Montag, März 18, 2024

Handel beginnt Lohnrunde – Gewerkschaft kämpferisch

Gewerkschaft kämpferisch

Am Donnerstag beginnt die diesjährige Lohnrunde im Handel. Nach einer minimalen Lohnerhöhung im Vorjahr stellt die Gewerkschaft heuer kräftigere Forderungen.

Wien, 19. Oktober 2021 | 415.000 Angestellte und 15.000 Lehrlinge betreffen die kommenden Gehaltsverhandlungen um den Kollektivvertrag im Handel. Die Gewerkschaft für Privatangestellte (GPA) will eine kräftige Erhöhung und hat vor der ersten Verhandlungsrunde am Donnerstag konrekte Forderungen.

Harte Verhandlungen stehen an

Die Chefverhandlerin der Gewerkschaft, Anita Palkovich, forderte vergangene Woche in einer Pressekonferenz einen „Zukunftsdeal“, nachdem es im letzten Jahr zu einem „Krisendeal“ gekommen war. Für 2021 hatte man eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent rausverhandelt. Das entsprach damals der durchschnittlichen Inflation. Doch diese hat in diesem Jahr massiv angezogen. Sie liegt mittlerweile bei über 3 Prozent, ein Ende der Teuerung ist nicht in Sicht.

„Klatschen macht nicht satt“, sagt die Betriebsratsvorsitzende von Interspar, Sabine Eibelmayer, im Vorfeld der Verhandlungen. Durch das Klatschen für die „Heldinnen der Krise“ könne man Rechnungen nicht bezahlen. Es gebe „dringenden Handlungsbedarf“ bei den KV-Verhandlungen.

Mit einer günstigen Verhandlung könne man auch für mehr Lohngerechtigkeit sorgen, immerhin ist der Handel überwiegend von Frauen dominiert. Bessere Arbeitsbedingungen für Frauen seien das Gebot der Stunde. Mit einer kräftigen Erhöhung der Einkommen im Handel würde man direkt die „Entwicklung der Fraueneinkommen“ positiv beeinflussen.

Mehrarbeit und Teilzeit im Fokus

So brauche es vor allem gerechtere Regelungen bei Mehrarbeit und bessere Bedingungen für die Teilzeitarbeit. Eine Forderung der Gewerkschaft ist etwa ein Nachtzuschlag von 50 Prozent. Die Arbeit zwischen 21:00 und 06:00 Uhr stelle die Beschäftigten oft vor große Herausforderungen. Ebenso brauche es eine faire Bezahlung bei der Mehrarbeit und gleiche Rechte für Teilzeitbeschäftigte. Zuschläge schon ab der ersten Stunde Mehrarbeit seien etwa angebracht. Für Lehrlinge wird ein 250 Euro Digitalisierungsbonus gefordert.

„Hohe Arbeitsbelastung und schlechte Arbeitszeitbedingungen sind für viele der neue Alltag geworden. So kann es definitiv nicht weitergehen. Wenn man so dringend Personal sucht, muss man die Bezahlung erhöhen und die Arbeitsbedingungen besser gestalten,“ stellt der Vorsitzende des Wirtschaftsbereiches Martin Müllauer klar und fordert rasches Gegensteuern.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Aber vor der MEGA Salärerhöhung kommt erst mal zusätzliche Unterjochung in Form der 3G-Regel am Arbeitsplatz …
    Nur wer ned kündigt wird, kann auch eine MEGA Salärerhöhung erhalten.

    • Stimmt. Aber es gibt eh keine Erhöhung. Bestenfalls einen Teil der Inflation, nicht einmal die ganze. In Wahrheit wird es Reallohnverluste geben. Diese Gewerkschaft ist für nichts gut ausser für die Bosse. Wie immer wird es grosses Geschrei geben und dann werden sie einknicken.

    • Es geht ja auch nicht um eine Krankheit sondern um Gehorsam und die totale Kontrolle. Das Anstellen für die bald wöchentliche Genspritze soll zum Lebensmittelpunkt werden. Ist das einmal geschafft, kann man mit den Menschen jeden Boden aufwischen.

