir auch egal.

          • Hahahahahaha….

            Die Wahrheit und t-online sind leider zwei elementfremde Mengen.

            Ihre Links sind lediglich Ausdruck von Manie.

            Mit Zeitungsartikeln wollen Sie die Wahrheit beweisen?

            Ist das wirklich Ihr Niveau?
            Wirklich schade. Ich diskutiere nämlich gern, aber mit solchen “Gegnern” ist das fad.

          • War zu erwarten😃nur ” Ihre” Medien sind die ehrlichen. Spiegel lügt auch..ja klar.
            Aber ihre YouTube Clips zeigen die Wahrheit 😃
            Ich lass es. Vergraben Sie sich weiter in Verschwörungen. Sie sind einfach krank.
            Ich werde Sie nicht mehr beachten.
            Versprochen.
            Sie tun mir leid…. Ehrlich

          • Sie haben mich ja noch nie beachtet. Dann wären Ihnen ja all die Studien, Regierungsdaten…etc. aufgefallen, die ich neben Artikeln, Interviews & Co hier verlinke…..;))

            Gehaben Sie sich wohl……..

          • Wie kommen Sie darauf, dass Ihre links unbedingt der Wahrheit entsprechen? Ich glaube eher an das, was man selbst erlebt.

          • Neulich habe ich hier eine Zusammenstellung aller aktuellen Studien zu Ivermectin verlinkt. D.h. Ein Link zu 120 Studien, 77 davon peer reviewed, 64 mit Kontrollgruppe…..

            Mein Gegenüber meinte sinngemäß “alles Schrott”…….

            Dann bekommt man wenn überhaupt als “Gegenbeweis” ab und zu einen Zeitungsartikel, und das war es. 3 Artikel auf einmal scheint für solche Leute wie ein “Totschlagargument” zu sein ….;))

            Was soll man da schon groß machen?….;))))

          • Mit Studien kann ich nicht groß aufwarten, die sind auch schwierig zu lesen.
            Aber wenn man sich so gut wie möglich von Social Medias fernhält und Medien im allgemeinen kritisch gegenüber steht, kann man sich noch einigermaßen den Hausverstand beibehalten. Man verliert dann auch nicht so leicht den Bezug zum realen Leben und den Kontakt zu den Menschen.
            Ich glaube man sollte mehr darauf achten, wie sich das Leben in der Realität abspielt und weniger auf das, was einem suggeriert wird.

          • Das sagen Sie einem Menschen ohne Facebook, Twitter oder sonstigem Account….;))))

            Ich sehe das genauso wie Sie. Darum rufe ich ja zB Politiker an, damit sie mir erklären warum sie was tun. Das Problem ist halt, dass diese nicht die geringsten Erklärungen parat haben. Der Kucher sagte mir wörtlich, dass alle Maßnahmen durch internationale Studien belegt seien, aber googeln müsse ich die selber. Von sich aus nannte er kein einziges Bsp einer Untersuchung, Studie, Evaluierung,…..immer nur Medienberichte.

            Und DAS kommt dann dabei raus.
            (PS Ich war lange Jahre Lektor einer Medienbeobachtungsagentur und war täglich von 300 Printmedien aus div Disziplinen und Ländern umgeben…….und ich denke, ich habe meine Hausaufgaben gemacht…;)))

          • Willkommen im Cub! Nur dass ich die nicht anrufe. Ich habe aber auch so meine Erfahrungen gemacht. Unzählige E-mails an das Ministerium haben mich leider auch nicht gscheiter gemacht.

          • Ich habe mir einen Spaß erlaubt….
            Ich habe neulich dem Westenthaler ein Antwortschreiben der Corona Beauftragten der Stadt Wien Dr. U. Karnthaler übermittelt. Er hat bei den Insidern auf oe24.tv sogar daraus zitiert, weil so unfassbar ist, was man da teilweise für Antworten erhält. Die Karnthaler hat sich darin zb dagegen “verwehrt”, dass es Testpflichten gibt…..
            Auch nicht sehr nahe an der Realität…..;))))

            Ich darf mich aber dennoch verabschieden, man läuft sich hier ja eh leicht über den Weg…..;))

            Gute Nacht

            PS:: nur zur Sicherheit noch, ich habe nie FPÖ gewählt. Drum war es ja so ein Spaß es ausgerechnet dem Westi zu schicken, mich bei ihm zu bedanken – und zu entschuldigen, dass ich trotzdem nicht FPÖ wählen werde….. Er nahm es mit Humor….

