Dienstag, März 19, 2024

Medien: Messerattacke auf britischen Tory-Abgeordneten

Medien:

Ein Abgeordneter der konservativen Regierungspartei in Großbritannien ist Berichten zufolge am Freitag Opfer einer Messerattacke geworden.

Wien, 15. Oktober 2021 | Wie unter anderem der Nachrichtensender Sky News berichtete, stach ein Angreifer während einer Bürgersprechstunde mehrfach auf David Amess in seinem Wahlkreis in der Grafschaft Essex ein. Über den Gesundheitszustand des 69-Jährigen war zunächst nichts bekannt.

Die Polizei in Essex teilte mit, ein Mann sei nach Berichten über einen Messerangriff festgenommen worden. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gesucht.

Der Fall erinnert an den Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox 2016. Cox wurde ebenfalls bei einer Bürgersprechstunde in ihrem Wahlkreis von einem Rechtsextremisten angegriffen und starb an ihren Verletzungen. Der Mord ereignete sich nur wenige Wochen vor dem Brexit-Referendum.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Einige der Kommentare unten sind ekelhaft, und viele sind unwahr. Sir David Amess starb leider kurz nach dem schrecklichen Angriff, und Berichte über islamischen Terrorismus sind zu diesem Zeitpunkt nur Klatsch.
    Es ist wirklich an der Zeit, dass Österreich sich eingehender mit dem wachsenden Aufstieg des Faschismus in der britischen Regierung befasst und wer dahinter steckt. Hinweis: Einer davon ist in Österreich

  2. Wie (im ältesten Posting unter diesem Artikel) befürchtet: Islamistischer Hintergrund

    Wer von den Welcome-Klatschern ist bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen?

    • Glauben Sie das? Finden Sie nicht auch eigenartig, dass quasi alle solche Verbrechen von vermeintlichen Rechtsextremen oder Islamisten begangen werden? Anderes “Böses” scheint “ausgerottet”……und das glaube ich jedenfalls nicht.

  3. Ein Rückblick in die k.u.k Attentatsgeschichte:

    1913
    Paul Kunschak, Bruder von Leopold Kunschak, erschießt aus “Rache am sozialistischen Proletariat Wiens” den “Volkstribun von Ottakring” Franz Schuhmeier, einen wortgewaltigen und sehr beliebten sozialdemokratischen Arbeiterführer, zu dessen Begräbnis eine geschätzte halbe Million Menschen kommen. Kunschak wird zum erst zum Tode verurteilt, dann zu Festungshaft begnadigt und letztlich 1918 ohne Auflagen entlassen.

    1916
    Friedrich Adler, Sohn Victor Adlers, tötet durch mehrere Kopfschüsse aus kurzer Entfernung den im Meissl&Schadn ohne Begleitung dinierenden Ministerpräsidenten Karl Stürgkh. Sein Motiv war Stürgkhs diktatorische Politik, die sich auf Notverordnungen stützte. Fr. Adler wird erst zum Tode verurteilt, dann von Karl I. zu Festungshaft begnadigt und schließlich auf Anordnung desselbigen 1918 in Freiheit gesetzt.

  4. So etwas wird in Zukunft öfter und öfter passieren. Denn wenn alles durchgeht, dann gibt es ab 2024 gar keine andere Möglichkeit mehr für politische Veränderung, als die herrschende “Elite” zu exekutieren. Die demokratischen/juristischen Mittel der Vergangenheit vor 2020 wird es ab 2024 nämlich nicht mehr geben.

    • Selten dämlicher Kommentar.
      Sie halten also die Begehung eines Kapitalverbrechens für einen geeigneten Weg, Änderungen im System herbeizuführen?

      • “Druck erzeugt Gegendruck”
        Das wollte Poster “Prokrastinator” vermutlich sagen.

      • Nein, er meint, dass es demnächst der einzige Weg sein dürfte. Ob dieser Weg auch geeignet ist, das zeigt dann der Ausgang der Geschichte, so er recht hat und es soweit kommt.

      • Versuchen Sie es nochmal…..

        Eine Politik die Verzweiflung schafft, schafft auch Verzweiflungs-Taten.
        Denn Menschen denen man alles nimmt, haben nichts mehr zu verlieren.

        So einfach.

        Und eine Politik die sich in Herrschaft wandelt, kann nur noch durch Sturz verändert werden, da Herrschaft impliziert sich selbst zu definieren und zu erhalten.

        Das ist also keine Frage der Moral, sondern der problem-inhärenten Logik menschlichen Handelns. Herrscher wollen Herrscher bleiben. Und je mehr Unrecht sie tun müssen um ihre Herrschaft zu sichern, desto mehr müssen sie fürchten gestürzt zu werden. Es ist ein Teufelskreis – und der hat einen Point of no return.
        Über das Wann lässt sich freudig streiten, über das Ob leider nicht mehr. Diese Spirale dreht sich schon länger als Corona, aber C hat das Ding massiv beschleunigt und auf eine neue “Stufe gehoben”…..

      • Wie viele Kapitalverbrechen begeht die andere Seite?
        (Bin natürlich nicht für eine Aufrechnung mit dieser Rechtfertigung – nach Kurz’scher Logik. Gesucht sind Alternativen.)

    • Das nennt sich dann “Neues Normal” von dem Kurz bereits im 1. Lockdown (Ende März 2020) sprach.

      Wer dagegen ist darf sich dann aussuchen ob er/sie “Terrorist”, “Verschwörungstheoretiker” oder “Omamörder” genannt werden möchte.

  5. David Amess ist vor wenigen Minuten (noch an Ort und Stelle) an den Folgen des Angriffs verstorben.

    • Ich habe kürzlich einen Spruch gehört, der politisch etwas heikel ist aber doch gewisse Wahrheit beinhaltet:

      Gott hat den Christen den Wein gegeben, den Muslimen das Schwert und den Juden das Gold. Die Christen wurden besoffen, die Muslime blutrünstig und die Juden gierig.

      Ich lasse es das hier einmal so stehen und hoffe es fällt noch in die Meinungsfreiheit, denn es spricht über Gründe warum unsere Welt so grausam ist. Mögen die unschuldigen Seelen alle ihren Frieden finden und wir endlich lernen einander nicht zu hassen, egal welche Religion.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.