      • Genau, es geht um die Unterwerfung. Und je sinnloser das Geforderte ist, umso besser erkennt man die Bereitschaft zur Unterwerfung. Es gibt aber schon auch viele Widerständige.

        • Bohrn-Mena hat seine hässliche Sozialisten-Fratze letztens gezeigt: enwteder Teilnahme am Experiment, er nennt es liebevoll “Impfung”, oder die Kinder sollen gefälligst verhungern.

  2. Gewerkschaft! Lasst euch nicht abschasseln!
    Die Hurnkinder haben mit der Pandemie ein Vermögen verdient das unser allseits geliebter EX-Führer und seine Null als FM bereitwillig verteilthaben!

    • Ich schaue in meine Kristallkugel und sehe Folgendes: Die Gewerkschaft wird wie immer einknicken, die Leute verraten und einen Reallohnverlust akzeptieren. Die Inflation ist übrigens in den nächsten 12 Monaten mindestens bei 5 %.

  3. Seit Beginn der Pandemie (20.3.2020) hat die Rewe-Aktie exakt 50% an Wert GEWONNEN.

    Der DAX stand noch nie in der Geschichte besser da als heute.
    Der Dow-Jones stand noch nie in der Geschichte besser da als heute.
    Wer immer auch eine Krise hat, börsennotierte Unternehmen zählen nicht dazu.

    • Die Umverteilung von unten nach oben ist eines der großen Ziele dieser erfundenen Pandemie. Und wer steht in erster Reihe, die Sozialisten.

  4. Die Heldinnen des Alltags oder der Pandemie? Wie hieß doch dieser Schwachsinn der voriges Jahr verzapft wurde? Ob diese Heldinnen auch noch immer auf eine finanzielle Abgeltung für ihre Leistungen warten? So wie die Heldinnen die in der Pflege noch immer darauf warten? Da es in diesem Fall sowieso fast ausschließlich Frauen betrifft kann ich mir an dieser Stelle sogar das mühsame Gendern sparen.

  5. Was für eine Farce, kämpferisch und hart verhandeln und … Schwachsinn im Endeffekt wird es ein satter Minus für die Mitarbeiter und Rewe und Hofer reiben sich die Hände weil die Gewinne wieder satt gestiegen sind, Danke!

  6. Ein Artikel über Lohnverhandlungen.👍
    Aber schon wieder finden sich die Impfgegner
    ein, um Ihre Thesen zu verbreiten.

    • Warum nicht, wenn eine Gewerkschaft Lohnverhandlungen führt, welche jene Arbeitnehmer, für die sie diese Lohnverhandlungen führt, der Pharmaindustrie in die Nadel geworfen hat?

      • Finde auch dass bei den „Sozialpartnern“ die Meisten ein Rückgrat wie einen Gartenschlauch haben. Ganz nach Rot Grüner Manier eben sind sich diese Herrschaften nur sich selbst verpflichtet. Jetzt mit 3 G Pflicht am Arbeitsplatz obwohl weit und breit kein Notstand ist die Krankenhäuser leer stehen und unsinnige jeder Kausalität widersprechende Verordnungen getroffen werden. Aber es ist so geil dass das blöde Volk da mit Maulkorb herumläuft der nachweislich nichts bringt aber gilt ja nur für den Pöbel, Politiker brauchen das ja nicht!

      • Einen Narzissten wie Samui ist das wurscht, er rennt ja nicht 8 std. Jeden tag mit Maske, er ist doppelt geimpft, also weder test noch Maske, weil lt . seiner Coronareligion ist er jetzt zu 100% lmmunisiert.

        • Ich habs schon mehrmals geschrieben, aber dann würde ja Ihr Posting nicht mehr passen.
          Ich trage FFP2 Maske, ich lasse mich alle 2 Wochen testen. Und ja, ich bin doppelt geimpft.
          Aber hetzen passt halt besser zu Ihnen.
          Schwurbler.

  7. Die Inflation wird höchstwahrscheinlich bald über die 5 % gehen. Das sollte das Mindeste sein an Teuerungsausgleich. Lohnerhöhung ist da das falsche Wort. Das ist es nicht. Es ist bestenfalls ein Teuerungsausgleich.