          • Ich hab mir das mit dem Westenthaler schon damals angesehen, Sie haben´s ja hier im Forum angekündigt. Dass Sie erfreulicherweise kein FPÖ Wähler sind, war wohl schon von Anfang an klar. Auch Ihnen eine gute Nacht und danke für die netten Betthupferl, die Sie immer posten.

  7. Na so was: Der Dumm-Kopf sieht sich bemüßigt, über jene Bürger herzuziehen, die sich verzweifelt gegen den Zwang wehren, an der Studie eines Pharmariesen ohne Bezahlung teilnehmen zu müssen. Dies verlangt in solchen Zeiten viel Rückgrat. Man verliert den Job oder man bekommt erst gar keinen. Eine ganze Bevölkerung wird von ihrer Regierung als Versuchskaninchen an die Pharmaindustrie verkauft und der aus Steuergeldern bezahlte Kopf macht sich darüber lustig. Er hat wohl noch nicht mitbekommen, dass in Deutschland der Anteil der Vollimmunisierten an den Coronapatienten mittlerweile bei 43% liegt und innerhalb der letzten Wochen rapide angestiegen ist. Das dicke Ende für die Freiwilligen wird noch kommen.

  8. Mainstreamjournalist Novak von der Presse so: “Oberösterreichs Landtagswahl zeigt, dass die Notwendigkeit für Impfungen und Coronamaßnahmen nicht genug erklärt worden ist.” – Genau, ist ja ungeheuerlich, dass all diese naiven Wähler noch immer nicht auf die Mainstream-Journalisten hören wollen, die uns doch stets mit allen wichtigen und richtigen Corona-Infos versorgen, sogar mit direktem Draht zur Bundesregierung!

  9. “Wahlergebnis nach Durchimpfung”

    Was soll der Scheiß?
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Ihr seid’s echte Wappler. Hauptsache Diffamierung und Stigmatisierung. Information ist Nebensache…..

    GENAU DAVOR habe ich Euch versucht zu warnen, aber Ihr wollt unbedingt “Haltung” zeigen, und merkt nicht, dass Ihr damit lediglich Exklusion betreibt, und Spaltung.

    Da ist jede Prostituierte noch deutlich ehrlicher, anständiger und hat auch mehr Rückgrad, als solche Medien & “Journalisten”.

  10. Wenn der Artikel eine Doktorarbeit wäre, hätte Euch jeder Plagiatsjäger mit Genickschuss erlegt. Wortgleichheit in ganzen Absätzen mit ORF-Online, Standard und sonstigen APA-Müllseiten. Fällt Euch da echt nix Eigenes dazu ein? Das Thema würde wahrlich etwas journalistischen Einsatz und eigene Recherche verdienen.

    • Das ist ja leider nicht das erste Mal so. Dabei steht neben apa noch mst: Markus Steurer
      Ressortleiter Leben/ Redakteur.
      Hat eine Leidenschaft für Reportagen.
      Seine Leidenschaft scheint sich auf das Abschreiben zu konzentrieren.

  11. Ich habe bereits mit vielen Geimpften gesprochen, welche die Hetze auf die Ungeimpften auf das Schärfste verurteilen. Es ist in Wirklichkeit bloß eine kleine, geifernde und eifernde Schar von Kleingeistern, welche die Genspritze in alle Leiber stoßen will. Faschistoide Rasenkantenschneider, um sie einmal anders zu titulieren.

  12. Der Spott und der Hohn, welche über die MFG zu gießen ZackZack sich bemüßigt fühlt, sind derart gekünstelt, dass sie die große Verärgerung über den Wahlerfolg dieser Gruppierung erahnen lassen.
    Und dem Herrn Johannes Kopf empfehle ich, sich jene exorbitante Flüssigseife zu kaufen, welche laut Werbung bei Anwendung sogar dem Corona-Virus den Garaus bereitet. Als eine solche ist sie nämlich auch vorzüglich dazu geeignet, die Kotspuren zu beseitigen, die beim täglichen Analverkehr mit dem Kapital zurückbleiben. Das will gesagt sein.

  13. David Pfarrhofer, Linzer Marketinginstitut, zum Wahlerfolg von MFG:

    ‘Es ist ein Novum, das eine Gruppierung namens MFG, die eigentlich gar nicht existiert, zum politischen Faktor werden könnte. Ich bin seit drei Jahrzehnten Wahlforscher, habe das aber noch nie erlebt.’

    Und anstelle das entsprechend (sachlich kritisch, wie auch immer) zu würdigen, schreibt ZZ diese bemerkenswerte Veränderung wie der ärgste Rotzlöffel niveaulos runter.

