Donnerstag, April 25, 2024

Bürgermeister fuhr alkoholisiert gegen Gasthaus – “Ich würde jedem empfehlen, das nicht zu tun”

“Ich würde jedem empfehlen, das nicht zu tun”

Der Bürgermeister der Bregenzerwälder Gemeinde Hittisau, Gerhard Beer (Liste Hittisau), ist vergangenen Mittwoch alkoholisiert mit dem Elektroauto der Gemeinde gegen die Fassade eines Gasthofs in Doren (ebenfalls Bregenzerwald) gefahren.

Wien, 05. Oktober 2021 | Beer bestätigte am Dienstag gegenüber der APA entsprechende Berichte in Vorarlberger Medien. Er stehe zu seinem Fehler und trage die Konsequenzen. Riesiges Glück im Unglück sei, dass keine Menschen zu Schaden kamen.

Der mit 0,8 Promille alkoholisierte und nach eigenen Angaben übermüdete Bürgermeister war auf dem Nachhauseweg nach einer Sitzung, als ihm ein Ausweichmanöver misslang und er gegen das Gasthaus fuhr. Am Auto entstand Totalschaden, das Gebäude wurde ebenfalls stark beschädigt. Beer rief die Polizei und musste den Führerschein vor Ort abgeben. Die Kosten für die beschädigte Fassade und ein neues Elektroauto für die Gemeinde trage er selbst.

“Es war dumm, und ich würde jedem empfehlen, das nicht zu tun”, sagte Beer gegenüber der APA. Der Vorfall wird am Dienstagabend auch Thema im Gemeindevorstand sein. Die 18 Gemeindevertreter wurden bereits telefonisch vom Bürgermeister informiert.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Hmm… selber die Polizei angerufen, nichts verharmlosen versucht sondern Fehler eingestanden… Betrüger, der ist doch nie im Leben Politiker

  2. Gibt’s tatsächlich immer noch Menschen, die sich alkoholisiert hinter das Steuer setzen? Zu Fuß wäre er wahrscheinlich schneller zuhause gewesen.

  3. … der Maturanten-Kanzler fährt ganz Österreich gegen die Wand 😋

  4. Wer Beer heißt muß auch Bier trinken. Steht, glaube ich, auch so in der Heiligen Schrift.

  5. Naja, wenigstens war es durch die Verwendung eines E-Mobils wenigstens Ökologisch ok. Aber noch besser wäre es gewesen, auf ein Fuhrwerk mit Pferde Antrieb umzusteigen, die haben sogar ein natürlich autonomes System.

  6. Sofortiger Rücktritt, eine Frechheit als Bürgermeister noch Gemeindeeigentum zu beschädigen..

  7. Dachte ich mir, dass er nicht von der ÖVP sein kann.
    übernimm den Schaden und informiert alle

    • ÖVP hätte das Haus abreisen lassen und den Eigentümer den gesamten Schaden zahlen lassen.

  8. Was meint er mit dem nicht tun? Gegen die Hauswand fahren oder Alkohol trinken 🤔

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!