  8. Wann immer so Floskeln und nackerte Worthülsen wie ‘kämpferisch’ von Seiten der Gewerkschaft kommen, fällt mir sofort der Sager von Dolph Lundgren (alias Ivan Drago) im Film Rocky 4 ein

    ‘Chast (habt) schon verloren’

    • Hahahaha….. die Lautschrift gut hinbekommen…;)))

      Ich muss da eher an Rambo denken: Gott kennt Gnade, der ÖGB nicht…..

      • Dem ÖGB müsst erst mal wer zeigen wo Gott wohnt …

        PS: If EGB dies, EGB dies …

        • Eh, drum hab ich die grad angerufen, um mich vorzustellen….;)))))

          Im Ernst, mir wurde ein Rückruf versprochen. Meine Frage lautete, was der ÖGB gegen die arbeitsrechtlich mehr als bedenklichen Bemühungen unternimmt, 3G am Arbeitsplatz durchzusetzen.

          Die Dame klang schon mal eher verwundert, warum da der ÖGB überhaupt etwas verhindern solle…..und versteckt sich lieber hinter dem “Experten”, den sie mir versprochen hat….;))

          Schau ma mal ob der dasselbe Häusl ist wie der Kucher….

  9. “Kämpferisch”…..nachdem sie ihre “Schutzbefohlenen” an die AG ausgeliefert haben, indem sie 3G und Impfzwang unterstützen?

    Wie hat noch PRWs Adlat an mich geantwortet, dass man nun versuchen muss die Impfquote bei Angestellten zu erhöhen? Indem man die Unternehmen dabei unterstützt “Anreize” zu schaffen…..”da dürfen der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden”….schrieb er wörtlich.

    Wer hat Euch verraten? Sozialdemokraten!

    Eine “Gewerkschaft”, die AG noch dazu auffordert ihre Angestellten unter Druck zu setzen, braucht niemand – ausser Konzerne und solche die es werden wollen….. Darüber kann man auch mit noch so einer ambitionierten Kampfansage nicht hinwegtäuschen.
    Widerliche Verräter!

    • ”da dürfen der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden”

      Sehr hübsch, so hurcht si des an, wenn sich Sadisten ‘entfalten’ bzw. ‘selbstverwirklichen’ …

    • Eine Gewerkschaft, die die Arbeiter*innen nicht einmal gegen das Covid-Zertifikat schützt, ist keine Gewerkschaft mehr, sondern eine überflüssige A…partie.

    • “Wer hat Euch verraten? Sozialdemokraten!”

      (…)Die Ärztin wurde hier jedoch von der ÄK-Diziplinarkommission „freigesprochen“. Vernadert wurde die Ärztin offensichtlich von einem SPÖ-LANDTAGSABGEORDNETEN UND GEWERKSCHAFTER in jener Einrichtung, in welcher zwei Impfnotfälle gleichzeitig aufgetreten waren. Er hätte der Notärztin gegenüber auch dankbar sein können, dass sie zwei Impfopfer in jener Einrichtung, wo er selbst Betriebsrat ist, vor dem Schlimmsten gerettet hatte.(…)

      aus https://respekt.plus/2021/10/19/aerztekammer-blitzt-mit-disziplinarverfahren-gegen-massnahmenkritische-aerzte-ab/

    • Sozialpartnerschaft: Das Kapital bestellt, die Sozialdemokraten liefern. Ich halte diese Definition für gelungen.

    • Die AG wollen 3 G genauso wenig und sind durch die WKÖ dazu verraten worden.

  10. Die sollen sich gefälligst gegen den wissenschaftlichen Totalausfall vom 3G-Mückstein auflehnen.

  11. Handel beginnt Lohnrunde: das jährliche Schattenboxen nicht erwähnenswert. Ergebnis ist schon im Fach!

  12. 4% für die wahren Helden. Dazu Mindestlohn auf 2000 Euro brutto erhöhen für alle.

    • Es ist noch immer nicht ganz klar, wer die wahren Helden sind. In den Supermärkten wurde gearbeitet wie eh und je. In den Krankenhäusern wurden tausende Leute in Kurzarbeit geschickt und der Rest hat zu Jerusalema getanzt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.