    Bravo ZZ. Da könnt ihr wirklich stolz sein drauf.

    Jetzt seid ihr endlich Boulevard, jetzt seid ihr endlich Mainstream.

    • Der einzige politische Faktor von MFG OÖ ist der, das die Freiheitlichen durch sie bei dieser Wahl geschwächt und Stelzer gestärkt wurde (obwohl sie auch ÖVP Wähler abwarben). Zu mehr politischen Faktor – pardon – wirds nicht reichen. Oder glauben sie dass diese -zugegeben ambitionierte – Truppe nun noch mehr verändern kann? Manche glauben ja jetzt sogar dass sie mit kräftiger Unterstützung von Servus TV (wow!) aktuelle und künftige Regierungen vor sich hertreiben. 🙂

      • Sie bewerten dieses Resultat mit dem Blick von jm, der sich – abseits der bisherigen Parteikultur – nix Anderes vorstellen kann.

        Der Umstand, dass diese – von Ihnen dankenswerter Weise freundlich als ambitioniert bezeichneten – Truppe ohne Mainstreamwerbung, ohne Grossspenderunterstützung auf Anhieb in den LT gekommen ist – darin liegt ja bereits die Veränderung.

        Das sind keine Politiker. Das ist eine aktionistische Bewegung.

        Wenn Sie es schon im herkömmlichen Sinn betrachten wollen – wie haben den zB die Grünen begonnen?

        Also, alles ist möglich. Ich hätte einiges an MFG zu kritisieren. Aber die Tatsache, dass die motiviert sind, sich für was einsetzen, sich was zutrauen und auch noch Erfolg haben – das beeindruckt mich.

        Wir können gar nicht genug Veränderung vertragen.

        • Warum müssen Sie das, was ganz offensichtlich für einige hier (und insgesamt) wichtig ist und geschätzt wird, permanent so untergriffig runtermachen und gefühlt jeden auslachen, der nicht ihrer Meinung ist?

          • Lieber Samui! Vielleicht hast zu viel Profil Hefterl gelesen. Da wird ja über Querdenker und Gesundheitsschamanen vom Leder gezogen dass einem das Herz im Leibe lacht. Besonders dieser niederträchtige Nikowitz kanns nicht lassen. Also krieg dich wieder ein und schau auch mal in den Wochenblick rein damit du die Ängste und Sorgen vieler zackzack User besser nachvollziehen kannst. Vielleicht schaffst du es dann zu verstehen dass Kickl, Mateschitz, Baghdi und Brunner etc. nur besorgte Gutmenschen sind die nur das Beste wollen für ihr geschundenes und verfolgtes Klientel.

          • 😂😂 Ja und dagegen hilft auch kein Red Bull bzw. Pferdeentwurmungsmittel.

          • Gehts noch ein bissl primitiver?

            Ich glaub Sie können es noch besser)

          • Handelte sich um keine Antwort an sie sondern an Samui, war ein Versehen. Und primitiv? Liegt vielleicht im Auge des Betrachters. Zum Beispiel empfinde ich Servus TV mit ihrer berechnenden Manipulation und viele Poster die zackzack konsumieren, um es runterzumachen, auch als oberflächlich. Sie vermutlich nicht , oder? MFG wird hier verglorifiziert weil sie einen Nerv treffen den Kurz und Grün freigelegt haben, ist aber nur ein Sammelbecken von Leuten aus verschiedenen Lagern von Wutbürgern und Querdenkern, die es nun verstehen von der Pandemie zu profitieren und zur Selbsterhaltung drauf hoffen müssen dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Helfen tun diese Leuten wie mir keinen Deut und Türkis lacht sich eins, da MFG der FPÖ das Wasser abgräbt. Ist so ein Zugang primitiv? Also, es liegt im Auge des Betrachters. Aber grämen sie sich nicht, bei so viel Zustimmung zu ihrem Denken können sie es doch leicht verkraften wenn ich da etwas quertreibe. Wünsch ihnen sonst, wie immer, alles Gute 🙂.

          • Dass die Antwort an Samui war, macht es um nix besser, weil Sie sich auf eine Nachricht an Samui von mir zu beziehen scheint. Worüber Sie sich offensichtlich mockieren und mir im Ergebnis unterstellen ich würde wochenblick lesen und rechts sein. Innovativ.

            Wenn das alles ist, was Sie mir entgegen setzen können- meinetwegen.

            Ich habe auf eine Ihrer Fragen eine ernstgemeinte sachliche Antwort gegeben.

