Das ist ein Unterüberschrift
Auf einer einsamen Hügelkuppe im Norden Englands stehts das Tan Hill Pub. 60 Gäste sind dort deutlich länger zu Besuch als gedacht: Sie sind seit drei Tagen in dem Wirtshaus eingeschneit.
Tan Hill, 29. November 2021 | Freitag Abend war die Wirtsstube im Tan Hill Pub knallvoll. Rund 60 Menschen waren gekommen, um einer Oasis Tribute-Band zu lauschen. Band und Gäste sind immer noch vor Ort. Über Nacht fiel ein Meter Neuschnee. Der Wind türmte die Schneemassen bis unter das Fenster des ersten Stocks. Für englische Verhältnisse genug, um die Straße zum Pub unpassierbar zu machen. Das ist sie seitdem geblieben. Strommasten wurden beschädigt und blockieren die Straße.
“Jede Menge Bier”, “sehr gute Stimmung”
Also harren Gäste, Band und Personal aus. 40 Gäste hatten das Glück, vorab Zimmer im Gasthaus gebucht zu haben. Der Rest schläft in der Gaststube am Boden. Immerhin können die Gäste mittlerweile ins Freie – sie haben einen Tunnel in den Schnee gegraben. Nicola Townsend sagt, die Stimmung sei prächtig. Die ganze Sache sei, als wäre eine große Familie versammelt. “Ich möchte gar nicht weg”, sagte eine eingeschneite Frau zur BBC. Ein anderer Gast ist beruhigt: “Es ist jede Menge Bier da.” Die Stimmung sei daher “sehr gut”. Ein Team der “Bergrettung” (Tan Hill ist 528 Meter hoch) hat sich mittlerweile zum Pub durchgeschlagen, um sich im Fall des Falles um Gäste zu kümmern, die medizinische Betreuung brauchen.
Nicht alle im Norden der Region Yorkshire haben so viel Freude mit dem Schneefall wie die Gäste des Tan Hill Pub. Der Schneesturm sorgte für Stromausfälle. Zugverbindungen nach Schottland waren zeitweise unterbrchen. Kaltes Wetter und Schneefall in der Region sollen noch anhalten.
(tw)
Titelbild: Screenshot BBC