Samstag, Oktober 5, 2024

Tirol-Umfrage: ÖVP stürzt dramatisch ab

Die ÖVP Tirol erreicht in der neuesten Gallup-Umfrage ihren historischen Tiefpunkt. Die aktuelle schwarz-grüne Landesregierung würde sich nicht mehr ausgehen. NEOS und MFG legen stark zu.

Wien, 28. Dezember 2021 | Nach der neuesten Gallup-Umfrage, im Auftrag der Tiroler Tageszeitung, gibt es ein Umfrage-Beben in Tirol.

ÖVP mit Rekordtief

Die ÖVP, die bei der letzten Landtagswahl 2018 44,3 Prozent erreichte, stürzt um 12 Prozentpunkte ab. In der Umfrage kommt die Platter-Partei auf nur mehr auf 32 Prozent: Historischer Tiefststand. 2013 erreichte man mit 39,4 Prozent den niedrigsten Wert bisher. Der nächste Wahltermin wäre in rund 14 Monaten, im Frühling 2023.

Der Koalitionspartner der ÖVP, die Tiroler Grünen, können zwar um 1,3 Prozentpunkte auf 12 Prozent zulegen, die schwarz-grüne Landesregierung würde allerdings nur mehr auf 45 Prozent kommen.

Weder die SPÖ und die FPÖ können allerdings aus dem Umfragetief der Tiroler ÖVP profitieren. Die SPÖ verschlechtert sich um 0,3 Prozentpunkte auf 17 Prozent. Die FPÖ verliert 0,5 Prozentpunkte und kommt auf 15 Prozent.

NEOS und MFG profitieren

Zulegen können hingegen die NEOS, die von unter sechs Prozent auf neun Prozent ansteigen. Die Corona-Impfung ablehnende Partei MFG würde nach aktuellem Stand in den Landtag einziehen. Sie kommt auf sieben Prozent. Die Liste Fritz kommt auf fünf Prozent.

Zu bedenken: Das Umfragesample ist vergleichsweise klein. Befragt wurden 600 Personen telefonisch und per Online-Panel. Befragungszeitraum Ende November bis Anfang Dezember, die Schwankungsbreite beträgt 4,1 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

57 Kommentare

57 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!