            Wenn Sie es nicht so halten können – ich kann nix daran ändern.

            Aber schwamm drüber.
            So wichtig ist es auch wieder nicht.

          • Oje, hab anscheinend Post von ihnen missbraucht um einen allgemeineren Tenor zu kritisieren. Tut mir leid, weiß natürlich dass sie dies nicht tun da ich sie ja für einen seriös denkenden Mitposter halte. Zumindest haben sie es wieder einmal geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu bereiten. Bewundere auch immer sehr wie sie es zustande bringen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hinsichtlich dieses Forums verfügen sie da über eine Art Alleinstellungsmerkmal.

          • Dankeschön Herr Lehmann, so das nicht Ironie war.

            Ich wollte Ihnen kein schlechtes Gewissen machen. Ich denke nur, auch wenn’s manchmal nicht leicht ist, gewisse Dinge haben wir nicht unbedingt nötig .

  14. Bis jetzt war ich eigentlich immer Stolz, Oberösterreicher zu sein. Das aber immer noch fast 50 % die ÖVP und die Grünen wählen, macht mich nachdenklich. Wenn jetzt noch die beiden eine Koalition bilden, dann wirds richtig lustig. Positiv finde ich das die NEOS und die MFG den Einzug geschafft haben. Vielleicht wird der Landtag dadurch ein wenig Bunter. FPÖ sollte in Zukunft vielleicht mal nachdenken, ob es nicht andere Themen wie Corona gibt und der SPÖ kann, glaube ich, sowieso keiner mehr helfen. Also doch ein logisches Ergebnis?

  15. Die Nichtwähler werden eine immer größere Gruppe. Es wäre schon wichtig, sie in das Wahlergebnis einzurechnen. Ich freu mich das MFG und Neos im Landtag vertreten sind, weil endlich etwas Leben in die Bude kommt. Die Grünen sind in OÖ schon lange keine wirkliche Opposition mehr weil sie sich ständig an die ÖVP anbiedern die vermutlich wieder mit Blau regieren will weil die Blauen noch williger sind. Aber auch in OÖ zerbröselt das schwarze System schön langsam. Etliche langgediente ÖVP Bürgermeister müssen ihre Sessel räumen und werden durch SPÖ und Bürgerlisten ersetzt.

    • Die Nichtwähler in das Wahlergebnis einzurechnen, da gebe ich Ihnen völlig recht!
      Jeder Sessel der unbesetzt bleibt, wird die Politiker zum Nachdenken bringen und wieder mehr anspornen, ihre Arbeit für das Volk auszurichten und weniger für sich selbst…

  16. Wieso heißt die Überschrift nicht: Grundrechtsverweigerer und Menschenrechtsskeptiker in der Regierung…

    • Weil die Schreiberlinge dieses Machwerks selbst auf die Grund- und Menschenrechte einen Riesenhaufen setzen. Abgewischt wird dann mit dem Pressekodex.

    • Der „unabhängigen“ APA…
      so unabhängig wie die ganzen „Faktenchecker“

      >“ Die APA befindet sich im Eigentum österreichischer Tageszeitungen und des ORF.“

    • Na vielleicht steht im Wochenblick oder uncutnews was besseres.
      So etwas , was halt Ihrem Niveau entspricht 😉

  17. NEOS sind drinnen. Das ist erfreulich. MFG sind drinnen. Das wird interessant. Stelzer als Bundeskanzlerpartei gewinnt nur 1,3 Prozent und fühlt sich wie Gott in Frankreich. Das ist verzerrte Wahrnehmung. Haimbuchner spricht bei einem Verlust von 10 Prozent und mit 2 blauen Augen von einem ordentlichen Ergebnis.Das ist weltfremd. Die Grünen gewinnen mehr als die ÖVP in ihrem schwarzen Universum. Das kann sich auf den Bund auswirken. Die SPÖ gewinnt noch zu langsam und zu wenig.

  18. Das ist so billig von ZZ!
    Diese billige, herabwürdigende, Wertschätzungslose und taktlose Art, diese Partei und die Menschen die sie wählten, in euren Berichten omnipräsent auf Impfgegner oder Impfskeptiker zu reduzieren. Ihr framt auf Teufel komm raus.
    Pfui Teufel!

