Freitag, April 26, 2024

Booster-Marathon in Großbritannien: Land will gesamte Bevölkerung bis Jahresende boostern

Land will gesamte Bevölkerung bis Jahresende boostern

Um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu verlangsamen, will Großbritannien die gesamte Bevölkerung ab 18 Jahren bis zum Jahreswechsel boostern.

London, 13. Dezember 2021 | Bei den Corona-Auffrischungsimpfungen will Großbritannien noch schneller vorankommen als bisher angestrebt. Bis zu einer Million Booster-Impfdosen sollen pro Tag an alle Menschen, die in Großbritannien leben und mindestens 18 Jahre alt sind verabreicht werden, deren Zweitimpfung drei Monate oder länger zurückliegt.

Im Wettkampf gegen die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante hat Großbritannien die landesweite Corona-Warnstufe erhöht. Die Bewertung des Risikos für die öffentliche Gesundheit erreicht nun mit Stufe vier die zweithöchste Stufe, wie das zuständige Gremium am Sonntag mitteilte. Zudem weitet die britische Regierung ihre Maßnahmen gegen Omikron nochmals aus.

Verschärfte „Anti-Omikron“-Maßnahmen

Die Stufe vier bedeutet, dass “die Übertragung hoch ist und der Druck auf die Gesundheitsdienste weit verbreitet und erheblich ist oder zunimmt”. Ab Dienstag werden in England die Regelungen für obligatorische Tests verschärft, wie das Gesundheitsministerium in London mitteilte. Vollständig geimpfte Menschen, die Kontakt zu einem positiv auf das Coronavirus Getesteten hatten, müssen sieben Tage lang täglich einen Schnelltest machen. Sind Kontaktpersonen von positiv Getesteten hingegen nicht mindestens einmal geimpft, müssen sie künftig für zehn Tage in Quarantäne.

Die Regierung in London hatte bereits in den vergangenen Tagen eine Reihe von Anti-Omikron-Maßnahmen beschlossen. So gilt seit Freitag eine Maskenpflicht für die meisten öffentlichen Gebäude. Zuvor waren Masken in England nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften gesetzlich vorgeschrieben. Zudem gilt ab diesem Montag in England eine weitgehende Home-Office-Pflicht. Ferner sollen Bürger ab Mittwoch einen Impfnachweis vorzeigen, wenn sie in Fußballstadien oder Nachtclubs wollen.

„Lasst euch jetzt boostern!“

Jeder Erwachsene in England solle bereits bis Jahresende die Gelegenheit bekommen, eine Booster-Dosis zu erhalten, sofern seit der Zweitimpfung mindestens drei Monate vergangen sind, sagte Johnson am Sonntagabend in einer im Voraus aufgezeichneten Videobotschaft an seine Landsleute. Bisher lag das Zieldatum bei Ende Jänner. Die britische Regierung werde zusätzlich Unterstützung leisten, damit die Impfkampagnen auch in den Landesteilen Schottland, Wales und Nordirland beschleunigt werden. Man stehe angesichts der Omikron-Variante einem Notfall gegenüber, weshalb dringend der Impfschutz verstärkt werden müsse, sagte Johnson. Die gute Nachricht sei, dass das Schutzniveau mit einer dritten Impfdosis wieder erhöht werden könne. “Lasst euch jetzt boostern!”, sagte Johnson.

Quizmaster Johnson

Johnson gerät unterdessen wegen angeblicher Verstöße der Regierung gegen die selbst gesetzten Corona-Regeln unter immer stärkeren Druck. Die Zeitung “Sunday Mirror” veröffentlichte am Sonntag ein Bild des Premiers, wie dieser in der Weihnachtszeit vor einem Jahr an einem virtuellen Quiz teilnimmt. Neben dem vor einem Bildschirm in der Downing Street sitzenden Johnson sind zwei weitere Menschen zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt waren Treffen von mehr als zwei Menschen aus zwei Haushalten in geschlossenen Räumen verboten. An dem Quiz, bei dem Johnson für 15 Minuten als Quizmaster dabei gewesen sei, nahmen dem Bericht zufolge vier Teams mit jeweils sechs Mitarbeitern teil, um Spenden zu sammeln.

Die oppositionelle Labour-Partei erklärte, das Bild belege “eine Kultur der Missachtung der Regeln im Herzen der Regierung”. Das Quiz soll am 15. Dezember und damit drei Tage vor einer Weihnachtsfeier der engsten Mitarbeiter Johnsons stattgefunden haben, über die britische Medien bereits seit Tagen berichten. Johnson ordnete eine Untersuchung an.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Leute,
    einige werden von mir vll in diesem Forum schon gehört bzw gelesen haben
    * ich bin 3 mal geimpft
    * KEIN FPÖ Sympathisant
    * habe wiederholt auf IVERMECTIN und seine bewiesene positive Wirkung hingewiesen
    * bin GEGEN den Impfzwang
    * und immer bereit BIG Pharma mehr als kritisch zu hinterfragen.

    Schaut euch BITTE die aktuelleste Folge von JRE auf Spotify an:

    https://open.spotify.com/episode/0aZte37vtFTkYT7b0b04Qz?si=pYSX4rMpQraA6DUxia6niw&utm_source=whatsapp

    Dr. Peter McCulloch is a board-certified cardiologist.

    Kurz zusammengefaßt:
    * Hydroxichloroquin und
    * Ivermectin
    wurden TROTZ belegter multipler Studien WELTWEIT verboten bzw. schlecht geredet, obwohl BEIDE Medikamente bis zu
    80 Prozent der Todesfälle verhindern hätten können.
    WARUM?
    Laut Dr. McCullough
    um die Menschen WELTWEIT in
    -Angst zu versetzen,
    – sie gefügig zu machen,
    – die eigene INKOMPETENZ
    zu camouflieren.
    Hydroxychloroquin wurde geächtet, weil Trump es positiv erwähnte.
    Es ist zum SCHEISSEN!

  2. Ja diese Impfung hat anhand der zahlreich vorliegenden Fakten total versagt und das will man nun offensichtlich mit der neuen Virusvariant weiter vertuschen.
    Damit aber gewinnt man nur Zeit und wird das ganze mehr und mehr zu einem Pulverfass.
    Ich bin schon sehr gespannt, wenn das nicht mehr vor dem Groß der Befölkerung versteckt werden kann, was dann passiert?

    Ich bin deshalb nur für eine sofortige Immunitätskur mit anschließenden Infizieren, wie es in diesem Forum ja schon aus Holland bekannt wurde und gleichzeitig guten Medikamenten in der Hinterhand haltend und das sehr rasch innerhalt eines Monats umzusetzen, gleich nach dem Ende der Wintersaion!
    Vorher würde ich genau für diese Phase die Krankenhäuser entprechend hoch rüsten, was aber dann endügltig nur vorübergehend sein würde!

  3. Die Impfstoffe helfen gegen Omikron zwar noch weniger als gegen Delta – aber was soll’s.
    Wer in GB seine politische Karriere beenden möchte braucht nur mehr Geld für das seit Margaret Thatcher zu Tode gesparte NHS* fordern.
    Die (britischen) Politiker lieben ihre Schäfchen genug für die Impfung aber zu wenig um ihnen funktionierende Krankenhäuser hinzustellen.

    * =National Health Service

  4. ist dort nicht anders als bei uns

    die pandemiepolitik dient hauptsächlich zur ablenkung von den eigenen fehlern.

    so ist das halt, wenn ma rechtspopulisten in die regierung wählt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!