  19. Impfskeptiker blabla, Impfgegner blabla, einfach nur schön schreiben was die anderen vorgeben.
    Selber denken – Fehlanzeige. Die MFG sind weder Impfskeptiker noch Gegner, sie setzen sich einfach dafür ein, dass es für diese Genplörre mit bedingter Zulassung keinen Impfzwang gibt, ob von vorn oder hinten ist egal.
    Es soll an der Studie mit dem Scheiss teilnehmen wer will, aber lasst mich in Ruhe leben.
    Wer nach 19 Monaten Pandemiegedöns noch nicht kapiert hat dass er verarscht wird möge sich doch gleich die 3. und 4. und 5. und meine Impfdosis auch gleich holen

    • Solch ein Post überzeugt mich natürlich dass Sie kein Impfskeptiker sind…

      • Zickenarsch und Unnötigman. Es steht jedem Menschen frei einer Impfung oder Medikamenten gegenüber skeptisch zu sein, daher sind Ihre Kommentare so notwendig wie ein Kropf! Es gibt keine Impfung oder ein Medikament das 100% sicher ist!

  20. Lavendel hat Graz gemieden wie Dracula die aufgehenden Sonne. Stelzer wird sich jeden Tag bekreuzigt haben im Wahlkampf und gebetet haben, dass Lavendel in Wien bleibt und sich bloß nicht blicken lässt. Und Uhudler schwafelte in O.Ö. von Regierungsauftrag für die Kaineder-Grünen, der rasende Abbau der noch aktiven Gehirnzellen schreitet mittlerweile beinahe in Lichtgeschwindigkeit voran.

  21. Da is schon was Wahres dran …
    Da gibt es Menschen, die zu den vorhandenen Suspensionen gg. SARS-COV2 nein sagen und werden als
    Impfskeptiker
    Impfverweigerer
    ______ bitte einfügen
    bezeichnet, was so vlt. gar ned stimmt.
    Manch einer von diesen Menschen hat sich vermutlich gg. mehr Erkrankungen impfen lassen als so mancher SARS-COV2-Geimpfter und dennoch, bist bei der einen Impfung ned live dabei, bist ah scho unten durch.

    • Was ist schlimm daran Skeptiker/in zu sein, zu welchem Thema auch immer. Das heißt doch nur das man selbst nachdenkt und sich, unter Einbeziehung verschiedenster, hoffentlich, wissenschaftlicher Fakten, sein eigenes Bild macht und nicht blind nachredet.

  22. Übrigens, was ihr nicht „berichtet“: noch nie waren in der 2. Republik sowenige Leute in OÖ wählen wie gestern bei der Wahl…

  23. Ihr seid wirklich zum ‘Schmierblatt’ verkommen ZZ. Tut mir leid.

    Was unterscheidet Euch in der Berichterstattung von ‘Heute’ oder ‘Krone’ oder ‘oe24’?

    Tuts Euch körperlich weh, über eine junge Partei, die eine mehr als souveräne Leistung hinlegt, halbwegs objektiv zu berichten?

    • Ganz einfach: sie scheißen sich an (innviertlerisch ausgedrückt). Letztlich können solche Reaktionen als Beleg gewertet werden, dass sich eben etwas massiv verändert. ;))

    • Jetzt sinds bitte ned so sensibel. War doch zu erwarten.
      Die Partie ist eben bekannt geworden durch Skepsis gegenüber der Impfung. Und dadurch auch gewählt worden.
      So what?

      • Es ist ok, wenn ein Artikel darüber auch Kritik enthält. Es muss mir niemand nach dem Mund schreiben. Aber das ist die reine Häme.

        Das hat einfach mit guten Journalismus nix mehr zu tun.

      • Reduzieren sie das nicht nur auf die Impfung. Da stehen auch andere Widerstände aus anderen Bereiche dahinter.

    • WIR freuen uns trotzdem & lassen uns von schlechtem Journalismus nicht unterkriegen!

  24. Ich glaub Stelzer kann es verkraften dass er bei der gestrigen LW das zweitschlechteste Ergebnis der ÖVP in OÖ einfuhr. Sein wahrer Triumph ist viel mehr die eklatante Schwächung seines Lieblingspartner Haimbuchner, mit dem er selbstverständlich weiter regieren möchte. Dass er dies nicht gleich bekannt gibt, ist eigentlich nur lächerlich. Das er nicht im Traum daran denkt eine andere Option zu wählen, weiß auch die FPÖ und wird sich daher mit Sicherheit nicht an Stelzer anbiedern, wie eine alternde Jungfer die fürchtet dass sie übrigbleibt.

    • Für Gersdorfer und Kaineder wird es sich anfühlen wie ein Canossagang, wenn sie zu den Scheinverhandlungen mit Stelzer antreten müssen. Außer dass sie von Stelzer in Cäsarenmanier vorgeführt werden wird nichts positives für sie rausschauen. Was für ein elendes Schmierentheater! 😑

    • Der Konflikt Kickl-Hainbuchner dürfte noch bevorstehen. Nach Hofers Intrige, wo er sich ausdrücklich gegen Kickl ausgesprochen hat, ist er sowieso angeschlagen. Und jetzt das. Popkorn. Aperol-Sprizz bitte.

  25. Ich möchte mal folgenden konstruktiven Vorschlag machen
    Dzt. haben wir bei den Wählern der ÖVP (ÖVP, 1.789.417, 37,5% NRW 2019) und SPÖ (SPÖ 1.011.868 21,18 %) eine Impfquote von ca. 70% also von insgesamt 2,8 Mio WählerInnen d.h 30% davon sind rd. 840.000 (die impfbaren Kinder und Jugendlichen von 12-16 dieser Personen rechnen wir mit den nicht impfbaren Personen gegen). Also liebe Parteien fordert eure WählerInnen mit einem donnerenden Appell und Drohungen (aber bitte nur eure WählerInnen) impfen zu gehen.
    z.B: Sie haben ÖVP gewählt und sind nicht geimpft – entweder jetzt impfen oder Bastis Fluch wird sie treffen.
    Sie haben SPÖ gewählt und sind nicht geimpft – impfen sofort oder raus aus dem Gemeindebau.
    Anfangen mit den eigenen Parteimitgliedern (Namen sind bekannt) aber bitte lasst alle anderen in Ruhe

    • Ich bin geimpft, wohne nicht im Gemeindebau.
      Wähle SPÖ und verabscheue alle Rechten.
      Was wird mit mir geschehen?

      • Passt eh – niemand will jemanden von einer Impfung abhalten.
        Es geht ja den Politikern darum bei den Schwächsten anzufangen (und auch bei der eigenen Klientel und die wohnen eben meist im Gemeindebau – die sozial-schwächsten SPÖ WählerInnen). Mir gehts darum dass dzt. niemand dieses “Machtspiel” stoppt und wir wieder zu einem demokratischen Diskurs zurückkehren, der letztendlich die Gesellschaft etwas versöhnt. Als eher links (vom sozialen/solidarischen Aspekt herkommend) Stehender, denke ich aber nicht in Kategorien Verabscheuung etc. sondern wie kommt man zu einem Konsens (nicht Kompromiss) mit anderen. Stichwort “tetralogisches” Prinzip, leider ist in Österreich der faule Kompromiss die einfachste Methode und daher können die Wähler bald nimmer zwischen SPÖVP unterscheiden und wer bleibt dann links der Mitte (Nein nicht die neuen GrünnInnen rechts der Mitte)

  26. >>
    In einem anderen Tweet heißt es: “Impfgegnerpartei MFG zieht ins Landesparlament ein. Nächstes mal dann die Astrologen oder die Wünschelrutengeher?” Darauf gibt’s eine Reihe von Antworten, die für Lacher sorgen: “Was ist mit der LZV – die Lottozahlenvorhersagepartei – die bereiten sich angeblich schon auf den nächsten Wahlkampf vor.”<<

    Wieso dürfen Wünschelroutengeher nicht in die Politik?
    Nur weil dzt lauter Verbrecher in der Politik sind?

    Der Artikel ist wirklich ein Tiefpunkt!!!
    Ihr werdet euch genausowenig rausreden können, dass ihr ja „nur“ Mitläufer gewesen seid in den Denunzierungs- u. Diffamierungswellen….

    • Wenn so viel Häme auf so ein Ergebnis folgt, dann ist schon klar wohin die Reise geht. Nichts ahnend, dass das System gerade von solchen “gefährlichen” Individuen sukzessive unterwandert wird. ;))

    • Darf eh jeder alles! Auch kriminell veranlagte finden dort in der Politik ihr Plätzchen, wie man sieht!

  27. >>Der Einzug von MFG sorgte auf Twitter für viele Diskussionen und auch Lacher. Darunter AMS-Chef Johannes Kopf auf seinem privaten Profil: “Hoffentlich muss die Parteiförderung für die MFG nicht hauptsächlich für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall herhalten …”.<<

    Frage an die Investigativjournalisten: ist das etwa in Österreich bereits beschlossene Sache dass es keine Entgeltfortzahlung im Krankenstand für Ungeimpfte geben wird wie in DE??

    Hallo? Findet ihr dieses perverse Gerülpse auf Twitter von Parteischergen so lustig, dass ihr gar nicht versteht was da überhaupt steht?

    • Absolut richtig.
      Das große Rosinenpicken hat eh schon längst begonnen
      ) 3G am Arbeitsplatz (Italien)
      ) Wegfall der Entgeltfortzahlung und kostenpflichtige Tests (DE)
      ) Arbeitslosen die Bezüge streichen bei ned vorhandener Impfung (AT)

    • Wie sollen die das verstehen, die Copy Paste Journalisten, wobei diese Bezeichnung eigentlich falsch ist, müsste heißen, POHUNE Parteischreiberlinge, ohne Hirn und null Empathie.

  28. In allen Zeitungen der gleiche Framingartikel… „Journalismus“ at its best

    Wieso sind Menschen die sich für Grundrechte einsetzen Impfskeptiker?
    Hallo Hirn, ist da jemand…

    • Pssst! Nicht so laut. Das könnte jemand mitkriegen und dann ist der Basti verärgert und eine ÖVP Nebel granate wird wieder gezündet…..

  29. also MFG hat der FPÖ das Wasser abgegraben. Das zeigt eindeutig, dass die Wähler sich von der FPÖ nicht super vertreten fühlen, das zögerliche Theater um Corona hat den blauen nicht gut getan.

    • Das ist nur bedingt richtig, es empfiehlt sich die Wählerstrom-Analyse anzusehen…..

  30. Der Einzug von MFG sorgte auf Twitter für viele Diskussionen und auch Lacher. Darunter AMS-Chef Johannes Kopf auf seinem privaten Profil: “Hoffentlich muss die Parteiförderung für die MFG nicht hauptsächlich für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall herhalten …”.

    Sehr lustig, wenn man den Bericht über Missstände in Wiener Spitälern liest.
    Ich habe für Witz sehr viel übrig. Leider verwechseln manche Personen Witz mit Dummheit.

    • Ich glaube mit allen Coronamaßnahmen hat diese unfähige Regierung und ihren Handlangern eine Herdenimmunität gegen Hausverstand und Logik entwickelt.

  31. Es sind Menschen welche die MFG gewählt haben und als solche zu respektieren und nicht “lächerlich” zu machen. Weder vom “Kopf” her bis zu zackzack hin, welche die fortdauernede Spaltung unser Gesellschaft, durch einen solchen Beitrag fördert. Übrigens wäre hier für eine “kluge” Redaktion genug Thema, investigativen Journalismus zu betreiben: Die amererikanische FDA welche für die Zulassung der Impfstoffe zuständig ist, wird 46% von der Pharmaindustrie bezahlt, also jenen, die sie kontrollieren soll. Gestern wurde bekannt, dass die “Fact-Checker” von FB, welche dafür sorgen, dass es keine Falschinformation über Covid19 gibt, ebenso von Johnson&Johnson bezahlt werden. (Source: The Guardian, The Intercept…) Ich bin kein Impfgegner, aber kein “Informationsverweigerer”, der sich zu diesem Thema nur einseitig informiert. Warum “zackzack” sich so “regierungstreu” verhält ist mir ein Rätsel, wo es doch von der “Vertreibung” dieser Regierung schreibt und lebt. “SpaltPILZ”?

    • Das Leben und auch Diskussionen beginnen und enden mit Respekt. Ein Erbe der Aufklärung ist, dass ein Argument unabhängig von Sympathie, Herkunft und politischer Einstellung des Aussprechenden diskutiert werden muss. Wer also Argumente ohne neutrale Bewertung hinwegwischt indem er die Vorbringenden ins rechte Eck stellt oder anderweitig diskreditiert, diskutiert nicht mehr sachlich, sondern ideologisch. Nicht mehr faktenbasiert und auf dem Boden der Naturwissenschaften sondern auf dem Boden von Ideologie und Behauptung. Mit der Unterdrückung einer breiten Debatte über Maßnahmen, Masken, Tests, Lockdowns, Covid-19-Impfungen wurde der Weg der Ideologie eingeschlagen, der sich nun Naturwissenschaften und Erkenntnis unterzuordnen haben. Ich hatte schon in der DDR. Auch deswegen gibt es dieses Land nicht mehr und ich will es auch nie wieder haben. Nicht einmal in Spuren.

    • Zackzack zu den regierungstreuen Medien zu zählen ist lächerlich.
      Aber das wissen Sie ja sowieso…. bissi Stimmung machen tut Ihnen scheinbar gut😉

      • Der Fakt ist, dass sich zum Thema “Corona” zackzack entschieden hat, keine eigenen Recherchen zu betreiben und sich den “Allgemeinen “regierungstreuen” Medien angeschlossen hat. Mir tut die “Wahrheit und Wohlwollen” gut.

  32. Ich finde den Wahlerfolg von MFG gut.
    Es zeigt sich, dass das menschliche Verhalten durch naturwissenschaftliche Fakten nicht erklärt werden kann. Die Erde ist doch eine Scheibe und man kann am Rand runterfallen.

  33. “Wahlergebnis nach Durchimpfung” – die Menschen verblöden immer mehr…

    Übrigens, im Wahllokal war keine Maskenpflicht. Als Antwort auf meine Frage war “Wahlrecht steht vor Gesundheit”. Aha,….

  34. Die Grünen haben in OÖ zugelegt, mir stellt sich die Frage WOFÜR?
    WAS haben die Grünen sonst noch gemacht, außer Klimahysterie zu verbreiten?
    NICHTS wäre die falsche Antwort, denn schließlich haben sie ja ALLE Werte der Grünen zu Grabe getragen.
    Ich bin erstaunt, denn man muss wirklich ein Masochist sein, diese Grünen von heute noch zu wählen.

    • Es kommen alle 4-6 Jahre neue Generationen ( von bereits durch Lehrerinnen – kein binnen I – an FFF-Demos angefixte) JungwählerInnen zur Urne, die aber dann 4-6 Jahre später entäuscht was anderes wählen. Einfach mal die diversen Wählerstromanalysen ansehen. (Nenning, Meissner-Blau et al) rotieren in Ihren Gräbern, ob der heutigen “GrünInnen”. Als Masochisten würde ich ImmerwiederGrünwählerInnen, die auf eine Änderung bei den Grünen hoffen, bezeichnen (zumindest ab Landesebene aufwärts)

      • Man hat einmal negativ von den “Gestrigen” gesprochen. In Beziehung zu den “heutigen” Grünen ist es als Kompliment zu verstehen!

      • Bestellen Sie sich schnell ein Lastenfahrrad bevor Sie keines mehr bekommen und sammeln Sie damit die Abgase ein. Bitte aber nicht in meiner Spezialblase entsorgen, hier ist alles Top!

  35. Basti hat sich gleich in oö in szene gesetzt, im wahlkampf durfte er sich nicht blicken lassen, mit einem armgriff wie beim armdrücken.
    Männlichkeit pur.
    Oder so.
    Warum er nicht nach graz gekommen ist, um dem nagl, der diesmal nägel ohne köpfe gemacht hat, zu gratulieren? Hat jemand eine idee, warum?

    • In Graz haben die einen vorzüglichen Bauernmarkt – wirklich tolle Produkte. Des Öfteren bleiben faule Eier über … vielleicht deswegen? Eignen sich toll zum Werfen und stinken wie die Pest …

  36. in linz (sorry linzer ganz oö ist gemeint) da stinkts
    in graz, da beginnts

    insgesamt fast 2/3 rechtspopulistische bis ganz rechte parteien.
    zum glück gibts einen kleinen lichtblick in graz.

    • Größte Leistung in Graz. Und das in Ö wo die KPÖ noch nie irgendeine Chance hatte. Ich drücke denen die Daumen für eine weitere erfolgreiche Politik. Endlich einmal Leben in diesem drögen Land.

  37. Seit wann darf übrigens ein ranghoher, der Neutralität verpflichteter Beamter wie Johannes Kopf sich öffentlich negativ über eine einzelne Partei äußern? Muss nun ein Arbeitsloser, der eine Sympathie für die MFG öffentlich macht, eine Ungleichbehandlung im AMS fürchten?

    • Ich glaube mit allen Coronamaßnahmen hat diese unfähige Regierung und ihre Handlanger eine Herdenimmunität gegen Hausverstand und Logik entwickelt.

  38. Liebe Redaktion! Bitte sorgt für ein Mindesmaß an journalistischer Qualität und Genauigkeit. Die MFG ist keine Partei der Impfskeptiker. Sie hat sich nicht allgemein gegen Impfungen oder deren Wirksamkeit ausgesprochen. Jemand, der kein Schweinefleisch mag, ist ja auch kein Fleischskeptiker. Bitte übernehmt nicht die dümmlichen, propagandistischen Framings Impfleugner, Impfskeptiker, Coronaleugner usw. Diese sind irreführend.

  39. In Gemeinden mit hohen Bluttfettwerten hat – wenig überraschend – die ÖVP die Nase vorn!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!